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Winterreifen und @Didi
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 13:00
von NORTON
Hallo Didi,
da ich denke, dass es von allgemeinem Interesse ist, hier nochmal meine Frage hier:
(ich habs wieder vergessen :pchit: )
Seit 1-2 Jahren besteht doch diese Pflicht auch für Kräder. Wie war das mit der Formulierung=" Es genügen GEEIGNETE Reifen"...............wie z.B. mehr oder weniger grobstollige Reifen.
Bevor ich mir die TKC 80 von Conti kaufen muss, also nochmals die Bitte um endgültige Klärung.
Ich dank Dir und verbleib mit lieben Grüßen
Ralf
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 21:02
von bike-didi
Hallo Ralf,
auch wenn ich absolut nichts damit zu tun habe:
Es reichen geeignete Reifen (grobstollige Reifen), geeigneter Weise gibt der Hersteller auch noch an, dass sie bei Schnee und Eis eine gute Traktion haben. Das ist vollkommen ausreichend!
Es ist definitiv nicht erforderlich, Reifen mit einer M+S-Kennzeichnung aufzuziehen, zumal diese Bezeichnung nicht definiert ist oder irgendeiner Norm entspricht.
Wenn Du auf die Tourance Deiner F ansprichst, sind das für mich Winterreifen!
Gewährleistungssauschluss

:
Meine Angaben beruhen zwar auf objektive Rechtssicherheit (ich habe mich da tatsächlich mal durchgequält...), zu berücksichtigen ist aber die objektive Rechtsunsicherheit Anderer...
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 21:09
von NORTON
Danke Didi!
Das wollt ich nochmal hören/lesen.
Save riding
Ralf
PS: Hoffe, Ihr habt nochmals den Altweibersommer gründlich genossen............
Nachtrag zu Deinem Nachtrag=
klar :zwinker:
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 21:36
von lage
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Di 23. Okt 2012, 22:57
von Pille
das kennt man ja. das problem liegt einfach darin das die theorie im alltag wohl nicht ankommt. normal sieht es doch so aus:
Kontrolle: ja wie siehts denn aus mit winterreifen...joahr hier is keine schneeflocke / kein M&S. is kein winterreifen. also fangen die an zu schreiben
fahrer: ja aber hier und hier das steht auch im internet und eigentlich ist das nicht anwendbar weil ..
Kontrolle: is mir egal, krad bleibt stehen.
dann kann man sich im kreis drehen und schreien, aber weiter hilft einem das auch nicht. selbst wenn man nachher im recht wäre hat man erstmal nur stress und ärger.
letztendlich ist die rechtslage nicht klar. auch "die kontrolle" ist da nicht immer mit sich selbst im reinen. das eine winterreifenpflicht für autos sinn macht wird jeder einsehen.
bei motorrädern ist es im grunde das gleiche.
ABER: es ist nicht praktisch umsetzbar, weil die reifen einfach nicht am markt zu erwerben sind.
meine persönliche meinung ist die das jeder machen soll was er will. wer keine winterreifen will soll es lassen. wenn was passiert oder es zu behinderungen im strassenverkehr kommt muss dann aber auch richtig geblutet werden ( finanziell ). dafür keine pflicht.
was das kradfahren bei schnee und glätte angeht... im grunde ist das wahnsinn.
aber an die winterlichen kalten bedingungen angepasste bereifung ist ohne disskussion sehr sehr sinnvoll. (wenn denn verfügbar)
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 09:47
von Gausi
@All
Sicherlich ist es in etlichen Augen "Wahnsinn" bei Schnee und Glätte Motorrad zu fahren .... in einigen Fällen spielt aber auch die Erfahrung und die erworbenen Kilometern auf den Zweirad eine entscheiden Rolle, wie sicher man auch im Winter sein Zweirad bewegt ....Nach meinen Schätzungen habe ich weit mehr als 500.000 motorisierte Zweiradkilometer hinter mir ... alte Haudegen wie Thrifter mehr als 1,5 Millionen Kilometer. Da ich auch ein Winterfahrer bin .... und das nur mit der Inno, habe ich mich mal nach einer Fabrikatsbindung in den Dimensionen 80/90-17 K66 M&S Silica auf Vorder - und Hinterrad bei der Inno bei Heidenau telefonisch erkundigt.
Ich hatte ein überaus kompetenten Gesprächspartner, der auch aus dem "Nähkästchen" plauderte ..... Eine Homoglobitation für die Inno gibt es nicht, da die Reifendimenson der Inno Vorne eine andere ist als die der Wave ...... Aber ein technisches Datenblatt mit all den Daten des 80/90-17 K66 M&S wird mir zugeschickt, so dass ich ..... auch mit Hinweis aud die Homoglobitation der K66 bei der Wave, bei dem TÜV vorfahren könnte, um die Reifen als Fabrikatsbindung eintragen zu lassen. Ich musste den Mitarbeiter auch mal loben, da er offen zugegeben hat, dass Heidenau Aufgrund der "Aufziehproblematik" des K66 ( TL ) hinten den normalen K66 geringfügig geändert hatten ..... Mein letzter Hinterreifen fluschte nur so drauf. Eine Silica Produktion des K66 in den Dimensionen 70/100-17 ist nicht Vorgesehen, da der Absatzmarkt zu geringfügig wäre.
mfg
Gausi
Inno mit 66.483km
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 09:47
von NORTON
@lage= danke, sehr informativ
@pille: da kam DEIN Gilsterhobel, den ich Dir geschickt habe, zum Einsatz, schau mal=
http://www.gaskrank.tv/tv/gespanne/wint ... -11319.htm
Save riding
Gruß Ralf
PS: der Waldweg war sogar vereist, und trotzdem konnte ich LOCKER vor dem entgegenkommenden SUV stoppen. (für mich sogar leicht bergab)
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 10:00
von Gausi
Die "Bescheinigung der technischen Reifendaten" ist soeben gekommen .... für alle
hier einsehbar
mfg
Gausi
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 11:54
von Berti
Pille: das kennt man ja. das problem liegt einfach darin das die theorie im alltag wohl nicht ankommt.
Es ist einfach das uralte Problem dass man zwischen zwei Philosophien wählen muss.
Entweder man formuliert eine weitestgehend wasserdichte Rechtsnorm. Dann jümmeln wieder welche, dass gerade ihr besonderer Ausnahmefall nicht hinreichend berücksichtigt wird. Oder man formuliert bewusst schwammig um den Kontrollorganen Ermessensspielraum einzuräumen bis die Rechtsprechung nach und nach in Einzelfällen Rechtssicherheit schafft. Dann wird gejammert, dass die Regelung der Willkür Tür und Tor öffnet.
Pille: das eine winterreifenpflicht für autos sinn macht wird jeder einsehen.
bei motorrädern ist es im grunde das gleiche.
ABER: es ist nicht praktisch umsetzbar, weil die reifen einfach nicht am markt zu erwerben sind.
Die Frage ist doch, soll sich der Gesetzgeber von der Reifenindustrie am Nasenring führen lassen? Ich meine Nein. Die Zweiradindustrie hat sich den (auch von Dir) für sinnvoll erachteten Gegebenheiten anzupassen. Wer als Hersteller in Zukunft Winterfahrer ansprechen will, der hat dafür zu sorgen, dass für sein Produkt auch Winterreifen angeboten werden.
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:06
von NORTON
Richtig.
Für alle "normalen" Kräder, also Enduros und Innoven, auch für die Roller, gibt es ja Winterreifen!
Die Rollers hatten damit angefangen, Silicia-Mischungen.
Der Michelin Anakee für BMW`s große Enduro ist ebenfalls erste Wahl.
