Seite 1 von 1
20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 07:06
von velociped
Gestern war ein schöner Tag. Warm bis in den Abend hinein und die richtigen Temperaturen für die Inno.
Erst mal war es richtig warm und sonnig. In der Schule lief alles wunderbar, denn wg. des ÖPNV-Streiks waren etliche Schüler nicht gekommen. (Sie hätten zwar die paar Km mit dem Rad fahren können, aber drei Tage frei war wichtiger.) So blieben uns eiige der schlimmsten Störenfriede erspart.
Dann bei den Eltern nach dem Rechten sehen und mit dem und in den sonnendurchfluteten Wald. Einfach genial. Hinterher einen Kaffee auf der Terrasse.
Dann Teamsitzung. Zum Glück nur bis 17:00. Alle Straßen voller Dosen, Stau ohne Ende. Nur die zahlreichen Jehoven kommen vorwärts. Mit Ortskenntniss und Chuzpe raus aus der Stadt und ab in den vorderen Odenwald. Ratzfatz ist der motor auf 80°C und die Kleine schnurrt und ennt.
Auf einem der vielen Wirtschaftswege, die ich so gerne fahre, stelle ich dann fest, dass ich gerne langsam unterwegs bin. 40 km/h ist immerhin doppelt so schnell wie auf dem Fahrrad und ich kann die Landschaft genießen. Die Seele baumelt.
An einer Kreuzung rechts ab und eine langgezogene Steigung bergauf. Vor mir eine richtig schöne Vespa, schwarz mit viel Chrom. Mit Versicherungskennzeichen und 40 km/h gleitet sie bergauf, ich hinterher. Wieder merke ich,langsam geht auch. An so einer langgezogenen Steigung packt das Möpp es eh nicht im Vierten. Den dritten müsste ich volle Möhre hochdrehen, um etwas schneller zu seln als der Jehova.
Das lohnt nicht, also gemütlich im Dritten hoch. Da kommt mir endgültig der Gedanke, so eine 50er als Ergänzung wäre gar nicht schlecht. Würde die Inno auf den wirklich kurzen Strecken ersetzen. Zum Dahingleiten genug, vor allem auf den asphaltierten Wirtschaftswegen in Odenwald und Ried. Dort, wo ich am liebsten unterwegs bin. Im Stadtverkehr sowieso, da sah ich heute nur 50er. Meine Inno würde dort genutzt, wo es sinnvoll ist und ihr Leben verlängert.
Auf was für Gedanken man doch kommt, auf zwei Rädern und wenn alles im Lot ist

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 07:24
von Innova-raser
velociped hat geschrieben:...Da kommt mir endgültig der Gedanke, so eine 50er als Ergänzung wäre gar nicht schlecht. Würde die Inno auf den wirklich kurzen Strecken ersetzen. Zum Dahingleiten genug, vor allem auf den asphaltierten Wirtschaftswegen in Odenwald und Ried. Dort, wo ich am liebsten unterwegs bin. Im Stadtverkehr sowieso, da sah ich heute nur 50er. Meine Inno würde dort genutzt, wo es sinnvoll ist und ihr Leben verlängert.
Auf was für Gedanken man doch kommt, auf zwei Rädern und wenn alles im Lot ist

Tatsächlich. Denn eine 50er gleichzeitig zur Innova macht weder wirtschaftlich noch praktisch kaum Sinn. Aber einige Sammeln Schuhe und andere Moppeds.

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 07:38
von Puhhh
Bei mir war es gestern anders. Als ich von der Arbeit nach Hause auf die Autobahn fuhr war ich im ersten Moment am zweifeln ob das überhaupt meine Inno ist. Sie rannte als wäre sie auf der Flucht. Also dachte ich mir: Gut dann fahren wir halt heute mal nicht gemütlich nach Hause.
Ich weiß nicht woran es lag. Vielleicht hatte ich nen Orkan im Rücken oder es lag einfach am warmen Wetter. Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann warum die Inno bei warmer Luft besser geht als bei kalter. Eigentlich hat kalte Luft ja ne höhere Dichte. Daher sollte es doch eigentlich anders herum sein.
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 07:49
von sivas
Alex, Du entäuschst mich.
"genauso > wie" und "anders > als" ist bei mir noch in Fleisch und Blut. Heute beachtet das niemand mehr.
Grüße, Dieter dh
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 07:56
von sivas
Der einzige Vorteil einer 50'er ist: man muss damit nicht zun TÜV!
Ich bin viele Jahre DAX gefahren, jetzt steht sie nur noch rum.
Ach so, noch ein Vorteil einer 50'er: wenn ich den städtischen Fotografen bemerke, winke ich. Wurde schon ohne Helm in der 30'er Zone geblitzt > nix kam! Hatte aber auch 'ne dicke Sonnenbrille auf.
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 08:24
von NORTON
Gestern habe ich stundenlang eine Guzzi Daytona fahren können, das hat mir sehr gut getan!
Die "alte" Guzzi hat meine Meinung über Italiener ganz schön revidiert. Ich bn froh, dass ich mir ab und zu solch "kleine Fluchten" ermöglichen kann-----------------die 15.-Euro Sprit, wir waren seit ca.20 Jahren nimmer im Kino, waren gut angelegt.
Wenn man solch einen Tag wie gestern nutzen kann, ist man eigentlich reich.
Ich freu mich für alle, die gestern fahren konnten.

