Frauen am Steuer und Motorräder

Über was man sonst noch redet
Warmduscher

Frauen am Steuer und Motorräder

Beitrag von Warmduscher »

Moin,

heute wieder so eine Meldung aus der Ostfriesen Zeitung/Leer:

"Tödlicher Motorradunfall in Papenburg
11. Februar 2011
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der Landesstraße 51 starb der 34-jährige Fahrer aus Westoverledingen. Beim Linksabbiegen hatte eine Autofahrerin den Mann übersehen.
Papenburg - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der Landesstraße 51 nahe Papenburg ist ein 34-jähriger Motorradfahrer aus Westoverledingen getötet worden. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatte eine 49-jährige Autofahrerin den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen, als sie nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte."

Warum ich das poste: Mir fällt beim Zeitungslesen auf, und zwar seit Jahren, dass immer wieder Frauen (!) bei Abbiegen Motorradfahrer "übersehen". Haben Frauen eine selektive Wahrnehmung nur auf vierrädrige Fahrzeuge, können sie schmale Silhouetten nicht rechtzeitig erkennen oder Geschwindigkeiten nicht richtig abschätzen? Achtet doch mal in Euren Blättern auf solche Meldungen, ob da auch häufig Frauen beim Abbiegen in Motorradunfälle involviert sind. Für mich ist das ein Phänomen.
Gruß von der Nordseeküste
Manfred, der Warmduscher

gran turismo

Re: Frauen am Steuer und Motorräder

Beitrag von gran turismo »

Frauen haben wichtigeres im Kopf. als sich um den Straßenverkehr zu kümmern .................

WAS - weiß ich aber auch nicht _ :write: _
Gruß Dirk

mur

Beitrag von mur »

Da man absolut hohlen Machosprüchen nur mit Fakten beikommen kann, habe ich mir erlaubt, im Archiv eines unserer Anzeigen-Käseblätter nach Motorrad zu suchen und dokumentiere hier nur die ersten drei Unfälle von KFZ beim Linksabbiegen mit Motorrädern.

1) http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... e=motorrad

2)http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... e=motorrad

3)http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... e=motorrad

@Warmduscher und @gran tourismo: Seid Ihr beide zufällig im öffentlichen Dienst beschäftigt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Nach den Statistiken der KFZ-Versicherer jedenfalls, fahren Frauen deutlich sicherer als Männer.

Warmduscher

mur hat geschrieben:Da man absolut hohlen Machosprüchen nur mit Fakten beikommen kann, habe ich mir erlaubt, im Archiv eines unserer Anzeigen-Käseblätter nach Motorrad zu suchen und dokumentiere hier nur die ersten drei Unfälle von KFZ beim Linksabbiegen mit Motorrädern.

1) http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... e=motorrad

2)http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... e=motorrad

3)http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... e=motorrad

@Warmduscher und @gran tourismo: Seid Ihr beide zufällig im öffentlichen Dienst beschäftigt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte befürchtet, dass ein "politisch Korrekter" auf dieses schmale Brett kommt, was aber nicht das von der hiesigen Presse häufig(!) berichtete Phänomens gerade von Frauen verursachten Motorradunfällen erklärt, es gibt selbstverständlich auch Berichte durch von Männern verursachte Unfälle. Man müsste das mal genauer über längere Zeiträume beobachten und auswerten, wenn es das nicht schon gibt.Meine Frau meint dazu, wenn es Hausfrauen sein sollten, dann seien die ständig mit Stress unterwegs: Einkaufen, Kinder irgendwo hinfahren etc., während Männer in der Regel ihre acht Stunden bei der Arbeit verbringen. Ja, ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt, und in heutigen Zeiten auch ganz froh darüber. Muss man sich dafür schon entschuldigen? Ist das irgendwie witzig? Und: Was hat das mit der Fragestellung zu tun?
Manfred, der Warmduscher

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Naja, ich denke, es gibt auch blonde Männer.
Bei Damen am Steuer in zweifelhaften Situationen bin ich allerdings auch vorsichtig.
So manche Süße ist im Zweifel schon mitten auf der Straße stehengeblieben und hat unschuldig hilflos gelächelt. Bis jetzt habe ich immer noch zurück lächeln können....
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Irgendwie finde ich diese Unterscheidung zwischen Mann/Frau einfach nur dumm...oder anders gesagt: Es geht mir zünftig auf den Sack!

