Seite 1 von 3
Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 08:47
von Pingelfred
Hallo zusammen,
am Sonntag mit einem Tourer-Forum eine Runde an die Küste gedreht (ca. 15 Mopeds). Dorum-Kutterhafen. Nachdem der Guide ziemlich ratlos war, wie wir die Strecke zurück fahren sollten, Bremerhaven (Stadt) sollte vermieden werden, holte ich nach dem Fischbrötchen meine Tankrucksacktasche (Touratech) mit Strassenkarten, setze mich an den Tisch und schaute rein. Plötzlich flogen Bemerkungen : "Ey, schau mal, eine Karte" "Wer benutzt denn so etwas noch ?" und andere in diese Richtung. Der beste Kommentar war: "Du hast doch ein Navi !!"
Wie ich dann meine 10" Lupe aus Folie rausschob, meinte ich nur trocken : "Mein Zoom...", es brauchen ja nicht alle wissen. ohne Lesebrille bin ich bei Karten mittlerweile aufgeschmissen...
Es war eine gemischte Truppe, fühlte mich mit 50 schon am oberen Ende der Altersskala. Fast jedes Moped hatte einen Navihalter, Tasche aber keine Karte dabei. Moderne Tourer eben...
Kam mir vor ein Sonderling, hatte zwar auch ohne Karte eine grobe Orientierung, nur gehört Dorum/Cuxhaven nicht zu meiner Hausstrecke, eher der Teil bis Bremerhaven.
Negativ an dieser schönen Tour waren einiger Heizer, die auf gerader Strecke an uns vorbeigeschossen sind wie Tiefflieger. Wobei wir locker immer so um die 10-15 über dem Limit lagen. Leider war dann abends in der Bild-online auch das Bild eines Frontalcrashs zweier Mopeds abgebildet, für die Beiden war der Saisonstart dauerhaft beendet.
http://www.bild.de/regional/hamburg/sta ... .bild.html
Eine schöne Runde war es. Stehe am Kutterhafen, die Sonne lacht, neben neben mir hält plötzlich eine weiße Suzuki V-Strom, meine ehemalige, in perfektem Zustand, so wie ich sie an den Händler übergeben habe. Die neue Besitzerin plauderte mit mir und bedankte sich bei mir für das toll zusammengestellte Moped. Das war ein schöner Moment.
Ist es nicht mehr zeitgemäß detaillierte Strassenkarten zu verwenden ? Sind deshalb auf neuen Tankrucksäcken die Kartenfächer so mies ?
Ich fühle mich ohne Karte in der Hand auf Tour nackig.
Beste Grüße aus Bremen
Frank (Der heute Joe beide Daumen für die OP drückt)
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 08:55
von Heavendenied
Also ich nehm auch bei längeren Touren ne Karte mit und schau da auch zwischendurch mal drauf. Navi ist ne tolle Sache und das nutze ich auch sehr gerne, weil ich mir dann nicht ständig überlegen muss ob ich nun richtig fahre oder nicht. Dennoch hole ich zwischendurch immer wieder die Karte raus.
Und für die Mehrheit sollte ich ja mit meinen 33 Jahren noch nicht als Fossil gelten

Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:02
von Atomo
Trotz Navi und Smartphone hat die alte Europakarte einen festen Platz im Auto. Es gibt nichts besseres um sich einen Überblick zu verschaffen, landschaflich als schön ausgewiesene Strecken zu suchen, oder eine andere Umleitungsalternative, als vom navi vorgeschlagen, zu wählen. Mit den Moppeds fahre ich, im Gegensatz zu früher, nicht mehr soo weit rum.
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:50
von Ecco
Hallo Frank,
ich und meine Mopedkollegen fahren nur mit Karte. Allein für eine Frankreichtour haben wir vorher
6 Michelin-Karten besorgt. Nur ein einziges mal haben wir Artur, unseren Garmin-Pilot vorfahren lassen,
der hat sich nur verfahren
Stichwort Fischbrötchen, Kutterhafen. Gibt's da oben Fischhändler die Frischfang verschicken würden nach Bonn ?
