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Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 10:50
von Fritten-Robert
Hallo,

ich habe mir ne GB500 gekauft, die ich wieder richtig schön machen möchte. Honda hat das polierte Aluminium mit Klarlack versiegelt. Das wird sehr schnell unterwandert und dann sehen Federbeine und Motorblock echt übel aus.

Was würdet Ihr machen und wie? Sagt mal bitte was dazu.

Die Felgen sind auch aus Aluminium. Die sind nicht versiegelt und sehen wieder aus wie neu nach dem Einsatz von Nevr Dull. Echt doof, dieser Klarlack.

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Gruß
Robert

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 13:02
von bike-didi
Hallo Robert,
meinen Glückwunsch zum tollen Youngtimer! Ich habe auch eine Weile immer mal wieder nach einer GB500 geschaut, aber die waren mir alle zu teuer... .
Ich denke, um das Mopped wieder top hinzubekommen, wirst Du wohl Motor und Federbeine ausbauen und zum Sandstrahlen bringen müssen.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 13:24
von Puhhh
Selber Strahlen. Pistole kostet nicht viel. Als Strahlgut kann man auch normalen Spielsand nehmen. Brauchst nur Druckluft.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 13:39
von Pingelfred
bloss kein Spielsand etc. Den Klarlack per Glasperlstrahlen herunter, danach ein Spezialmittel strahlen welches die Oberfläche verdichtet (Walnussschalen), anschließend polieren auf großem Polierbock. Dann wäre erstmal die Optik sehr gut und die erneute Korrosion ließe sich leicht behandeln, bzw. aufpolieren.

Es kommt darauf an, was Du willst. Ein Showbike im Stil besser wie Neu, oder eine vernünftige Gebrauchsrestauration wo man der Lady auch die paar Jahrzehnte ansehen darf....

Es gibt für den Zylinder Spezialbeschichtungen, dann ein Hitzeband im Stil von Walz oder dem anderen Kölner...von Brauck.

Für eine einfache Überarbeitung mit Hausmitteln sieht die Oberfläche zu grätig aus. Kommt die vorm Deich ???

Gruß Frank.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 14:51
von seaman100
Hallo Robert,

GB 500 musste ich erst mal googeln, dann nee Clubman, hättest ja sofort sagen können, wollte ich mir als 1. Motorrad neu kaufen. Hst du ein Glück und bis die Tage.

seaman100/Martin

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 20:56
von Jo Black
die Tauchrohre würde ich mit 600er nass Schleifpapier schleifen und anschließend polieren, den Motor am besten strahlen, dafür musst du den aber komplett zerlegen das dreckszeug kommt überall dahin wo du es am wenigsten gebrauchen kannst

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 21:07
von Pingelfred
Tauchrohre in denm Zustand zu behandeln habe ich das letzte Mal an einer 83er Güllepumpe (Honda CX500) gemacht. Sah an meinem Polierbock mit großer Scheibe aus wie ein Schwein, extrem dreckige Arbeit und unbedingt einen Atemschutz/Maske tragen. Damals wusste ich noch nichts über die Gefährlichkeit.

Viel Glück, Pardon Spaß bei der Sache ...

In Tirol, Österreich im Juni eine EZ93 Clubman bei einem Ducati Händler in Kramwach gefunden, Top Zustand um die 3000 , er meinte in ganz Austria gäbe es nur 5 GB 500, und davon befinden sich 34 in der Hand eines Besitzers, und dieser wäre auch sehr stark an dem ausgestellten Modell interessiert. Ich mag sie auch, alle stammen aus der Produktion von 1987/88,wurden in den USA nicht ausreichend verkauft und kamen als ehemalige Standuhr nach Good old Germany...

Viel Spaß mit dem schönem Teil.
Gruß Frank

Den Polierbock hat ein Freund mir gebaut, aus einem ehemaligen Waschmaschinenmotor, in einem Gestell mit Dorn für die Scheiben..auch in den 90érn.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 21:50
von Pille
Ehm...

Was hältst du denn davon das so zu lassen? Besseren Schutz des Materials gibt es nicht.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 22:52
von Fritten-Robert
Pingelfred hat geschrieben:Tauchrohre in denm Zustand zu behandeln habe ich das letzte Mal an einer 83er Güllepumpe (Honda CX500) gemacht. Sah an meinem Polierbock mit großer Scheibe aus wie ein Schwein, extrem dreckige Arbeit und unbedingt einen Atemschutz/Maske tragen. Damals wusste ich noch nichts über die Gefährlichkeit.