Es hilft niemanden immer wieder irgendwelche virtuellen Gräben aufzureissen und sich dann darin zu verschanzen um die andere Seite besser attackieren zu können. Ich finde dass der Mensch zählt! Egal welches Geschlecht oder welcher Herkunft!

Deshalb finde ich solche Vergleiche/Aussagen mehr als überflüssig. Denn sie sind Wasser auf die Mühlen von den Quoten Fetischisten. Quoten für Frauenarbeitsplätze, Quoten für Frauenstudienplätze, Quoten für Politikerinen, Quoten für Sitzpinkler.....

Alles Blödsinn und verlorene Zeit. Anstatt darüber zu diskutieren was uns unterscheidet sollten wir viel besser die Zeit dafür nutzen zu überlegen was wir zusammen besser machen können.

Die erwähnte Statistik ist für kaum was nützlich. Sie ist viel zu isoliert. So müsste. um nur ein Beispiel zu nennen, auch die Fahrleistung, sprich Erfahrung, berücksichtigt werden. Und und und....

Totaler schmarrn sowas. :nock:

Vielleicht mache ich mal eine Statistik darüber ob Journalisten die sich immer und immer wieder mit den selben dämlichen Klischees bedienen den gleiche IQ haben wie ein in Freiheit lebender Orang Utan. Diese Statistik wird nicht minder wertvoll sein als die Eingangs erwähnte. Ja, und ich werde in der Statistik berücksichtigen dass es quasi keine blonden Orang Utans gibt. :fight:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Camaro

Beitrag von Camaro »

Oh, eine Winterloch Diskussion :mrgreen:. HIER ein Video aus dem NTV Forum was dort aber keine "Wer fährt besser" Diskussion ausgelöst hat.
Eins ist aber ziemlich sicher, mit Tagfahrlicht Pflicht werden wir mehr Zweirad Unfälle haben. Leider.
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

Warmduscher

Innova-raser hat geschrieben:Irgendwie finde ich diese Unterscheidung zwischen Mann/Frau einfach nur dumm...oder anders gesagt: Es geht mir zünftig auf den Sack!
Nach meiner bescheidenen Lebenserfahrung und auch biologisch/anatomischen Kenntnissen bin ich mir sicher, dass es sowohl körperliche als auch emotionale Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt; ein kleiner "Beweis": Einer Frau kann eben nichts "zünftig auf den Sack" gehen.
Um die "Unterscheidung zwischen Mann und Frau" geht es bei diesem Thread ja auch gar nicht, sondern um die möglicher Weise unterschiedliche Erfassung und Bewertung von Verkehrssituationen. Over and out!
Manfred, der Warmduscher

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Camaro hat geschrieben:Oh, eine Winterloch Diskussion :mrgreen:. HIER ein Video aus dem NTV Forum was dort aber keine "Wer fährt besser" Diskussion ausgelöst hat.
Eins ist aber ziemlich sicher, mit Tagfahrlicht Pflicht werden wir mehr Zweirad Unfälle haben. Leider.
Das Video kenn ich auch und ich musste sofort daran denken als ich den Thread gesehen habe :hmm:

Das Frauen eine andere Wahrnehmung im Verkehr haben, dass glaube ich allerdings schon. Muss nicht immer negativ sein, ist halt anders.
Was mir z.B. immer in den Herbst/Wintermonaten auffällt: Wenn es draußen düster/regnerisch/neblig etc. ist, ärgere ich mich an jeden Verkehrsteilnehmer der ohne eingeschaltetes Licht unterwegs ist. In 9 von 10 Fällen betrifft es da weibliche Verkehrsteilnehmer (Quelle: meine eigene Statistik). Fazit: Die Damen fahren vielleicht schon vorsichtig, erhöhen aber durch ihr Verhalten nicht unbedingt die allgemeine Sicherheitslage auf der Strasse.