Vom Kutter tiefgefroren auf den Teller.
Grüße
Bernd
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:54
von thrifter
Das Navi ist eine Phase, die jeder einmal durchgemacht haben muß,
um danach, klüger geworden, für Touren
reumütig wieder zur guten alten Straßenkarte zurückzukehren.
Aber, und auch das muß man der Fairness halber sagen:
keine Straßenkarte sagt Dir die Adresse, zu der Du willst:
DAS ist der Einsatzzweck für Navis!
Gruß
Reinhard
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:57
von Pingelfred
Hallo Bernd,
ich habe im letzten Urlaub auch wieder einen Stapel Michelin Karten in Frankreich gekauft. Dort sind sie preiswerter und in größerer Auswahl zu bekommen.
Mit dem versenden von "FrischFrischFang" kenne ich mich nicht aus, kenne in Cuxhaven/Bremerhaven mehrere Fischgroßhändler und Anbieter. Werde einfach mal nachfragen.
Was ich Dir empfehlen kann wäre frisch geräucherter Fisch, in Bremerhaven haben wir da einen sehr speziellen Betrieb, der bietet kleine Holzkisten an, die verpacken und auf die Reise geben, wäre kein Problem, eher das bei dem Duft frisch geräuchertem Fisches das Paket u.U. nicht ankommen wird...
http://www.fisch-franke.de
http://panocreator.com/view/index/lid/8 ... 012/z/1.85
Frischer Fisch stinkt nicht...mein Kriterium wenn ich beim einkaufen die Verkaufsräume betrete.
Beste Grüße Frank
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 10:30
von trackcrasher
Ein Navi wird mir niemals nie aufs Moped kommen! Ich nutze Navigationssysteme selbst im Auto nur ungern; höchstens mal um Adressen in einer Stadt zu finden. Wenn ich weitere Strecken (egal ob mit Auto oder Motorrad) fahre, schaue ich mir vorher die Strecke auf der (Papier-, manchmal auch digitale) Karte an, wobei natürlich eine Karte (wenns nur das Smartphone ist) mit ist.
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 10:49
von Gfox
Also seit wir Navis verwenden hat sich die Anzahl der "hey Leute wir müssen umdrehen" sehr deutlich verringern, selbst letztes Jahr in Albanien. Klar eine Karte als Übersicht ist unerlässlich.
Und es fährt sich deutlich entspannter wenn man weiß, dass man erst in xxkm rechts abbiegen muss.
Das das streckenprofil und der Kurvenverlauf angezeigt wird ist auch ein deutlicher Vorteil. Genaue Ortung bei zB einer Panne oder Unfall ist ein weiteres Plus.
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 10:59
von Done #30
Eines meiner Kindheitstraumata ist, dass ich mich mal verlaufen hatte. Seitdem muss ich immer und jederzeit wissen wo ich bin und wie ich dort wieder weg komme.
Navi und Moped war für mich eine zeitlang auch ein No-Go. Bin zwar ein Fossil, aber dennoch lernfähig und bereit meine Ansichten zu ändern. Wäre ich sonst bei Mopeds unter 750ccm und 70PS gelandet? Niemals.
Meine Ideallösung am Moped sind inzwischen zwei Navis, die ich beide weitgehend ignoriere.
Zitat aus meinem
Eisenarschbeitrag:
"Genial war die Navigation mit zwei Navis, eins auf Strecke, eins auf Luftlinienmodus. Man hat dann immer seine Richtung und merkt schnell, wenns komplett in die falsche Ecke geht."
Für euch Nordlichter: Das Navi im Luftlinienmodus ist quasi der Ausguck im Krähennest, das mir stets die Richtung und Entfernung zum Ziel zeigt. Das andere dient zum Umschiffen der Untiefen, wie Wolken, Lkws oder anderer Hindernisse.
Oder für Physiker: Eines sagt die Richtung, das andere: Ja, es gibt eine Lösung. Somit alle Probleme beseitigt.
