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ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 20:41
von Pille
Soooo,
Jetzt ist es raus, ein Wintersaison Öl Tread! ( Auch zur allgemeinen Belustigung. )
Ich wünsche stets viel Popcorn und kaltgetränke beim amüsierten verfolgen der Glaubenskriege.
Setzt einfach eure Meinung rein und versucht jeden davon zu überzeugen!hehe.
Gerne auch expertenwissen über die verschiedenen verdampfungsneigungen unterschiedlicher Öle, das man unbedingt dünneres Öl im Winter fahren muss weil sonst der Motor leidet, das Ölwechsel generell sinnlos sind und alles andere was einem so zu dem Thema einfällt.
Also ich sach ma: teures Marken öl ist nur geldmacherei und kein furz besser als billiges nö Name öl das den geforderten Freigaben entspricht.
Und um richtig Stimmung zu machen, nenne ich jetzt "meine" Marke und behaupte frech das das das beste ist.
: ich fahr Mannol. 10w40 ganzjährig. 20liter kosten nen fuffi.
Loslos, lasst uns mal wieder son richtig schönen ölfaden starten

Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:00
von velociped
Meine lokale Frittenbude wird mich auch den zweiten Winter nicht im Stich lassen

Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:01
von Metzelsuppe
Weisst du was du da tust?
Ich hab das - achtung, langer Name - Ravenol Ester Motobike 4T Motorrad Öl 5W40 vollsynth.
Wenn der Kanister alle ist steig ich aber wohl auch auf das Mannol um, weils auch meiner Meinung nach
gut genug sein wird. Kostenmäßig ist mir juck, die 0,8 l reissen keine Löcher in den Haushalt.
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:18
von jumpyZ787
Zur allgemeinen Belustigung mal eine frage von einem absoluten noob:
Welche Viskosität ist denn für den winter sinnvoll?
Fahre jetzt grad 20w-40, langt das aus? Oder brauch ich was anderes?
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:27
von Atomo
Ein Ölfred, ein Ölfred
Ich nehme Olivenöl vom türkischen Markt. Ist eine Mischung aus kalt gepresstem und raffiniertem Öl und zum Backen, Braten, Kochen hervorragend geeignet. Das Öl ist aber auch für die Sommersaison gut, kostet allerdings knapp 8 Eus pro Liter. Sonst halt auch selbstgemachte Würzöle
Für's Wavemotörchen hab ich mir 10L Mannol 10-W40 in 1L Flaschen geordert. Da komm ich für den Liter auf 3 Euro-schnüggelpatsch.
Ich überlege gerade: Kann ich 3000Km mit Ölivenöl kochen oder meine weißen Brotteige mit 10-W40 geschmeidig machen???

Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:40
von Metzelsuppe
Welche Viskosität ist denn für den winter sinnvoll?
Ich würde 5W... 10W... oder noch 15W.... bevorzugen. 20W ist schon recht dickflüssig bei Kälte, und dann dauert die Durchschmierung halt länger.
20W ist zwar noch pumpbar bei -20 Grad, aber das sind Extremwerte. 5W geht übrigens bis -35 Grad.
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:41
von Jo Black
Ich öle nur die Bremsscheibe dadurch halten die Beläge ewig
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:46
von Pingelfred
also ich bevorzuge kaltgepresstes 20W-50, teilsysnthetisch von Castrol, weil die Flasche so schön aussieht, mit dem praktischen Einfüllschnorchel, und weil mein Händler dafür 5,80 sehen möchtet, und die lieben Leute von Tante Louise gute 20,00€...das sieht einfach so lecker rot aus, schimmert so schön die ersten 5000 Kilometer im Ölschauglas, ja, und dann muss es wieder raus, Platz machen für wieder so schön rotes (wo bekomm ich bloß so eine schicke Ölwannen-Innen-LED her ??)
Wobei ich von Meguin das Racer 10W60 im 20L Gebinde für schlappe 80,00 auch nicht verachte, einer Q das aber nicht so schmeckt, und über die Dichtringe schnell wieder heraus will...
Gruß Frank
Nee Leute, aber wirklich, ich nehme für meine Motoren doch kein billigeres ÖL wie für meinen privaten Kochkonsum...
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 21:51
von Brett-Pitt
Ölkauf, Ölkauf, Ölkauf, wie laaaangweilig...
Wahre Meister erkennt man an der sachgerechten Wiederverwertung!!!
In Windrichtung der Fabrikschlote vom Düsseldorfer DKW-Werk aufgewachsen,
hatte ich als 16-jähriger ein Viertakt-Krad (ähm, Dax-50, abba schnell !!!) und
zur Vorbereitung späterer Schandtaten ein Zweitakt-PKW (DKW-Junior).
Da kam nix weg! Keine Ahnung, was zuerst in die Dax reinkam. Bestimmt das
billigste vom Billigen (Hoflieferant Ratio in Ratingen). Das Altöl aber, wurde grob
gefiltert (Melitta?) und wanderte 1:40 in den Autotank. Stank fürchterlich, ich
fühlte mich schon als kleiner Umweltsünder...
Bis ich 1988 zum erstenmal inne DDR war. Ungelogen, da wurde Altöl aufgekauft.
(Habe noch ein Foto irgendwo von einer Minol-Aufkaufstelle)
JAAAA, man bekam Geld für die Plörre!!! Grob gereinigt wanderte das dann in
Glas(!)flaschen als Zweitaktöl ins Tankstellenregal. Habe mir vom
Zwangsumtauschrest als Souvenir ein paar Fläschken mitgebracht.
Das roch schon unverbrannt grauenhaft.
Noch grauenhafter müssen aber die Hängetitten-Guzzis aus der SU
gerochen haben. Bei Schmiermittelmangel leuchtete doch da eine Birne
auf mit Bezeichnung MASLO (auf kyrillisch). Also, in der Schule hab ich
gelernt , das heisst "Butter"...
BTW: Kleine Rätselfrage an alle, ausser mitlesende Norweger:
Was heisst Brauerei auf norwegisch?
Der Schnellste bekommt von mir eine Pulle Bolten "4,9%-W-50cl",
läuft ohne Filmriss die Gurgel runter!!!
Prost,
Fett-Pitt
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:13
von Jo Black
Brewery
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:20
von Karl Retter
Pille schreibt: Und jetzt STOP.
Nix öl Diskussion. Muss jeder selber wissen. Fertig.
ich hab`s geahnt.
ganzjährig 10W40. aus der Muschel gepresst.
Gruß Karl

Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:59
von jumpyZ787
Brewery wäre englisch. Meijes wissens nach lauet es bryggeri.
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 23:01
von jumpyZ787
Ach ja und zur thematik....ein stammkunde von uns meinte, das könnte auch mit Nuru-massageöl gehen.
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 23:06
von Sachsenring
im Winter verdrängt sich die Frage des Öls. Ich stelle mir nur noch die Frage nach dem Schmierstoff.
Erfahrungsgemäß kann man unter 5Grad plus das Öl einfach ablassen und den Motorinnenraum durch die Öleinfüllöffnung mit
Teflonspray
einnebeln. 50ml sind völlig ausreichend für Motoren bis 125ccm mit im Gehäuse laufendem Getriebe. (Ganganzahl unerheblich)
Die Eskimos fahren ihre Motorschlitten nur mit einer Teflonlebzeitfüllung, ewiges Eis sei dank.
Das ganze funktioniert deshalb so prima, da auf die kühlenden Eigenschaften des Öls bei den eisigen Temperaturen verzichtet werden kann.
Einfach mal probieren. Mitlerweile laufen die ersten Chinamotoren von Shitdung am Werk mit Teflon als Schmiermittel. Zu erkennen an den größeren und feineren Kühlrippen.
PS: Fußpuder funktioniert nicht als Schmierstoff!
MfG
Re: ÖL Thema Wintersaison 2014/2015 :P
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 23:20
von jumpyZ787
Oh mann, das klingt so sachlich, dass man das fast glauben könnte