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 09:45
von Bastlwastl
hallo
mich verwundern die argumente immer wie man sich irgentwas schönreden muss
ich fahr ja auch ned nur die eine , aber schönreden ?nene
fahrt und genießt
ich brauch glaub ich nen großen stadl um all meine wunschobjekte unterzubringen
scheiß platzmangel ....
viel spass euch bei dem tollen wetter

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 10:56
von Cpt. Kono
Bastlwastl hat geschrieben:
scheiß platzmangel ....
Zieh mal in eine Großstadt, dann weißt Du was Platzmangel ist. Zum Glück haben wir noch nicht tokioter Verhältnisse, aber mir reichts schon so wie´s ist.
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 17:03
von velociped
Puhhh hat geschrieben: Sie rannte als wäre sie auf der Flucht. Also dachte ich mir: Gut dann fahren wir halt heute mal nicht gemütlich nach Hause.
Ich weiß nicht woran es lag.
Zwischen den Phasen gemütlichen Bummelns ging es mir genauso, da war sozusagen ein "Turbochen" unter dem Hintern. Ging ab wie Bolle.
Und "schönreden"? Nö, horses for courses!
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:04
von bike-didi
Auch "nö", nix "schön reden", das ist einfach nur die Erinnerung an schöne Stunden... .
Warum nicht mitteilen, vielen Anderen gings ebenso. Ich habe für gestern meine Fahrgemeinschaft aufgekündigt, bin mit dem Mopped zur Arbeit, etwas eher Schluss gemacht und mit einer großen Schleife nach Hause gegondelt... . Bewusst habe ich nur kleinste Straßen abseits des Verkehrs gesucht - das war ebenfalls einfach nur "Seele baumeln lassen pur"...
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:28
von velociped
Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 01:28
von Pille
Ist oft sehr entspannend so ein Ausritt. War bei dem schönen Wetter auch unterwegs. Über plattes Land, den Berg die Serpentinen hoch( zwar nur ein paar Kurven, aber sowas gibt's auch hier in der Umgebung man muss nur wissen wo), oder mal nen so steilen Bergwaldlaubwanderweg hoch, das einen nen umgestürzter Baum und einige steckenbleiber zuvor dann doch wieder runter Rollen lassen. Anderswo auf blauen Dunst in eine Nebenstraße abgebogen in ein Waldstück, normale Wege, ne Lichtung...und dann ging's ab: Waldwege sind ja schon witzig, wenn aber aus wirtschaftswegen Wahnsinn wird, geeignet für dmax Holzfäller extrem Fahrzeuge dann, ja dann ist man trotz allem erlebten doch wieder erstaunt, was das Moped alles packt.
Die Furche war auch witzig, sah nach Laub aus, als ich aufsetzte, schaute ich mal zurück und stellte fest das mir die Felge bis fast zum kettenblatt im Schlamm versunken ist, routierender weise übrigens und die Durchfahrt packte die Wave ohne groß zu Schlingern.
Jetzt muss ich wieder putzen. Schon das zweite mal dieses Jahr!

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 07:39
von velociped
Pille hat geschrieben:
Jetzt muss ich wieder putzen. Schon das zweite mal dieses Jahr!

So oft
Ich dachte immer, jedes zweite Jahr vorm TÜV reicht

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 08:31
von Pille

nene ich bin da son ganz penibler!
Vor und nach jedem Winter wind geputzt!

Re: 20°C und sie schnurrt....
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 08:40
von velociped
Heute wechsel ich erst mal auf Sommer-LR. Für alles andere ist es zu kalt und nass.
Ob ich hierbei uns überhaupt ein Fahrzeug außerhalb spezieller Einrichtungen waschen darf, ohne dass mir ein nachbarlicher Blockwart auf die Pelle rückt, muss ich erst mal rausfinden.