Gruß,
Gert
Bild

NORTON

Beitrag von NORTON »

Zwei meiner Freunde wurden von Frauen totgefahren:

1.) P. wurde die an einer Kreuzung, ganz in der Nähe meines jetzigen Wohnortes, von einer jungen Frau die Vorfahrt genommen, er war ein langsamer Tourenfahrer auf XT 500 mit Topcase von CRAVEN, daß es IHN treffen würde, hätte ich nie gedacht. Er starb letztlich durch Genickbruch.

2.) A. wurde von einer Rentnerin beim Linksabbiegen getötet, er war nachweislich korrekt mit 50km/h unterwegs, die Frau wollte auf den Friedhof abbiegen, um die Blumen auf dem Grab ihres Mannes zu wässern.

Sonst habe ich in knapp 40 Jahren KEINEN ähnlichen Fall im Freundeskreis gehabt, der von Männern verursacht war!
Selbst hatte ich die "haarigsten" Begegnungen ebenfalls mit Frauen.

Ich distanziere mich jedoch absolut von irgendwelchen diskr. Bewertungen meiner PERSÖNLICHEN Erfahrung und Beobachtung, das kann alles ZUFALL sein.

Gruß Ralf

Berti

Beitrag von Berti »

Jaja, ich kannte mal einen..............

Typischer Fall des Phänomens der selektiven Wahrnehmung.

Und ja, ich glaube auch an die Unterschiede zwischen Männer und Frauen und an Umstände durch welche Frauen genetisch bedingt mehr Schwierigkeiten haben.

Allerdings haben sie im Straßenverkehr unter dem Strich den Männern (im statistischen Durchschnitt) doch einiges voraus.

Übrigens hätte ich letztens auch fast nen Fahrradfahrer über den Haufen gefahren. Es war dunkel, am Regnen, ich kam abgespannt von der Arbeit und habe seinen Olivfarbenen Parker, wohl auch durch die extrem breite A-Säule erst im letzten moment gesehen. Das funzelige Fahrradlicht war im Lichtermeer der Stadt kaum wahrzunehmen. Alles keine Entschuldigungen. Mea culpa und nur durch glück dem Schicksal von der Schippe gesprungen. Das Glück ist mit den Dummen (Männern).

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Camaro hat geschrieben:Eins ist aber ziemlich sicher, mit Tagfahrlicht Pflicht werden wir mehr Zweirad Unfälle haben. Leider.
Da kannst Gift darauf nehmen! Als Erstes kommen die Radfahrer dran, die haben ja ueberhaupt kein Licht... sehr oft sogar in der Dunkelheit nicht und dann wundern sie sich, dass sie uebersehen werden, was aber ein anderes Thema ist. Dann die motorisierten Zweiradler. Auch wenn die, inzwischen ueberall verpflichtet, fortwaehrernd ihr Licht eingeschaltet haben muessen. Von hinten gehts ja noch, die rote Funzel faellt schon auf, auch wenn diverse Meter davor eine Blechdose mit 2 ordentlichen Ruecklichtern faehrt. Ausser diese, was viel zu oft vorkommt und von der Rennleitung kaum bis nicht beachtet wird, hat weil 1 Regentropfen gefallen ist gleich die Nebelschlussleuchte(n) eingeschaltet. Und wenn sie dann noch bremst sieht man das eine kleine Lichtlein eigentlich nicht mehr. Gerade da sollte man es eigentlich gut sehen.
Wesentlich schlimmer aber ist es dann von Vorne. Die eine "Lampe" vom Zweirad wird vom dahinterfahrenden Vierradler zwar oft nicht ueberstrahlt (die Proleten, die unerlaubte und/oder schlecht eingestellte Hochleistungslampen eingebaut haben gehoerten sofort aus dem Verkehr gezogen, was der Rennleitung allerdings auch verhaeltnissmaessig zu oft Wurst ist weil sie ja 1,70 Meter ueber der Fahrbahn wahrnimmt und nicht bloss 1,40 Meter oder weniger), aber sehr of als zur Blechdose dahinter gehoerend eingeschaetzt! Fahrt der Zweiradler ziemlich rechts (so wie es in der Verkehrsordnung vorgeschrieben ist) ueberdeckt er so grob den rechten Scheinwerfer der Dose, ist also nicht existent beim fluechtigen Blick. Faehrt er mehr links ueberdeckt er mehr den linken Scheinwerfer der Dose, ist also auch nicht existent beim fluechtigen Blick.

