Seite 1 von 1

Das Zweirad in Italien

Verfasst: So 17. Nov 2013, 09:52
von velociped
Schöner Artikel über mein favorisiertes europäisches Land
http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/i ... tempolimit
aber ich muss hinzufügen, dass ich mit dem Rad nie sicherer unterwegs war als in Italien. Ob Stadt oder Land, es wurde immer sehr viel mehr Rücksicht genommen als hier.

Re: Das Zweirad in Italien

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 00:03
von Zweirad
Die Rücksichtnahme und die Begeisterung für uns Radfahrer ist meinen Radrennfreunden und mir schon immer -und auch noch heute- in Frankreich und in Spanien ebenfalls aufgefallen und zuteil geworden.
Völlig anders als bei uns!!!! Wenn kein Sicherheitsabstand zum Fahrradfahrer - ca. 1,5m- eingehalten werden kann, weil z.b. die Straße zu eng ist, wird nicht gedrängelt oder gequetscht, sondern schlicht und einfach nicht überholt und hinterhergefahren.

Wenn es dann irgendwann mit dem Überholen klappt, wird fröhlich gewunken, voller Lebensfreude gehupt und mit dem Ruf " Bravo Sportiv" verabschieden sich die Kraftfahrer sodann.
Doping hin, Doping her, es sind halt Radfahrernationen und die Verkehrsteilnehmer sind sowieso weitaus entspannter als bei uns. Deswegen muß ich auch hier, sowohl mit Fahrrad als auch mit motorisiertem Zweirad, leider anders agieren. Schade!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe