OK.
Yup, das stimmt. Hier in meinem Zuhause betreibe ich einen Server. Das ist aus beruflichen und privaten Gründen notwendig. Er ist +/- 24x7H verfügbar. Er wird nur für die Wartung von Zeit zu Zeit runter gefahren. Der Server und die ganze Infrastruktur sind an eine unterbrechungsfreie Energieversorgung angeschlossen. Kurze Stromausfälle (bis zu 30 min) haben keinen Einfluss auf den Betrieb der ganzen Infrastruktur. Der Server und die Internetanbindung arbeiten normal weiter. Wenns dann doch einmal länger geht wird er automatisch und kontrolliert runtergefahren. Der ganze Server steht geschützt hinter einer dicken und restrektiven Firewall. Die Daten sind in einem Raid 4 (Sehr hohe Ausfallsicherheit) gespeichert und werden regelmässig auf einen externen Datenträger geschrieben (Backup).
Er ist mit einer DSL mit dem Internet verbunden. Der Bandbreite beträgt zur Zeit:
Download: 25'000 Kbit/s
Upload:2'500 Kbit/s
Mit dieser Bandbreite ist der Betrieb eines Webservers problemlos möglich. Denn ich betreibe keine Filesharing Plattform.
Trotzdem ist vorgeshen in den nächsten Monaten diese Bandbreite zu verdoppeln, also:
Download: 50'000 Kbit/s
Upload:5'000 Kbit/s
Soweit das technische "Gefasel".
Zur Zeit bereite ich den Austausch des Servers vor. Muss leider sein.
Der neue Server wird, aus technischen und aus Kostengründen, virtualisiert. Das bedeutet ich kann mehrere Server auf auf einen physischen Gerät laufen lassen. Deshalb ist es überhaupt kein Problem einen kleinen Webserver zur Verfügung zu stellen der die Photos speichern kann. Damit könnt ihr eure Photos selber hochladen und auch wieder löschen. Der Server kann leicht über eine normale Webadresse mit jedem Browser erreicht werden.
Getreu dem Grundsatz KISS (Keep it simple and stupid)
Platz ist auch kein Thema. Der neue Server ist gross genug angelegt dass ich problemlos ein paar Gigabyte zur verfügung stellen kann.
Sollte sich in unseren Reihen ein engagierter Web Entwickler o.ä. befinden kan ich auch gerne nur das Betriebsystem mit den nötigen Werkzeugen (WAMP oder LAMP) zur Verfügung stellen.
Das ist dass was ich gerne zur Verfügung stellen kann.
ABER das gleiche gibt es, zum Beispiel, auch bei Flickr oder anderen Bilderhostern. Ebenso kostenlos. Hatte gestern ja kurz bei Flickr reingeschaut. Es gibt da 3 Stufen von Zugriffsgruppen. Eine Gruppe in der jeder, also die ganze Welt, die Bilder betrachten können. Und dann die anderen 2 Gruppen auf die man zur Zugriff hat wenn man berechtig ist.
Nebst Flickr (Yahoo) gibt es noch unzählige andere wie z.B. GMX und und und....
Und ums Anmelden (NICHT registrieren!) werdet ihr wahrscheinlich kaum irgendwo vorbeikommen. Auch bei einem Server bei mir nicht. Leider.
P.S.
Jetzt ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen das eventuell das "Photo sharing problem" am besten und am schnellsten löst. Es ist eine kostenlose und sehr zuverlässige Lösung die ich auch benutze.
Jeder der gerne etwas mit anderen, bestimmten Personen, austauschen möchte muss ein kleines Programm auf seinem Rechner installieren. Anschliessend erscheint im Explorer (Dateimanager) ein neuer Ordner. In diesem kann man dann einen Ordner anlegen und freigeben. Ganz einfach, kostenlos, ungefährlich und simple zum benutzen.
Die Photos können dann vom Benutzer jederzeit wieder gelöscht werden. Und die Photos können auch nur die sehen die berechtigt sind.
Wir benutzen dieses Programm zum Beispiel um Pläne und Dokumentationen auszutauschen.
Dropbox photo galleries allow you to share photos with anyone (even non-Dropbox users). These photos will be presented in a photo gallery that is viewable online.
Step 1: Make a folder inside the Photos folder, and give it a name (this will be the name of your photo gallery)
Step 2: Put photos inside the folder you just created.
That's it! Now you can view and share this photo gallery online by going to
http://www.dropbox.com/photos
If you'd like more help with photo galleries, head here: (
http://www.dropbox.com/help/18)
Happy Dropboxing!
- The Dropbox Team
Note: Linking to galleries is limited to folders within your Photos folder. You also cannot link to the Photos folder itself.
Hier kann das Programm kostenlos runtergeladen werden und ein Video angeschaut werden wie es funktioniert:
Dropbox