große Bilder bei ebay-Auktionen einbinden

Über was man sonst noch redet
Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

große Bilder bei ebay-Auktionen einbinden

Beitrag von Böcki »

Hier mal ein kleiner work-around, wie man vernünftige Bilder kostenlos bei seinen ebay-Auktionen einbinden kann. Nur in kurzen Schritten, aber jeder der mit der Tastatur umgehen kann sollte es damit hinbekommen. Ansonsten hier fragen...

Die ganze Sache läuft in 3 Abschnitten:

1. Fotos auf richtige Größe bringen
2. bei einem kostenlosen Bilderhoster hochladen
3. den dann erhaltenen Link per HTML-Befehl an seinen Auktionstext hängen.

Also dann los...

Punkt 1: Bildergröße verändern

Dazu gibt es eine Menge Tools und Programme. Viele kostenlos, wie z.B. irfanview, Gimp, Faststone Image Viewer usw. Ich habe noch eine alte Photoshop Version und nehme meistens die. Aber die kostenlosen Tools aus dem Netz taugen genauso.

Wichtig beim verkleinern ist nachher die Bildbreite in pixeln. Damit es nachher bei ebay gut aussieht, sollten alle Bilder gleich breit sein. Damit es den Monitor nicht sprengt, nehme ich meistens so Bilderbreiten zwischen 1000 und 1200 Pixeln. Mehr geht natürlich auch, kleiner ebenso. Viele Programme zeigen beim verkleinern schon die kB-Größe des Bildes an. Damit langsame DSL-User nicht zulange auf das nachladen der Bilder warten müssen sollten die Bilder nicht größer als z.B. 300-400kB sein.

Hat man seine Bilder (können übrigens beliebig viele sein, bei unserem "Trick" gibt es kein Limit :mrgreen: ) als jpg auf der Festplatte liegen, geht es weiter mit...

Punkt 2: Upload beim Bilderhoster

Wie manche hier im Forum beim Bilder im Beitrag einstellen, nutzen wir auch hier einen kostenlosen Bilderhoster. Ich habe gute Erfahrungen mit abload.de gemacht, es funktioniert aber auch mit directupload.net, imageshack.com usw. Wichtig ist, daß man nachher den "reinen" Link mit dem Foto hat. Bei abload nennt sich das "Direktlink" (2. von oben) und bei direktupload dann ganz unten "6.) Hotlink". Bei imageshack bekommt man den Direktlink wohl nur nach anmeldung, geht aber auch mit dem Trick, daß man sich bei den nach dem uploaden angezeigten Links den "Widget Code" nimmt und dort das von 'http' bis 'jpg' rauskopiert. Genau das ist dann bei denen der Direktlink.

Vorteil noch bei abload: man kann gleich mehrere (bis 12 glaube ich) hochladen. Einfach beim "Bilder von Festplatte hinzufügen" die 'Strg'-Taste festhalten und alle gewünschten Bilder laden automatisch nacheinander hoch.

Hat man seine gewünschten Bilder hochgeladen und hat die Direktlinks dazu geht es weiter mit...

Punkt 3: Bilderlink mit HTML an Auktionstext hängen

Jetzt kommt der eingentlich Kniff an der Sache. Ihr erstellt ganz normal eure ebay-Auktion und kommt an das Fenster, wo ihr euren Auktionstext eingebt. Diesen kann man ja schon mit anderer Schrift, Fettschrift usw. etwas aufpeppen. Alles ganz normal wie immer...jetzt genau hinschauen: über dem Textfeld und dort, wo man die Schriftart ändern kann, gibt es 2 Reiter. Wenn ihr ganz normal nichts ändert, seit ihr in dem Feld "Standard". Hab ihr euren Text geschrieben und wollt jetzt ein großes Bild drunterhängen klickt ihr einmal auf "HTML" und seht die gante Sache in HTML-Schrift. Nicht erschrecken vor dem ganzen Kauderwelsch, muß man auch nicht kapieren, was da genau steht.

Jetzt folgendes machen:

unter den ganzen HTML-Text kommt folgende Zeile:

wobei ihr dann genau zwischen die ""-Zeichen den Direktlink eures Bildes macht. Dieses dann, wie gesagt, unter den HTML-Text seiner Auktion.

Hat man das gemacht, kann man das ganze schon testen: einfach bei ebay wieder auf "Standard" klicken und schon sollte das Bild in voller gewünschter Größe unter dem Auktionstext stehen :mrgreen: Dann kann man wieder auf HTML umstellen und weitere Bilder nach der gleichen Art einstellen. Eine Leerzeile (sieht etwas besser aus) zwischen die Bilder macht man mit dem HTML-Befehl

Hat man alle Bilder unter seinem Text stehen, macht man ganz normal weiter mit der Auktion. Das Galerie-Bild muß man aber übrigens nach wie vor über den ebay-Dienst einstellen. So können wir jetzt beliebig viele Bilder in guter Qualität in die Auktion einbinden, ohne auf den kostenpflichtigen und sehr schlechten Bilderdienst von ebay abhängig zu sein. Ebenso von Vorteil: wir können noch über und unter die jeweiligen Bilder einen Text schreiben, und so auf Besonderheiten des jeweiligen Bildes hinweisen.

So mache ich es schon seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Also einfach mal "probehalber" ne Auktions-Einstellung über, ist echt gant easy.

Wer dazu Fragen hat oder überhaupt nicht klarkommt dann bitte hier schreiben. Ich kann die Anleitung dann noch mit Screenshots aufwerten. Ansonsten viel Spaß damit :P

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: große Bilder bei ebay-Auktionen einbinden

Beitrag von Böcki »

hmm...gerade mal 35 Klicks, keine Fragen, Anregungen usw.

Hat das mal einer bei seinen Auktionen ausprobiert?

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ich bin in der Bucht gar nicht angemeldet. Wenns mal soweit kommt hab ich bestimmt Fragen. Jedenfalls hat dieser Faden ein Lesezeichen bei mir :up:

mi-6

Beitrag von mi-6 »

und mir reicht immer 1 Bild das ich direkt mit Ebay hochlade.
Trotzdem Danke für diesen Trick.

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Da hat sich in den letzten 5 Jahren auch einiges geändert ;)
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

stimmt Oliver :up2: ,
einfach mit dem Smartphone knipsen und hoch damit :superfreu:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Da hat sich in den letzten 5 Jahren auch einiges geändert ;)
Nicht nur da, sondern auch in der Gebührenstruktur. Es ist horrend teuer geworden bei Ebay zu verkaufen. Und wenn man, was teilweise schon fast erwartet wird, das Geld noch mit PayPal einziehen lässt, kann man die Artikel schon bald verschenken.

Oder besser, Für den halben Preis bei den Kleinanzeigen einstellen. Dann profitiert sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Der Käufer kauft günstiger und der Verkäufer hat mehr in der Taschen.

Im weiteren ist man verloren wenn es mal ein Problem gibt. Da wird von Ebay willkürlich eine Entscheidung getroffen und Geld abgebucht ohne das man darauf Einfluss hätte. Alles sehr fragwürdig und ob das so rechtens ist, ist dann noch die anderen Frage. Aber wer macht sich die Mühe das von einem Gericht klären zu lassen wenn es um eine verhältnismässig kleine Summe geht.

Ich kaufe wohl noch manchmal über Ebay ein. Aber vom verkaufen nehmen ich eher Abstand.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

IGN

Beitrag von IGN »

ebay scheint einen falschen Weg zu nehmen...
Schade, sehr sehr schade :stirn:

Innova-raser

Es ist halt zu gross geworden und deshalb auch zu, in diesem Fall, zu sperrig. Ich bin seit 2001 bei Ebay Mitglied. Anfangs war es noch eine tolle Sache und ich habe noch grosses Vertrauen in die Verkäufer und Ebay gehabt.

Mittlwerweile sehe ich das schon sehr viel nüchterner. Ich vekaufe kaum mehr was auf Ebay, und wenn dann nur noch gegen Ueberweisung. Aber viel lieber nutze ich Inserate. Wenn es dann einmal ein Problem geben sollte dann findet man sicher zusammen eine Lösung. Bei Ebay wird entschieden auf Fakten die komplett intransparent sind. Man weiss nicht warum und wie eine Entscheidung getroffen wurde. Ebenso ist man dann dem Verdikt komplett ausgeliefert. Eine Replik ist nicht mehr möglich. Ebenso nicht eine Antwort oder Stellungnahme von Ebay.

Nein, das ist nichts mehr für mich.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

IGN

Beitrag von IGN »

Was tun Andy ?

Innova-raser

Das weiss ich leider auch nicht. Aber ich kann dir sage wie ich damit umgehe.

Ich verkaufe meistens über kleineanzeigen.ebay.de, Hood usw. Das ist kostenlos. Denn die Gebühren bei Ebay finde ich langsam extrem unverschämt. Vor allen wenn ich sehe dass ich, ausser der Verkaufsplattform, gar nichts von Ebay bekommen. Versuch nur mal mit Ebay in Kontakt zu kommen um ein Problem, egal was für eins immer, zu klären. Ummöglich. Es ist alles hochautomatisiert. Was nicht ins enge, vorgegeben Raster passt geht nicht.

Ich verkaufe lieber auf den Kleinanzeigenportalen. Die sind kostenlos. Aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht. Ich bin absolut bereit auch etwas zu bezahlen. Aber ich möchte dafür einerseits einen reelen Gegenwert UND die Gebühren müssen auch in einem (für mich) vertretbaren Rahmen sein.

