Seite 1 von 1

opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 12:33
von Pille
Hallo Leute,
Habe auf meinem tablet jetzt einen neuen Browser. Der heißt opera Mini. Die Bedienung und übersichtlichkeit finde ich gut und der Browser ist schön schnell und stabil.
Der Witz ist jetzt das die Übermittlung der Daten gepackt erfolgt.
Nach ersten Tests liegt die Einsparung an Traffic bei 80%! Der reinste Wahnsinn, ich bin hin und weg! :up2:

Der Sinn ist klar: auf mobile advises (abgesehen von wifi) ist der Traffic begrenzt. Somit braucht man mit opera Mini 80% weniger Traffic.

In meinem fall( tablet poweruser) stehen 3000mb Traffic zu 21,6mbit zur Verfügung. Ich liege jetzt bei etwa 2200mb mobile Traffic. Wobei ich den allergrößten Teil über wifi abwickle, der hier zu den genutzten 2,2 gb dazukommt und nicht mitgerechnet wird. Sollte sich die Nutzung verschieben stoße ich sehr schnell an meine trafficgrenzen und der Speed wird auf lächerliche Raten gebremst.
( die meisten Smartphones haben verträge mit trafficgrenzen von 200 bis 500mb. Als Vergleich. Hier stößt man schnell auf die Begrenzung, sodass opera Mini wirklich ein Segen werden kann.)

Sollte mal getestet werden bei Interesse. Meine Empfehlung. Einfach im App-store oder Android-market nach opera suchen, hat ein rotes rundes Logo. Und:

Kostenlos! :superfreu:

( einfach klasse, ich bin schon wieder am Grinsen)

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 13:16
von wilge
Richtig, kann ich nur bestätigen, den Opera mini benutze ich auch schon seit Jahren auf dem Smartphone und Tablet. Besonders im Ausland, da hier oft jedes gesparte Roaming-MB richtig Geld spart.

Aber, und darüber muss man sich im Klaren sein: die Komprimierung erfolgt auf einem Rechner von Opera und ist (zusätzlich zu PRISM und Tempora und und und ...) auch von denen einsehbar.
An dieser Stelle auch einmal viele Grüße an die NSA, GCHQ und wer da noch so alles mit liest :roll:

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 13:58
von Marsmännchen
wilge hat geschrieben:Aber, und darüber muss man sich im Klaren sein: die Komprimierung erfolgt auf einem Rechner von Opera und ist (zusätzlich zu PRISM und Tempora und und und ...) auch von denen einsehbar.
An dieser Stelle auch einmal viele Grüße an die NSA, GCHQ und wer da noch so alles mit liest :roll:
Also Pille, jetzt gut aufpassen was du schreibst. Nicht das der Geheimdienst beim nächsten Forumstreffen vorbeischaut, um die entgangene Mineralölsteuer zu kassieren. 1,5 Liter auf 100km,
das glaubt uns eh kein Mensch.

Paranoide Grüsse Dieter

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:15
von crischan
...psst...

daß du nicht paranoid bist, heißt noch lange nicht ,daß du nicht verfolgt wirst :idea:

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:34
von Pille
Haha Leute, ihr immer mit euren datenschutzängsten! Mir doch egal was die machen. Ob ich da ausspioniert werde oder nicht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Was sollen die mit mir auch anfangen?
Oh Moment, es klopft..
Wer ist da?
Schläger!
Wer?worum geht's?
Berufsschläger! Die Mineralöllobby und verschiedene steuerbehörden möchten ein unverbindliches Gespräch mit ihnen führen. Es geht um ihre ökonomisch unsozialen Projekte und ihre Position als Anstifter.

:wein: macht's gut Leute.


:lolno:

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 15:36
von bike-didi
:laugh2: :laugh2:
Mensch Pille, Du bistn (netter) Kerl...

Ich glaube, ich probiere den opera auch mal aus.... - danke für den Tip!

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 09:16
von braucki
Hi,
der OperaMini ist auch mein Standartbrowser auf Tablet und Smartphone. Nach meinen Erfahrungen ist er auch deutlich schneller als Dolphin und Co und er fängt an die Seiten eher aufzubauen - bestimmt durch das entpacken auf dem Gerät.
@ Pille: Was machst Du denn Mobil so alles im I-Net, dass du dort Probleme mit deinem Volumen bekommst? Ich habe einen 5GB Tarif für's Tablet, den ich im Büro aber auch über Tethering fürs Netbook nutzte, selbst da komme ich nicht in die Nähe der Volumengrenze. Dann habe ich noch einen 500MB Tarif für's Smartphone - aber auch da komme ich nicht an die 500MB pM. Und ich nutze beide Geräte jeden Tag mehrere Stunden für's surfen. Allerdings gucke ich mir nicht oft Videos an oder streame auch nichts. Hatte aber mal nach einem Update von TuneInRadio (klasse App, wer sie nicht kennt mal testen) ein erhöhtes Datenvolumen, weil die App Einstellungen durch das Update geändert wurden und ein kontinuierlicher Datenfluss stattgefunden hat.

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 10:40
von Pille
@didi: :prost2:

@braucki: ich bin eigentlich mehr online als das ich schlafe :geek:
Teils auch für die Firma, das größte aber ganz normal eine Million Seiten Surfen, viel lesen, Infos zu allen möglichen Themen sammeln, so wie früher, wie hieß das nochmal..Ahja! Bibliothek! :)
Andererseits schaue ich nur wenig Fernsehen.
Dazu das eine oder andere in bewegtbild.youtube etc. Da kommen a paar Gb zusammen.
Navigation mache ich damit auch noch.
Mit dem neuen Browser wird es jetzt aber schwierig in Richtung trafficbegrenzung vorzustossen :sonne:

Re: opera Mini , mobil-Browser

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 10:45
von seaman100
@Pille

Guter Tip,

werde ich auch mal ausprobieren.

seaman100/Martin :up2: