Nicht ganz richtig. Was wir tun ist sehr wohl durchdacht und wohlüberlegt. Wir schiessen keinesfalls einfach so kopflos in eine Sache oder Projekt. Wir überlegen uns das vorher immer ziemlich gut. Denn schlussendlich ist es unser Geld und unser Erspartes. Wir haben alles selber finanziert und auch immer bar bezahlt. Alle Assets hier sind cash in Hand bezahlt worden. Wir haben keine Schulden. Deshalb überlegen wir uns schon ziemlich gut was wir kaufen.Tranberg hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 09:07Aus meiner Sicht haben Sie in allen Situationen, in denen der Unterschied zwischen lokaler und westeuropäischer Praxis erheblich ist, nur zwei Möglichkeiten:
Entweder lassen Sie die lokalen Handwerker tun, was sie wollen, und verwenden die Materialien und Maschinen, die alle anderen verwenden.
Oder Sie übernehmen die volle Verantwortung für die gesamte Installation und bauen im Prinzip das Ganze selbst, einschließlich des Kaufs aller Materialien.
Sie können Teile der physischen Arbeit an andere übergeben, jedoch nur aufgeteilt in offensichtliche Kleinaufträge, und zwar nach demselben System wie Henry Fords Fließband.
Was du jetzt machst ist weder Fisch noch Fleisch.
Mit den Häusern bin ich auch mehr als zufrieden. Probleme gibt, bzw. gab es nach dem Erdbeben. Die Schäden sind aber grösstenteils repariert.
Dieses Haus hier, zum Beispiel, wurde ebenso von lokalen Handwerkern, die wir alle sehr gut kennen, gebaut. Ohne dass wir jemals einmal vor Ort waren. Wir waren während dem Hausbau die ganze Zeit im Ausland und schickten einfach nur jeden Monat Geld. Mananged hat das Ganze die jüngste Schwester meiner Frau. Hier kann man das Haus in Google Streetview sehen:
https://www.google.com/maps/@9.9435138, ... 312!8i6656
Uebrigens weder der traurige Pick-up noch die Motorräder, die vor dem Haus stehen, gehören mir.
Alles Tip-Top! Wir hatten kein einziges Problem. Bis dann wo ich mich entschied die Wasserversorgung im und ums Haus anders zu gestallten. Der Auslöser war aber nicht das Haus selber sondern die Infrastruktur der LGU. Damals gab es nur am Morgen und am Abend Wasser. Während des Tages stand kein fliessendes Wasser zur Verfügung. Aber ich war mit der Zeit nicht mehr zufrieden mit der damaligen Lösung da sich die Parameter geändert haben passte ich auch unsere Infrastruktur an.
Das mit der falschen Verrohrung der Wasserleitungen ist ein Fehler, klar. Aber zugutehalten muss man dem der es gemacht hat, dass er wahrscheinlich keine Ahnung gehabt hat um was es geht. Und ohne das big Picture ist es für jeden schwer. Er hat einfach alles mit allem verbunden. Somit hatte es auch überall Wasser. Aber das Konzept mit der Pressure Pump ging so nicht auf. Egal, ich habe es gelöst und es funktioniert nun. Und so sieht es aus:
Und hier nachdem ich die "Baustelle" geschlossen habe:
Die Anschlüsse, sofern dann nötig, für den 2. Wassertank ebenerdig sind vorbereitet. Ebenso die Saugleitungen zum Brunnen der dann mal uns mit Wasser versorgen soll
Das mit dem Generator ist ein Projekt, das noch nicht aktive ist. Es ist nur angedacht. Mal sehen, wenn es soweit ist. Ich muss mich da zuerst schlau machen. ich weiss ungefähr was ich will. Aber da fehlen noch einige Details.
Aber es gibt immer was zu tun. Sowohl in Magsaysay Drive als auch unten am Wohnhaus. Dieses Jahr noch wollen wir hinten im Garten grosse Balkone anbauen damit man von den Zimmern aus direkt in den Garten kann. Sie sollen sich über die ganze Hausbreit spannen und sowohl im Hochparterre als auch im 1. Stock Zugang zum Garten ermöglichen. Das wird das nächste grössere Projekt am Haus sein, das wir in Angriff nehmen.
Der Garten ist gross. Irgendwas um die 300+ Quadratmeter oder so. Ich weiss nicht mehr genau. Hier ein Blick aus dem Fenster des Appartements:
Und hier ein paar Fotos vom letzten grossen Fest in eben diesen Garten. Wir feierten eine Doppelhochzeit:
Ich habe, zu den Arbeitern, die wir kennen, allergrösstes Vertrauen! Deshalb haben wir hier nach Cordova auch immer unsere eigenen Leute mitgebracht und nicht mit lokalen Arbeitern zusammengearbeitet. Auch jetzt sind 2 Arbeiter daran den Garten hier wieder in Ordnung zu bringen. Allerbeste Arbeit!!!!
Wir hatten es mal mit lokale Handwerkern von hier versucht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich komme vielleicht mal später darauf zurück.
Ahja, die Pumpe habe ich soeben wohl kaputtrepariert!
Thats life! Hätte ich mir doch nur die Zeit genommen die Serviceanleitung und den dazu gehörigen Videoclip gewissenhafter anzuschauen! Nun, so ist es nun halt mal.