Ein Beispiel was mir zuletzt wiederfahren ist. Es ist wohl ein extrem Beispiel aber es ist symptomatisch:

Ich stellte einen Artikel bei Ebay ein. Wie immer aber 1.-. Meine Recherche in Ebay liess einen zu erwartenden VP von 15.- erhoffen. Aber grundsätzlich wars mir egal. Weg musste es aber ich wollte es, aus oekologischen Gründen, nicht wegschmeissen und dachte mir wahrscheinlich hat da sicher einer noch Bedarf.

Da ich PayPal nutze war natürlich auch automatisch PayPal als Zahlungsform aktiviert. Nun geschah dass, das ein User 1 Euro bot und damit die Auktion gewann. Gut, kein Problem. Ich freute mich dass ich es nicht dem Elektroschrott zuführen musst.
Der Käufer bezahlte mit PayPal 1 Euro. Auf meinem PayPal Konto trafen dann 25 Cent ein. Von diesen 25 Cent muss ich dann noch die Verkaufsprovision bezahlen!

Wie gesagt, sicherlich ein extrem Beispiel. Aber die Verkaufsprovisionen sind mittlerweile dermassen hoch dass es für mich, als Privater Anbieter, kaum mehr interessant ist bei Ebay zu verkaufen.

Mein Weg sind mittlerweile Kleinanzeigen. Ich setze einen VP fest und kreuze an oder erwähne im Text dass der Preis als Verhandlungsbasis (VB) angesehen werden kann. So findet man dann auch einen Käufer. Dieser hat dann weniger bezahlt und ich habe, im besten Fall, noch einen höheren Erlös bekommen.

Für mich stimmt einfach der Preis nicht mehr. Was ich Ebay bezahle und was ich dafür bekomme!

Bild

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Die "Wiederbelebung" des Threads kam übrigens dadurch, dass ein neuer "User" hier Werbung für irgendeine Seit machen wollte, der wurde natürlich gleich wieder gelöscht, aber das nur am Rande...

Ich nutze eBay mittlerweile auch nur noch sehr sehr wenig. Verkauft habe ich da lange nichts mehr und kaufen tue ich auch nur noch sehr selten. Gerade beim Verkauf gehts mir da genau wie Andy. Habe auch nach Aufräumaktionen immer alles eingestellt, damit Stundenlang Arbeit gehabt und am Ende oft nur ein paar Euro mit allem zusammen "verdient". Oft eben mit einzelnen Artikeln wenn die für nen Euro verkauft wurden sogar noch drauf gelegt, weil Versand teurer als erwartet oder der Käufer am Ende unzufrieden war und Rückabwicklung wollte...
Leider hat das dazu geführt, dass ich mittlerweile lieber weg werfe als zu verkaufen. Ökologisch natürlich auch nicht sinnvoll...
Sachen die noch ein paar Euro wert sind oder wirklich zu schade zum wegwerfen biete ich auch über Kleinanzeigen an und teils auch nur zur Abholung.

Eigentlich schon schade, was aus eBay geworden ist. In der Anfangszeit war das echt noch ne schöne Sache, wo man auch immer mal wieder Schnäppchen machen konnte. Aber wie so oft, wenn sowas zu groß wird gehts eben nicht mehr so...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Innova-raser

Nur um es im Zusammenhang "Gebühren" auch noch zu erwähnen. Hier eine ganz aktuelle Amazon Abrechung:

Verkauft am: 14.05.2016
Preis: EUR 110,00
Versandkosten: EUR 3,00
Amazon-Gebühren: (EUR 13,44)
Ihre Einnahmen: EUR 99,56

Das sind satte 11.89% die an Amazon gehen! Und nur dafür dass ich die Platform nutzen durfte! :down2:

Das wird immer verrückter!

Bild

IGN

Beitrag von IGN »

Wie die Banken Andy :superfreu:,
eine Mafia...

Innova-raser

Es ist wirklich so. Ich meine, wenn sie wenigsten ihre Knecht noch anständig behandeln und auch ebenso bezahlen würden, dann könnte man ja mal darüber hinwegsehen. Aber die MA werden regelrecht ausgebautet. Kassiert wird ganz oben.

Scheiss amerikanisches System! Ohne jegliche Moral. Deshalb bin ich auch immer sehr nahe am Brechreiz wenn wir wieder einmal einer erzählen will wie toll die USA ist. Ja, sie ist toll. Aber nur im Abzocken auf allerhöchsten Niveau. Sieh Uber zum Beispiel.

Diesen Artikel habe ich via Amazon verkauft. Es bot sich halt grad so an. Ich kann auch gut leben mit diesen € 99.xx. Aber was mich ärgert ist dass davon nichts, rein gar nichts unten ankommt bei denen die die Knochenarbeit erledigen!

Man stelle sich mal vor wie viel Geld da kassiert wird. Für so gut wie nichts. Denn die ganze Arbiet ist bei mir.

Mir gefällt das alles hier nicht mehr.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“