Genial unter Bedingungen, bei denen man sich nicht anhand Sonnenstand oder Sternenbilder orientieren kann:
Aber zur Vorbereitung verschlinge nach wie vor Landkarten, wie andere Leute Telefonbücher.
Zur Nachbereitung suche ich noch einen GPS-Tracker, denn dank der o.g. Methode hab ich Strecken befahren, die ich selbst auf Landkarten nicht gefunden hätte.
Bei einem Wildunfall in stockdunkler Nacht weitab jeglicher Zivilisation konnte ich per GPS-Daten der Polizei meinen exakten Standort durchgeben.
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 11:25
von Ecco
Hallo Frank nochmal,
der Franke verschickt aber nix. Gefunden hab ich im Netz den Fiedlers Fischmarkt aus Bremerhaven.
Viele Grüße nach Bremen
P.S.
Done #30 hat geschrieben:
Meine Ideallösung am Moped sind inzwischen zwei Navis, die ich beide weitgehend ignoriere.

Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 11:47
von Pingelfred
Hallo Bernd,
Fiedler ist ein Größe, gefühlt gehört dem halb Bremerhaven...
ist preislich ganz schön weit oben angesiedelt...
Wenn Du hier im Norden bis Bescheid geben, bei Natusch in
Bremerhaven läßt sich sehr gut essen. Gute Fischbrötchen,
der Inhaber ist Fischereihafenrennen-verstrahlt, gibts im Leuchtturm-
Verkaufsanhänger direkt am Hafenbecken Schaufenster. Oder noch besser in der
Fischereigenossenschaft Burhave... Oberlecker aber nicht Handschuhfreundlich.
Cuxhaven, alter Fischhafen, Portugiese, das "Beste im Norden". Im November dort
köstlich "Seeteufel nach portugiesischer Art zubereitet" genossen. Unbedingt für den
besseren Imbiss einen Tisch reservieren... ist leider notwendig. Unscheinbar, freundlich,
extrem sauber und den Besten Fisch in CUX und Umgebung laut diverser Empfehlungen
Einheimischer.
Beste Grüße Frank
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 11:58
von Trabbelju
Navis sind nicht intelligent. Die können zwar Kurvenradien berechnen, aber mehr auch nicht. Statt in die Berge kann es dem Navi nach auch durch ein vorgelagertes Wohngebiet gehen.
Ich habe auch einige Michelin-Karten und benutze sie gerne und ausschließlich.
Mit meinem Verstand und meiner langjährigen Erfahrung.
Das macht es für mich spannend.
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 19:46
von Bernd
Weil ich so ein fauler Sack bin, habe ich an meinem Moped noch kein Navi angebracht und navigiere mit der guten alten Tante Landkarte.
Bevor ich eine Tour in fremde Gefilde starte, schreibe ich sie mir auf einen Zettel, stecke den in eine Klarsichthülle, die ich mit doppelseitigem Klebeband an mein Windschild klebe. Trotzdem muss ich oft anhalten und die Landkarte bemühen. Das ist zwar lästig, aber noch ist der Leidensdruck nicht so groß, dass ich mich zum Kauf, zur Montage und Verkabelung eines Navi durch gerungen habe.
Bis jetzt bin ich mit der althergebrachten Methode überall hin gekommen.
Gruß
Bernd
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 20:08
von guri
Moin,
ich plane meine Reisen per Karte und Computer, z.b. Motoplaner, und speiche die Tagestouren entsprechend auf dem Navi ab. Nehme aber die wichtigsten Karten mit, trotz des benötigten Stauraumes.
Tagüber mache die Pausen an den schönen Stellen um d i e s e anzusehen und nicht um die Karten deuten zu müßen. Wollte weg von der Zettelwirtschaft. Weilheim/Obb nach z.B. Trier - allein die Planung bedeutete leichtes Kopfrauchen mit all den vielen Abzweigungen.
Re: Fossil ?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 20:16
von Bernd