Super CUB oder Wave?
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Re: Super CUB oder Wave?
Servus,
Es gab aber schon die Duplex Bremsen, die es wesentlich besser konnten, als die Simplex!
werni883
Es gab aber schon die Duplex Bremsen, die es wesentlich besser konnten, als die Simplex!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
So langsam steige ich dahinter.
Mit der größeren Reibfläche wird, bei gleichen Ausgangssituationen, wird sozusagen nur der Verschleiß gemindert/hinausgezögert.
Klar das größere Scheiben oder größere Trommeln ganz andere Wirkungen haben, oder gar Duplexbremsen u.s.w. im Gegensatz zu einer kleinen Trommel.
Aber darum ging es ja ursprünglich gar nicht. Die Frage war Anfangs klar, bei gleichen Ausgangssituationen...und z.B. nur halber Belagsfläche.
Das ist natürlich schon interessant. Mir ist natürlich auch klar das weitere kleine Faktoren hinzukommen und die Bremsleistung dadurch sicher auch etwas variiert.
Aber das ist an sich schon verblüffend.
Gruß Stefan
Mit der größeren Reibfläche wird, bei gleichen Ausgangssituationen, wird sozusagen nur der Verschleiß gemindert/hinausgezögert.
Klar das größere Scheiben oder größere Trommeln ganz andere Wirkungen haben, oder gar Duplexbremsen u.s.w. im Gegensatz zu einer kleinen Trommel.
Aber darum ging es ja ursprünglich gar nicht. Die Frage war Anfangs klar, bei gleichen Ausgangssituationen...und z.B. nur halber Belagsfläche.
Das ist natürlich schon interessant. Mir ist natürlich auch klar das weitere kleine Faktoren hinzukommen und die Bremsleistung dadurch sicher auch etwas variiert.
Aber das ist an sich schon verblüffend.
Gruß Stefan
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Der heutige Ölwechsel an der SuCu wirft Fragen auf.
Im Öl bzw. an der Ablassschraube klebte dieser O-Ring.
10 x 1.5mm
Wo kann der jetzt fehlen?
Im Öl bzw. an der Ablassschraube klebte dieser O-Ring.
10 x 1.5mm
Wo kann der jetzt fehlen?
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Hm, ... zw Zylinder und Kopf, würde ich mal tippen. Oder war's zw Zylinder und Block?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
-
Ich such' den halben Tag in den EX-Zeichnungen der C90 was das sein könnte. SuCu Teilezeichnungen finde/gibt es nicht.
Ähnliche O-Ringe gibts z.B. beim Steuerkettenspanner mancher Modelle und bei den Ventilen.
Aber wie sollen die sich verselbständigen?
Die stecken auf ihren Bolzen usw. und es wurde nie etwas von mir aufgeschraubt.
Ich habe mir den O-Ring mit der Uhrmacherlupe angeschaut. Keinerlei Montagespuren und an den Flanken sieht man noch die winzigen Gummizähnchen vom Pressen bei der Fertigung.
Wie wenn das Teil nie wo montiert gewesen wäre!
Ob es im Zuge der Montage irgendwann in den Motor gefallen ist? Dies ist der 3. Ölwechsel, warum ist es dann nicht schon früher rausgekommen?
Es klebte exakt an dem Abrieb am Magneten der Ölablassschraube.
Zufall? Wäre der O-Ring nicht genau dort hängen geblieben, läge er noch immer irgendwo am Grund der Ölwanne und wäre unentdeckt geblieben.
Schrecklich diese Ungewissheit!
Ähnliche O-Ringe gibts z.B. beim Steuerkettenspanner mancher Modelle und bei den Ventilen.
Aber wie sollen die sich verselbständigen?
Die stecken auf ihren Bolzen usw. und es wurde nie etwas von mir aufgeschraubt.
Ich habe mir den O-Ring mit der Uhrmacherlupe angeschaut. Keinerlei Montagespuren und an den Flanken sieht man noch die winzigen Gummizähnchen vom Pressen bei der Fertigung.
Wie wenn das Teil nie wo montiert gewesen wäre!
Ob es im Zuge der Montage irgendwann in den Motor gefallen ist? Dies ist der 3. Ölwechsel, warum ist es dann nicht schon früher rausgekommen?
Es klebte exakt an dem Abrieb am Magneten der Ölablassschraube.
Zufall? Wäre der O-Ring nicht genau dort hängen geblieben, läge er noch immer irgendwo am Grund der Ölwanne und wäre unentdeckt geblieben.
Schrecklich diese Ungewissheit!
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
bei deiner CUB gibt es immer ein "bonmot", bei mir ist's fad.
Her mit den kleinen Gummiringerln.
werni883
bei deiner CUB gibt es immer ein "bonmot", bei mir ist's fad.
Her mit den kleinen Gummiringerln.
werni883
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125
Der O Ring hatte zuwenig metallische Anziehungskraft und schaffte es erst nach dem dritten Anlauf zu Stefans Schraube.
Ich würde auch darauf spekulieren das dieser bei der Montage reingefallen ist, wenn man deine Beschreibung so ließt, ansonsten müsste irgendwo irgendwie irgendwas ja gar nicht mehr stimmen...
Ich würde auch darauf spekulieren das dieser bei der Montage reingefallen ist, wenn man deine Beschreibung so ließt, ansonsten müsste irgendwo irgendwie irgendwas ja gar nicht mehr stimmen...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