Genug Aerger rausgelassen bis jetzt, nun aber ein konstruktiver Vorschlag, auf den all die Tausende hoechstbezahlte Nichtsnutze in Bruessel mit ihrer schier unerschoepflichen Regulierungswut noch nicht gekommen sind.
Warum unterscheidet man Zweiradler in ihrem Frontlicht nicht in der *Farbe* von den Dosenbenutzern?
Die Dosen sollen ruhig ihr weisses oder blaeuliches (Blend)Licht weiterhin verwenden. Die Zweiradler aber bekommen eine gelbe (Glueh)Birne vorne. Na, das faellt auch als Unterscheidung bei grellem Sonnenlicht auf, oder??
Ah na, die Franzosen hatten das sehr lange verpflichtet, die gelbe Farbe vorne, weil sie das als sehr sicher einstuften, nicht protestieren also dagegen.

NORTON

Beitrag von NORTON »

Gelbes Licht ist ein guter Vorschlag+eine günstig machbare, schnelle Lösung!

Ich glaube auch, daß dies was bringen würde. :up2:

NORTON

Beitrag von NORTON »

Berti hat geschrieben:Jaja, ich kannte mal einen..............

Typischer Fall des Phänomens der selektiven Wahrnehmung.

Und ja, ich glaube auch an die Unterschiede zwischen Männer und Frauen und an Umstände durch welche Frauen genetisch bedingt mehr Schwierigkeiten haben.

Allerdings haben sie im Straßenverkehr unter dem Strich den Männern (im statistischen Durchschnitt) doch einiges voraus.

Übrigens hätte ich letztens auch fast nen Fahrradfahrer über den Haufen gefahren. Es war dunkel, am Regnen, ich kam abgespannt von der Arbeit und habe seinen Olivfarbenen Parker, wohl auch durch die extrem breite A-Säule erst im letzten moment gesehen. Das funzelige Fahrradlicht war im Lichtermeer der Stadt kaum wahrzunehmen. Alles keine Entschuldigungen. Mea culpa und nur durch glück dem Schicksal von der Schippe gesprungen. Das Glück ist mit den Dummen (Männern).

Berti, ich habe NOCH NIE einen anderen gefährdet,im Ernst! Ich fahre schon sehr lange und OHNE Unterbrechung.

"selektive Wahrn." lasse ich nicht gelten, für mich sind DAS Fakten, und nunmal die EINZIGEN,die ich passend ZUM Thema BEITRAGEN konnte, ich habe das weibliche Geschlecht , SIEHE AUCH MEIN GESCHRIEBENES WORT, in KEINER Zeile diffamiert!!
Mag sein, dass tausende, männliche Idioten Tag für Tag Kradler totfahren, aber DAS entzieht sich meiner persönlichen Kenntnis.

Antworten

Zurück zu „Talk“