Talk aus Themenfreds

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Talk aus Themenfreds

Beitrag von Innova-raser »

Camaro hat geschrieben:@Innova-raser
Nur die Bezugsquellen zu nennen ist für FAQ bisschen zu wenig. Wechseln, einstellen, schmieren und vielleicht Umbau auf 428 sollte schon dabei stehen. :mrgreen:
ähmmm...ja.... wollte ja noch etwas Raum lassen für die anderen :oops:

@CB5_1980
Du hast natürlich recht. UNTER dem Strich muss es stimmen! Logo. Meine überlegung war diese: Budget Kette für 9.- und Versandkosten 7.- macht € 16.- Dann nach 10K KM wieder das gleiche nochmals
O-Ring Kette (sollte 4x so lange halten) 37.- plus VK 7.- macht € 44.-

Das wäre dann, vorausgesetzt die O-Ring Kette hält wirklich 4x länger, eine Preisersparnis von 20.- :zwinker:

Ich weiss, komplett abstrakt und buchhalterisch. Aber ich bin nun halt mal ein wenig ein Zahlenmensch. Und dazu kommt dass es mir entschieden gegen den Strich geht Kosten zu tragen die für mich keinen wirklichen Mehrwert haben. Sogenannte Kollateralkosten. Zum Beispiel die Paketmarke der Post für mittlerweile respektable 6.90.- Und wenn dann die Versandkosten fast höher sind als der Artikel überlege ich mir wie ich aus dieser misslichen Situation mehr nutzen ziehen kann. :mrgreen:

Ich weiss, alles seeeeehr theoretisch. Aber es gab doch da mal einen der die leeren Flaschen gesammelt hat und sich dann vom Pfand ein Haus gebaut hat :mrgreen:

P.S.
Nur um richtig verstanden zu werden. Es ist mir durchaus bewusst dass der Versand Kosten verursacht. Kein Problem. Aber da diese Kosten keine Wertschöpfung herbeiführen will ich diese möglichst gering halten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Re: Talk aus Themenfreds

Beitrag von CB50_1980 »

Ja, Versandkosten niedrig zu halten finde ich auch richtig. Deshalb waren in meinem letzten Paket von Grobmotorik zwei Ketten. Und: die halten jeweils (etwas) länger als 10 TKm. Da sieht die Rechnung dann wieder anders aus :mrgreen: ;) . Und nicht zu vergessen: im Laden kaufen hat auch "Kollateralkosten" wie z.B. An- und Rückfahrt, ggf. Parkgebühren, höherer Zeitaufwand.

Aber O-Ring-Kette fahren finde ich auch ok, muss halt jeder selber wissen.

Gruß, Martin
Bild

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

"Aber da diese Kosten keine Wertschöpfung herbeiführen will ich diese möglichst gering halten..."

Hey Mann, denk doch mal etwas sozial... :blah:

Diese Kosten halten einen armen Postboten in Lohn und Brot, helfen seinen Kindern aufs Gymnasium bzw. auf die Uni. Vielleicht schreiben sie später sogar mal selber eine Doktorarbeit...

Ist Dir das nicht den mickrigen Obulus von 6,90 € wert?

Ts, ts, ts.

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

OK.

Yup, das stimmt. Hier in meinem Zuhause betreibe ich einen Server. Das ist aus beruflichen und privaten Gründen notwendig. Er ist +/- 24x7H verfügbar. Er wird nur für die Wartung von Zeit zu Zeit runter gefahren. Der Server und die ganze Infrastruktur sind an eine unterbrechungsfreie Energieversorgung angeschlossen. Kurze Stromausfälle (bis zu 30 min) haben keinen Einfluss auf den Betrieb der ganzen Infrastruktur. Der Server und die Internetanbindung arbeiten normal weiter. Wenns dann doch einmal länger geht wird er automatisch und kontrolliert runtergefahren. Der ganze Server steht geschützt hinter einer dicken und restrektiven Firewall. Die Daten sind in einem Raid 4 (Sehr hohe Ausfallsicherheit) gespeichert und werden regelmässig auf einen externen Datenträger geschrieben (Backup).