Gruß Steffen
Chostingator
-
Es könnte noch von den Ventilführungen sein, aber auch dieser O-Ring, kann zerstörungsfrei nicht verschwinden, da das Ventil mit seinem Stangel durchgeht.
Der Motor läuft perfekt, kein Anhaltspunkt, völlig sinnlos.
All der Stress nur weil vermutlich einem chinesischen Chineser ein Gummiringerl reingefallen ist und er dieses nicht in den Abgründen des Motors suchen wollte.
Die gelbe Gefahr!
Der Motor läuft perfekt, kein Anhaltspunkt, völlig sinnlos.
All der Stress nur weil vermutlich einem chinesischen Chineser ein Gummiringerl reingefallen ist und er dieses nicht in den Abgründen des Motors suchen wollte.
Die gelbe Gefahr!
Zuletzt geändert von DonS am Sa 7. Okt 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Die Chinesen...
Wenn das was herunterfällt sucht keiner danach...das ist ja nicht Honda...
Mess ihn mal innen und außen, dann kann ich dir den Ursprung vielleicht sagen.
Gruß Stefan

Wenn das was herunterfällt sucht keiner danach...das ist ja nicht Honda...
Mess ihn mal innen und außen, dann kann ich dir den Ursprung vielleicht sagen.
Gruß Stefan
-
Du hast leicht lachen, derweil ich mir überlege ob ich mich erschießen oder aufhängen soll!
Das depperte Gummiringerl hat Aussendurchmesser 10mm und Schnurstärke 1,5mm.
Das depperte Gummiringerl hat Aussendurchmesser 10mm und Schnurstärke 1,5mm.
-
Das kommt weil Du, Mensch und Material, nicht alles abverlangst, so wie ich. "Schonungslos" ist mein zweiter Vorname!
PS: habe vernommen Du hättest 3 (in Worten: drei!) Fußrastengummis gekauft.
Wer bitte braucht 3 Gummis ausser beim Sex?
Ich habe jetzt nur mehr einen bekommen!
Hoffe du gibst mir einen ab.

- werni883
Servus,Wie ich sagte, mit Dir wird uns hier nie fad.
.
Die 100 am Tachometer, mit der CUB, war ich damals mit 16:41 ohne aufgebohrtem Auspuff gefahren. O.K. Rückenwind wie im Flieger und leicht downhill. Nur soviel zum Schonen! meiner CUB.
.Überfluss und Mangel sind die erkennbaren Zeichen des Kapitalismus, aber klar dass du einen Gummi kriegst.
.
Wenn ich im Sommer, so Gott will, in AL anlande, werde ich eine grosse Bestellung beim Mechaniker haben. Für 150 kriegte ich ja einen neuen Motor incl. Einbau, aber ich will ja nur 3-Gang! per asperem ad astra - oder so.
Gruß von Perg nach Wien.
werni883
.
Die 100 am Tachometer, mit der CUB, war ich damals mit 16:41 ohne aufgebohrtem Auspuff gefahren. O.K. Rückenwind wie im Flieger und leicht downhill. Nur soviel zum Schonen! meiner CUB.
.Überfluss und Mangel sind die erkennbaren Zeichen des Kapitalismus, aber klar dass du einen Gummi kriegst.
.
Wenn ich im Sommer, so Gott will, in AL anlande, werde ich eine grosse Bestellung beim Mechaniker haben. Für 150 kriegte ich ja einen neuen Motor incl. Einbau, aber ich will ja nur 3-Gang! per asperem ad astra - oder so.
Gruß von Perg nach Wien.
werni883
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Also wenns rasch gehen soll und du nicht soviel Zeit hast, wegen anderen Terminen, dann rate ich dir zum erschiessen. Aufhängen ist eine Option wenn du etwas fetischistisch veranlagt bist und, wie erwähnt, noch ein paar MInuten einschieben kannst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- werni883
Servus,
unser Don ist ein echter Balkanese, 10 Stunden am Tag inmitten lauter lauter Südeuropäer. Wer da nicht drastisch wird, gilt als Weichei, sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei der Klientel. "Ich reiss' dir den Kopf ab" ist definitiv eine Sympathiebezeugung . Dafür gibt er sein letztes Hemd. Gut 1 m 90 auf einer CUB sind dafür lustig anzusehen. Passt schon.
werni883
unser Don ist ein echter Balkanese, 10 Stunden am Tag inmitten lauter lauter Südeuropäer. Wer da nicht drastisch wird, gilt als Weichei, sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei der Klientel. "Ich reiss' dir den Kopf ab" ist definitiv eine Sympathiebezeugung . Dafür gibt er sein letztes Hemd. Gut 1 m 90 auf einer CUB sind dafür lustig anzusehen. Passt schon.
werni883
-
Heute mit der weißen Inno beim Pickerl - keine Mängel.
Die Prüfer waren unisono, von der Inno begeistert.
Da die SuCu im Dezember drankommt habe ich denen schon mal vorbeugend, ein Foto gezeigt.
Zwei Trommelbremsen, da brauch' ma a ka Bremsflüssigkeit kontollieren, sagte einer zufrieden.
A besseres Fahrzeug kommt heut' nimmer eine - Pickerl drauf und erledigt.
So macht das Spaß!
Die Prüfer waren unisono, von der Inno begeistert.
Da die SuCu im Dezember drankommt habe ich denen schon mal vorbeugend, ein Foto gezeigt.
Zwei Trommelbremsen, da brauch' ma a ka Bremsflüssigkeit kontollieren, sagte einer zufrieden.
A besseres Fahrzeug kommt heut' nimmer eine - Pickerl drauf und erledigt.
So macht das Spaß!