Viel Glück, Pardon Spaß bei der Sache ...

In Tirol, Österreich im Juni eine EZ93 Clubman bei einem Ducati Händler in Kramwach gefunden, Top Zustand um die 3000 , er meinte in ganz Austria gäbe es nur 5 GB 500, und davon befinden sich 34 in der Hand eines Besitzers, und dieser wäre auch sehr stark an dem ausgestellten Modell interessiert. Ich mag sie auch, alle stammen aus der Produktion von 1987/88,wurden in den USA nicht ausreichend verkauft und kamen als ehemalige Standuhr nach Good old Germany...

Viel Spaß mit dem schönem Teil.
Gruß Frank

Den Polierbock hat ein Freund mir gebaut, aus einem ehemaligen Waschmaschinenmotor, in einem Gestell mit Dorn für die Scheiben..auch in den 90érn.
Moin Frank,

das Ding hat eine HB-Zulassung. Hab die Maschine auf dem Oldtimer-Markt in Bockhorn entdeckt und dann Tage später nach schlaflosen Nächten in Hambergen? abgeholt. Die Kiste hat noch den ersten Vorderreifen drauf mit der DOT von 1988. Einziges Fehlteil ist die Höckerabdeckung für die Sitzbank.

Aber: Du hast nicht wirklich just auch so ne Kiste gekauft, oder? 34 von 5 Maschinen sind in Sammlerhand, und dieser Sammler läßt sich ne Top-Maschine für 3000€ von Dir wegschnappen?

@Jo: die Idee mit dem Wasserschleifpapier ist gut. Den Rest mach in an der Schwabbelscheibe. Meine Frau ist Goldschmiedin. Vielleicht kann ich die Standrohre unauffällig unter die zu polierenden Sachen mischen...

Wie versiegeln? @Pille: beim Zylinderkopf blättert der Klarlack ab und darunter befindet sich Alu-Blüte.

Bleibt das Problem mit dem Motor.

Genutzt werden soll die Clubman nur bei schönem Wetter. Nach der bisherigen Putzerei steht fest: das tue ich mir nicht nochmal an. Und ich bin noch nicht durch damit.

@Martin: woran ist das damals gescheitert, das mit Deiner Clubman? Wenn Du hoch kommst dreh mal ne Runde damit.

Gruß
Robert

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 00:40
von Sachsenring
Schönes Moped!

Was hältst du von: Messingbürste voll Attacke auf den Motor, danach gründlich reinigen. Vll mal Alumagic oder vergleichbares ausprobieren. Soll wohl sehr gut sein das Zeug) und dann einfach frisch versiegeln. Sollte man kein akzeptables und angemessen sauberes Ergebnis erzielen, kann man den Zylinder immer noch schwärzen. (Ofenlack) Sieht meine Meinung nach uahc noch verdammt gut aus.



Viele Grüße

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 07:21
von seaman100
Hallo Robert,

war ein Händler in Varel, aber da ich den Führerschein neu hatte, habe ich mir eine gebrauchte CB 400 N gekauft.

seaman100/Martin

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 07:40
von Innova-raser
Habe mal in einer Fachzeitschrift gelesen dass Fahrzeuge mit Patina, in Sammlerkreisen, einiges mehr einbringen als solche die als "besser als neu Restauriert" angeboten werden.

Deshalb; Warum muss alles wieder wie neu blitzen? Putzen und Pflegen, OK. Aber warum muss alles wieder im Neuzustand erscheinen? Das Mopped ist ja nicht mehr neu.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 08:29
von Pille
Moin Robert, ich meinte das so, das du das mit dem blühenden alu auch als optimalen materialschutz sehen kannst, es ist nicht so wie bei normalem Rost der immer weiter eindringt und frisst und zerstört. Die blühende Schicht überzieht das Material und versiegelt es.

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:00
von Jo Black
na ob das so ganz richtig ist, der alufraß geht weiter und dringt auch tiefer ins Material ein

Re: Alu-Korrosion wie behandeln und versiegeln?

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:19
von VR 46
Hey Robert....
Glückwunsch zu diesem Klassiker! Wird wohl nicht günstiger,sonn Teilchen zu kaufen.
Ich würd die auch wieder schön machen und nur bei entsprechendem Wetter fahren.Musst mir auf dem Schraubertreffen mal flüstern,für wieviel Kg Granat die den Besitzer gewechselt hat! :laugh2: ;) .
Fehlenden Höcker und weitere Tipps gibts evtl. hier:
http://www.gb500.de/
:prost2: