Food, Inc. - Was essen wir wirklich? lief am Sonntag 13.02.2011 bei 3 SAT
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/se ... index.html
Erster Teil von 6
http://www.youtube.com/watch?v=sBEf9cFOKkM
Es betrifft zwar in dem Film die USA aber wie das so ist schwabt ja alles auch zu uns rüber schon alleine wegen der Geldgier.
auf eure Reaktionen bin ich ja mal gespannt
Youtube Filmtipp, sehr guter Dokumentarfilm übers Essen
- t4lupo
Youtube Filmtipp, sehr guter Dokumentarfilm übers Essen
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
Dirk

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
- Rhene
- Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Re: Youtube Filmtipp, sehr guter Dokumentarfilm übers Essen
Irgendwie pervers... 
Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
EX Honda Innova 125i
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
auf eure Reaktionen bin ich ja mal gespannt
Nachher um 20.15Uhr kommt auf Arte Kaufen für die Müllhalde
Bei zahlreichen Produkten ist der Verschleiß vorprogrammiert. Seien es Glühbirnen, Computer oder Handys, der Kunde soll ein defektes Gerät nicht reparieren lassen, sondern das Altgerät entsorgen und sich ein neues anschaffen. Diese beabsichtigte eingeschränkte Lebensdauer nennt man "geplante Obsoleszenz". Die Dokumentation geht dem Phänomen nach und wirft einen kritischen Blick auf die moderne Wegwerfgesellschaft.
Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft".
Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden.
Heute wollen sich viele Verbraucher nicht mehr mit diesem System abfinden. Als Beispiel für dessen verheerende Umweltfolgen zeigt die Dokumentation die riesigen Elektroschrottdeponien im Umkreis der ghanaischen Hauptstadt Accra. Neben diesem schonungslosen Blick auf die Wegwerfgesellschaft stellt Filmemacherin Cosima Dannoritzer auch die Lösungsansätze von Unternehmern vor, die alternative Produktionsweisen entwickeln. Und Intellektuelle mahnen an, die Technik möge sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen, auf die dauerhafte Erleichterung des Alltags ohne gleichzeitige Verwüstung des Planeten.

-
NORTON
Danke für diese Zeilen................von Euch beiden.
- t4lupo
Hallo Axel,
hab mir dem Obsoleszenz Streifen angeschaut, jetzt sehe ich mich wieder mal bestätigt wieso mir die 1200er BMW GSA die ich mal hatte so auf den Keks ging.
BMW hatte das Motorsteuergerät so bauen lassen das nur 10 mal Steuerzeiten geändert werden konnten da nach muss ein neues gekauft werden.
Bei der 2ten Inspektion wurde ohne mich zu informieren die Steuerzeiten geändert also waren es nur noch 9 Leben also auf meine Kosten die Lebensdauer herabgesetzt.
hab mir dem Obsoleszenz Streifen angeschaut, jetzt sehe ich mich wieder mal bestätigt wieso mir die 1200er BMW GSA die ich mal hatte so auf den Keks ging.
BMW hatte das Motorsteuergerät so bauen lassen das nur 10 mal Steuerzeiten geändert werden konnten da nach muss ein neues gekauft werden.
Bei der 2ten Inspektion wurde ohne mich zu informieren die Steuerzeiten geändert also waren es nur noch 9 Leben also auf meine Kosten die Lebensdauer herabgesetzt.
Gruss
Dirk

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
Dirk

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Zum Essen: Das schwappt nicht irgendwann auch nach Europa, das ist schon da. In der Aufzählung der nahezu allmächtigen Giganten fehlt Nestle und die Verbindung mit den Handelsgiganten ist auch etwas zu kurz. Aber man kann ja auch nicht alles in einem Film beschreiben. Immerhin wird ein kleiner Eindruck vermittelt.
Vor kurzem gabs eine gute Gelegenheit dieses System zu überwinden oder zumindest damit anzufangen: Die "Bankenkrise" Was war das Argument die Banken zu "retten"? "Too big to fail" Die für mich logische Konsequenz wäre gewesen solche "Größe" nicht zu zu lassen, die Giganten zu verkleinern und deren Wachstum zu begrenzen oder? Und was passiert? Innerhalb weniger Tage wird ein Rettungsschirm organisiert...
Das Recht auf Geldherstellung ist (mindestens in den USA) in wenigen privaten Händen.
Das Recht auf Nahrungsvermehrung ist in wenigen privaten Händen.
Das Recht auf Gesundheit(swiederherstellung) ist in wenigen privaten Händen.
Das Recht auf Wasser soll gerade in wenige private Hände übertragen werden.
Das Recht für Giganten mit Luft Geld zu verdienen ist gerade in Arbeit.
Wir brauchen, um das böse R-Wort zu vermeiden einen Politikwechsel.
Hmm und das im Innoforum? Ich konnts mir nicht verkneifen. So richtig auswalzen möcht ichs aber nicht, jedenfalls nicht hier, deshalb so kurz und scharf.
Peace!
Vor kurzem gabs eine gute Gelegenheit dieses System zu überwinden oder zumindest damit anzufangen: Die "Bankenkrise" Was war das Argument die Banken zu "retten"? "Too big to fail" Die für mich logische Konsequenz wäre gewesen solche "Größe" nicht zu zu lassen, die Giganten zu verkleinern und deren Wachstum zu begrenzen oder? Und was passiert? Innerhalb weniger Tage wird ein Rettungsschirm organisiert...
Das Recht auf Geldherstellung ist (mindestens in den USA) in wenigen privaten Händen.
Das Recht auf Nahrungsvermehrung ist in wenigen privaten Händen.
Das Recht auf Gesundheit(swiederherstellung) ist in wenigen privaten Händen.
Das Recht auf Wasser soll gerade in wenige private Hände übertragen werden.
Das Recht für Giganten mit Luft Geld zu verdienen ist gerade in Arbeit.
Wir brauchen, um das böse R-Wort zu vermeiden einen Politikwechsel.
Hmm und das im Innoforum? Ich konnts mir nicht verkneifen. So richtig auswalzen möcht ichs aber nicht, jedenfalls nicht hier, deshalb so kurz und scharf.
Peace!
@Dirk
Und wenn man bedenkt das die 1200er schon seit Monaten auf der Nr.1 der Neuzulassungen steht. :ups:
Da hoffen wir mal das die Honda Menschen bei der Innova die "geplante Obsoleszenz" vergessen haben. :hmm:
Für alle die den Film sehen wollen, den gibt es noch für paar Tage bei Arte+7.
Und wenn man bedenkt das die 1200er schon seit Monaten auf der Nr.1 der Neuzulassungen steht. :ups:
Da hoffen wir mal das die Honda Menschen bei der Innova die "geplante Obsoleszenz" vergessen haben. :hmm:
Für alle die den Film sehen wollen, den gibt es noch für paar Tage bei Arte+7.

Eher im Innovaforum als im Porscheforum.crischan hat geschrieben:Hmm und das im Innoforum?
Dort wird man vermutlich für solche Äußerungen .......