Er ist mit einer DSL mit dem Internet verbunden. Der Bandbreite beträgt zur Zeit:
Download: 25'000 Kbit/s
Upload:2'500 Kbit/s

Mit dieser Bandbreite ist der Betrieb eines Webservers problemlos möglich. Denn ich betreibe keine Filesharing Plattform.

Trotzdem ist vorgeshen in den nächsten Monaten diese Bandbreite zu verdoppeln, also:
Download: 50'000 Kbit/s
Upload:5'000 Kbit/s

Soweit das technische "Gefasel". :mrgreen:

Zur Zeit bereite ich den Austausch des Servers vor. Muss leider sein. :cry:
Der neue Server wird, aus technischen und aus Kostengründen, virtualisiert. Das bedeutet ich kann mehrere Server auf auf einen physischen Gerät laufen lassen. Deshalb ist es überhaupt kein Problem einen kleinen Webserver zur Verfügung zu stellen der die Photos speichern kann. Damit könnt ihr eure Photos selber hochladen und auch wieder löschen. Der Server kann leicht über eine normale Webadresse mit jedem Browser erreicht werden.
Getreu dem Grundsatz KISS (Keep it simple and stupid)
Platz ist auch kein Thema. Der neue Server ist gross genug angelegt dass ich problemlos ein paar Gigabyte zur verfügung stellen kann.
Sollte sich in unseren Reihen ein engagierter Web Entwickler o.ä. befinden kan ich auch gerne nur das Betriebsystem mit den nötigen Werkzeugen (WAMP oder LAMP) zur Verfügung stellen.

Das ist dass was ich gerne zur Verfügung stellen kann.

ABER das gleiche gibt es, zum Beispiel, auch bei Flickr oder anderen Bilderhostern. Ebenso kostenlos. Hatte gestern ja kurz bei Flickr reingeschaut. Es gibt da 3 Stufen von Zugriffsgruppen. Eine Gruppe in der jeder, also die ganze Welt, die Bilder betrachten können. Und dann die anderen 2 Gruppen auf die man zur Zugriff hat wenn man berechtig ist.
Nebst Flickr (Yahoo) gibt es noch unzählige andere wie z.B. GMX und und und....

Und ums Anmelden (NICHT registrieren!) werdet ihr wahrscheinlich kaum irgendwo vorbeikommen. Auch bei einem Server bei mir nicht. Leider. :cry:

P.S.
Jetzt ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen das eventuell das "Photo sharing problem" am besten und am schnellsten löst. Es ist eine kostenlose und sehr zuverlässige Lösung die ich auch benutze.

Jeder der gerne etwas mit anderen, bestimmten Personen, austauschen möchte muss ein kleines Programm auf seinem Rechner installieren. Anschliessend erscheint im Explorer (Dateimanager) ein neuer Ordner. In diesem kann man dann einen Ordner anlegen und freigeben. Ganz einfach, kostenlos, ungefährlich und simple zum benutzen.
Die Photos können dann vom Benutzer jederzeit wieder gelöscht werden. Und die Photos können auch nur die sehen die berechtigt sind.

Wir benutzen dieses Programm zum Beispiel um Pläne und Dokumentationen auszutauschen.
Dropbox photo galleries allow you to share photos with anyone (even non-Dropbox users). These photos will be presented in a photo gallery that is viewable online.
Step 1: Make a folder inside the Photos folder, and give it a name (this will be the name of your photo gallery)
Step 2: Put photos inside the folder you just created.
That's it! Now you can view and share this photo gallery online by going to http://www.dropbox.com/photos
If you'd like more help with photo galleries, head here: (http://www.dropbox.com/help/18)

Happy Dropboxing!
- The Dropbox Team

Note: Linking to galleries is limited to folders within your Photos folder. You also cannot link to the Photos folder itself.
Hier kann das Programm kostenlos runtergeladen werden und ein Video angeschaut werden wie es funktioniert: Dropbox
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“