Unser Wirtschaftswunderland

Über was man sonst noch redet
velociped
Unser Wirtschaftswunderland

Beitrag von velociped »

http://www.zeit.de/2013/48/werkvertraeg ... oindustrie

Vier Klassen von Arbeitnehmern bei BMW, die gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt und die ganz unten bekommen vom Staat ihren Lohn aufgestockt, damit sie über die Runden kommen.

Wir leben schon in einem Schweinesystem.
Bild

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Re: Unser Wirtschaftswunderland

Beitrag von NORTON »

Recht hast Du, Alex!

Ich zweifle schon lange an so Vielem in unserer aller Heimat.

Obiges ist wieder ein Grund mehr, kein Neufahrzeug zu kaufen, sondern "nachhaltiger" ein älteres KFZ zu fahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich halte mich mal lieber zurück bei diesem Thema. Mich packt sonst wieder der blanke haß. :evil:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

velociped

Beitrag von velociped »

Ah! ça ira, ça ira, ça ira,
Les actionnaires à la lanterne! ;)
Bild

suchy
Fahrzeuge: Honda VT500C; Honda ST70

Beitrag von suchy »

Ist doch völlig in Ordnung, der Bürger lässt sich das ja bieten.

Wer sich gewerkschaftlich organisiert, der bekommt auch regelmäßig mehr Geld. Teilweise verdienen diese Berufsgruppen auch wieder so viel wie sie zu DM Zeiten verdient haben, jetzt halt in Euro.
Ein großer Teil der Bevölkerung, lebt halt dummerweise immer noch mit dem umgerechneten Lohn. Gehaltserhöhungen gibt es kaum, von einem Inflationsausgleich ist nur zu träumen.
Man kann ja ruhig sich mal Gedanken machen was so der Sprit, oder ein einfaches Auto zu DM Zeiten gekostet hat und wieviel Stunden man nun dafür arbeiten muss.
Das Musterbeispiel ist die Yamaha SR 400 neu. Mit mehr Hubraum und fast unveränderter Technik gab es sie nochmal für wieviel DM und was kostet sie nun ?

Also wundert euch nicht, das die Innennachfrage in Deutschland so nicht steigt. Nur ein kleiner Teil kann sich jetzt z.B. noch ein neues Auto kaufen.

Mindestlohn ist schon mal gut, jedoch 8,50 Euro bedeuten fast 17 DM aber was bekommt man noch davon ?
Der Mindestlohn sollte sich an der Automobilindustrie ausgerichtet werden, was die Firmen ihren Mitarbeitern bezahlen, nur das was dort ein ausgelernter Facharbeiter als Neueinsteiger erhält. (z.B. Durchschnitt aus den Firmen Porsche, Audi, VW, Mercedes und BMW)
Gleichzeitig sind alle Zeitarbeiter als Mitarbeiter einzustellen. Der neue Zeitarbeiter bekommt den gleichen Lohn wie der Mitarbeiter der die gleiche Tätigkeit macht und darf nur im Ausnahmefall eingesetzt werden. Wie es momentan läuft, ist einfach nicht gut.
Flexibilität in den Firmen kann man auch anders hin bekommen, z.B. über Arbeitszeitkonto, oder man sollte auch mal bereit sein, nur 75% arbeiten zu können. Kann sich jeder mal selber durchrechnen wie viel weniger er arbeiten kann um fast den gleichen Lohn netto zu bekommen.

Klar wird die Arbeitslosigkeit erst etwas steigen, wenn Firmen nicht mehr auf ihre Zeitarbeiter setzen können, aber wenn der Steuerzahler eh aufstocken muss, macht es keinen Sinn für kleines Geld arbeiten zu gehen.

Bekommt der Bürger mehr Geld wird auch investiert, investiert bedeutet wieder rum neue Arbeitsplätze. Wird mehr gekauft, steigt der Gewinn der Firmeninhaber und das noch nicht mal mit höheren Löhnen, da man ja eh nur ein Minimum als Mindestlohn zahlen kann. Nur der Mindestlohn ist halt schon etwas höher :D Nur so kann das Wirtschaftwunder neu starten :up2:

So lange sich nicht tut, scheint es so zu sein

Gruß Michael

Irgendwo hab ich mal ein schönes Bild eines 100 DM Scheines gesehen.
" Ich bin zwar bloß hab so viel wert, aber mit mir bist du doppelt so lange ausgekommen !"
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Bitte denkt daran, daß wir ein Moppedforum sind und uns alle liebhaben.

Im Klartext heißt das, daß alle Kommentare die persönlich deutbar sind, gelöscht werden.
OK?

olster

Beitrag von olster »

Michael - wenn du Politiker wärst, meine Stimme hättest du.
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Marsmännchen

Beitrag von Marsmännchen »

Ich arbeite in der hart umkämpften Logistik Branche
Ein Paket sollte am besten 40kg schwer sein dürfen (3 Pakete zusammenbinden oder ein XXL Karton verwenden ist Standard)
und fast nichts kosten. Wenn ich sehe wieviel die Grosskunden für solche Paket bezahlen, treibt es mir die Tränen in die Augen :wein: .
Das ein Unternehmen wie die DHL auf Veränderungen reagieren muss ist klar. Man MUSS ja Wettbewerbsfähig bleiben.
So erzählte mir vor vielen Jahren ein neuer Zusteller, noch ohne Festvertrag, der mit 3 Kinder und den üblichen Zuschlägen kein schlechtes Gehalt hatte, dass die Tarifumstellung in seinem Falle 1000 Mark weniger im Monat bedeuten würden.
Dumm gelaufen! :( Wäre er ein Jahr früher eingestiegen so würde er 500 Euro mehr im Monat eintüten.
Das ist kein Pappenstiel und ungerecht ist es dazu. Ein dreifaches hoch auf unsere Dumpingpreise Welt :prost2: .

Wie die Lohnunterschiede aktuell sind, weiß ich nicht, Die unteren Lohngruppen haben bei uns kräftig zugelegt.

velociped

Beitrag von velociped »

Mir ist es ja egal, wenn jemand viel Geld verdient. Auch so viel, dass er es am Ende nicht mit mal mit auf die andere Seite nehmen kann.

Was mich stört, ist die fehlende Fairness. Man sollte von seiner Hände Arbeit leben können, ohne dass die Gemeinschaft aufstockt. Der durch die Arbeit entstandene Mehrwert ist da, nur sacken den andere ein.
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Mir ist es ja egal, wenn jemand viel Geld verdient. Auch so viel, dass er es am Ende nicht mit mal mit auf die andere Seite nehmen kann.

Was mich stört, ist die fehlende Fairness. Man sollte von seiner Hände Arbeit leben können, ohne dass die Gemeinschaft aufstockt. Der durch die Arbeit entstandene Mehrwert ist da, nur sacken den andere ein.
Bild

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Das Geld läuft immer von fleißig zu reich. Das ist der ist Weg des Geldes. Gesteuert von Banken durch das Zinssystem, gemacht den Bürger zu knechten und alle vier Jahre von uns durch Wahlen von Parteien bestätgt, die alle nur eins wollen. An der Macht bleiben.

Bei dieser Art Scheindemokratie könnten wir auch gleich wieder von einer Monarchie regiert werden. Die Unterschiede wären nur marginal.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Wenn Du bedenkst, daß ein anständiger VW Touareg, um nur mal ein Beispiel zu nennen, schätzungsweise 30-mal so viel kostet wie Deine Inno, sollte Dir eigentlich klar sein, daß Leistungsträger auch dementsprechend 'entlohnt' werden müssen, wenn sie ihren Status Quo beibehalten wollen.

Dir geht es doch hauptsächlich um den warmen Arsch und genug zu fressen für Dich und Deine Brut.

Andere haben halt teurere 'Bedürfnisse'.
Weder Exekutive noch Legislative lassen sich mit Peanuts steuern...

Gruß
R.
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Antworten

Zurück zu „Talk“