Gedanken zur Evolution oder der Weg zur Langsamkeit
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 16:26
Ab und zu schadet es nicht, sich etwas mit der Vergangenheit zu beschäftigen, eine 125 er Honda war mein erstes Motorrad der historischen Klasse 1

Wie man sieht, war Off Road schon immer mein Ding, nicht so der Cross Typ, eher Trial
Eine gewisse Affinität zu 2 Takt Motoren hatte ich auch, von 1-3 Zylinder war alles dabei, das folgende Exemplar wäre heute noch geil:

Das war in Les Deux Alpes im Trainingslager

Mehr oder weniger parallel fuhr ich immer auch Strasse, in den 70 igern hat eine R 75/5 oder 850 er Guzzi wirklich Spass gemacht, auf Landstrasse und BAB ein richtiges Motorrad.
Heute ist das alter Schrott, ein Fahrer moderner Mopeds würde mit der 75/5 wahrscheinlich sehr schnell abfliegen, im falschen Moment vom Gas, und Tschüss, die ABS Generation hätte an der Trommelbremse auch richtig Spass.

Heute kaufst du, entsprechende Kohle oder Kreditwürdigkeit vorausgesetzt, Motorräder, die nur noch durch Elektronik für Normalsterbliche beherrschbar sind.
Eine RR 1000 hat schon im 1. Gang genügend Speed um für längeres Fußgängerdasein zu sorgen
Ist bei 100 km/h stinklangweilig, mit dem Fahrwerk und der Bereifung kann fast jeder Depp 45° Schräglage fahren, Vollgas geben, der Chip richtet es schon.
Solche Motorräder haben für mich den Charme von Silikon Möpsen und Photoschop retuschierten Barbie Gesichtern
Nun muss man in Deutschland schon etwas suchen, um pro PS mehr Kohle hinzublättern wie für die Sommer Diesel
Aber das Ding hat Charakter. 2014 machte ich mit einem befreundeten Ehepaar wieder eine Off Road Tour in Frankreich, da geht so etwas noch legal.


Allerdings kam ich so langsam an die Grenzen des Systems, der Zahnriemen bedurfte intensiver Beobachtung, sprang am Limit vorne mehrfach über, hört man 500 m weit.



Hauptsächlich 200 kg Gewicht halte ich nicht immer, eine Spur Rinne übersehen, blitzschnell nach rechts umgekippt, bei lächerlichem Speed im 1. Gang, da schmeißt dann der Diesel das Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung raus


Die Konsequenz des Urlaubes war ein massiver Umbau, andere Gabel, breitere Schwinge mit 18“ Hinterrad, Rückrüstung auf Kette, vorne eine Zahn weniger. Wird dieses Jahr getestet, bis jetzt fährt es sich auch auf der Strasse sehr gut
Mancher wird nun fragen, was soll das hier im Cub Forum
Rein von den Fahrleistungen betrachtet, sind sich Cub und Sommer durchaus ähnlich, auch der Verbrauch liegt nahe zusammen.
Allerdings kostet eine Wave 1/5 der Sommer, und, wiegt nur die Hälfte
Deshalb ist die Entscheidung, die Mongo Tour mit gepimpten Inno`s zu machen, vermutlich genial
Bei gleichwertigem Fahrer wird die kurz übersetzte und passend bereifte Inno deutlich forderndere Abschnitte möglich machen, als die auch schon nicht schlechte Diesel. Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen der Gruppe, dass Vorhaben hat stark motivierenden Charakter
Gruss Thomas

Wie man sieht, war Off Road schon immer mein Ding, nicht so der Cross Typ, eher Trial

Eine gewisse Affinität zu 2 Takt Motoren hatte ich auch, von 1-3 Zylinder war alles dabei, das folgende Exemplar wäre heute noch geil:

Das war in Les Deux Alpes im Trainingslager

Mehr oder weniger parallel fuhr ich immer auch Strasse, in den 70 igern hat eine R 75/5 oder 850 er Guzzi wirklich Spass gemacht, auf Landstrasse und BAB ein richtiges Motorrad.
Heute ist das alter Schrott, ein Fahrer moderner Mopeds würde mit der 75/5 wahrscheinlich sehr schnell abfliegen, im falschen Moment vom Gas, und Tschüss, die ABS Generation hätte an der Trommelbremse auch richtig Spass.

Heute kaufst du, entsprechende Kohle oder Kreditwürdigkeit vorausgesetzt, Motorräder, die nur noch durch Elektronik für Normalsterbliche beherrschbar sind.
Eine RR 1000 hat schon im 1. Gang genügend Speed um für längeres Fußgängerdasein zu sorgen

Ist bei 100 km/h stinklangweilig, mit dem Fahrwerk und der Bereifung kann fast jeder Depp 45° Schräglage fahren, Vollgas geben, der Chip richtet es schon.
Solche Motorräder haben für mich den Charme von Silikon Möpsen und Photoschop retuschierten Barbie Gesichtern

Nun muss man in Deutschland schon etwas suchen, um pro PS mehr Kohle hinzublättern wie für die Sommer Diesel

Aber das Ding hat Charakter. 2014 machte ich mit einem befreundeten Ehepaar wieder eine Off Road Tour in Frankreich, da geht so etwas noch legal.


Allerdings kam ich so langsam an die Grenzen des Systems, der Zahnriemen bedurfte intensiver Beobachtung, sprang am Limit vorne mehrfach über, hört man 500 m weit.



Hauptsächlich 200 kg Gewicht halte ich nicht immer, eine Spur Rinne übersehen, blitzschnell nach rechts umgekippt, bei lächerlichem Speed im 1. Gang, da schmeißt dann der Diesel das Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung raus



Die Konsequenz des Urlaubes war ein massiver Umbau, andere Gabel, breitere Schwinge mit 18“ Hinterrad, Rückrüstung auf Kette, vorne eine Zahn weniger. Wird dieses Jahr getestet, bis jetzt fährt es sich auch auf der Strasse sehr gut

Mancher wird nun fragen, was soll das hier im Cub Forum

Rein von den Fahrleistungen betrachtet, sind sich Cub und Sommer durchaus ähnlich, auch der Verbrauch liegt nahe zusammen.
Allerdings kostet eine Wave 1/5 der Sommer, und, wiegt nur die Hälfte

Deshalb ist die Entscheidung, die Mongo Tour mit gepimpten Inno`s zu machen, vermutlich genial

Bei gleichwertigem Fahrer wird die kurz übersetzte und passend bereifte Inno deutlich forderndere Abschnitte möglich machen, als die auch schon nicht schlechte Diesel. Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen der Gruppe, dass Vorhaben hat stark motivierenden Charakter

Gruss Thomas