Zudem gibt es Heidenau-Reifen mit M+S Ziffern drauf, auch bis XTZ 750 Super Tenere+Co.
Und für meine BMW F 650 gibt es den Conti TKC 80 mit M+S Kennung. Der macht aber, aus Erfahrung, nur im Schnee Sinn. Und heuer will ich das garnicht, da ohne Seitenwagen Umfaller=Aua-Alter-dauert lange mit den Knochen.
Drauf habe ich die Tourance, die bei mir sogar derzeit bei 1-stelligen Plusgraden schön warm werden.
Für gelegentliche Genußfahrten in frischer Winterluft zu 99% völlig ausreichend!
Ich habe auch kein Problem damit, die TKC 80 aufzuziehen, um absolute Rechtssicherheit zu haben.
Aber da bei uns die Polizei noch relativ normal im Kopf ist, erspare ich mir das wahrscheinlich.
Die Supersportlerfraktion fährt doch eh nicht im Winter. Zu über 90% nicht.
Da sieht die Industrie keinen Handlungsbedarf, überhaupt Reifen anzubieten.
Bei den "Brot+Butter"-Moppeds, wie z.B. eine Deauville, eine CB 500, die auch im Winter fahren wollen, sieht es dann halt leider besch.......aus!
Save riding
Gruß Ralf
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:08
von NORTON
Gausi hat geschrieben:Die "Bescheinigung der technischen Reifendaten" ist soeben gekommen .... für alle
hier einsehbar
mfg
Gausi
@Gausi= SUPER!
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 23:47
von crischan
Ja, danke Gausi!
Und die Heidenauer sind halt bekanntermaßen kompetent und kooperativ
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 00:21
von Pille
Berti hat geschrieben:Pille: das kennt man ja. das problem liegt einfach darin das die theorie im alltag wohl nicht ankommt.
Es ist einfach das uralte Problem dass man zwischen zwei Philosophien wählen muss.
Entweder man formuliert eine weitestgehend wasserdichte Rechtsnorm. Dann jümmeln wieder welche, dass gerade ihr besonderer Ausnahmefall nicht hinreichend berücksichtigt wird. Oder man formuliert bewusst schwammig um den Kontrollorganen Ermessensspielraum einzuräumen bis die Rechtsprechung nach und nach in Einzelfällen Rechtssicherheit schafft. Dann wird gejammert, dass die Regelung der Willkür Tür und Tor öffnet.
Pille: das eine winterreifenpflicht für autos sinn macht wird jeder einsehen.
bei motorrädern ist es im grunde das gleiche.
ABER: es ist nicht praktisch umsetzbar, weil die reifen einfach nicht am markt zu erwerben sind.
Die Frage ist doch, soll sich der Gesetzgeber von der Reifenindustrie am Nasenring führen lassen? Ich meine Nein.
Die Zweiradindustrie hat sich den (auch von Dir) für sinnvoll erachteten Gegebenheiten anzupassen. Wer als Hersteller in Zukunft Winterfahrer ansprechen will, der hat dafür zu sorgen, dass für sein Produkt auch Winterreifen angeboten werden.
schön wärs. aber da sich nichts und niemand dem diktat der wirtschaftlichkeit entziehen kann, wird kaum eine firma ein produkt mit entsprechenden kosten entwickeln und produzieren, wenn der markt dafür so stark begrenzt ist, das keine ausreichenden gewinne erzielt werden können.
Re: Winterreifen und @Didi
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 11:29
von Berti
Zunächst einmal erhöht sich der Anreiz Winterreifen anzubieten - was durchaus positiv ist. In Fällen in denen es sich dennoch nicht lohnt diese anzubieten, muss der Verbraucher eben - wie Norton richtig andeutet - zu den durchaus am Markt vorhandenen Produkten greifen, welche man mit Winterreifen versehen kann und das ursprünglich anvisierte Produkt links liegen lassen.