mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
https://youtu.be/46nMHHD7NVE
Servus,
nix Mercedes, aber ein Mantra, das bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat.
.
Die Motorradsaison ist eröffnet, ich habe danach meinen 4. Mercedes W124/250D gekauft, in Betrieb genommen und auf 1 bis 2 Monate verborgt.
.
BTW: Honza kam ganz verdchämt und beichtete, dass der Beifahrerscheinwerfer am 250D Automatik ein (neues) Steinschlagloch habe.
.
Aber das haben die beiden anderes Autos auch. Wie klein doch die Welt ist.
werni883
ps
Sat narayam
hare guru...
Servus,
nix Mercedes, aber ein Mantra, das bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat.
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Die Motorradsaison ist eröffnet, ich habe danach meinen 4. Mercedes W124/250D gekauft, in Betrieb genommen und auf 1 bis 2 Monate verborgt.
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BTW: Honza kam ganz verdchämt und beichtete, dass der Beifahrerscheinwerfer am 250D Automatik ein (neues) Steinschlagloch habe.
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Karl Retter
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
W124 rostfrei? da kann der alte W124 oder der W123 oder der W201 oder der R170 vom Seat Arosa noch viel lernen denn der war wirklich Rostfrei.
Ich hatte viele W`s von MB aber die Karosserie und im speziellen der Stahl und die Rostvorsorge hinkten dem Arosa meilenweit hinterher. Der Arosa ist ja auch kein Premiumfahrzeug deshalb hält er auch so lange.
Mein Golf 1 und 2 rostete auch wie der Teufel. Nun ja, MB hat offensichtlich dazugelernt.
Gruß Karl
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
die Autos kosteten seinerzeit ordentlich viel. Etliche Besitzer hatten eine gute wirtschaftliche Basis und ihre Autos garagiert.
Mittlerweile, wo alles so schnell geht, ist die letzte Woche für den 300D, rostig, angebrochen.
Dieser 250D von 1988 eignet sich sehr gut für den Umbau auf BEV. Aber jeder W124 mit den kleineren Motoren, Benziner halt, wäre um die Hälfte billiger, als 2k statt 4,2k.
.
Mein Schwiegersohn hat einen Opel Astra, gebaut in GB, verkauft. Der war nach 10 Jahren jedenfalls rostfrei.
.
Garagiert = o. k., ansonsten rosten W124 wie andere Autos auch. Aber dass im 31. Jahr noch alles funktioniert wie neu, das ist schon was!
werni883
die Autos kosteten seinerzeit ordentlich viel. Etliche Besitzer hatten eine gute wirtschaftliche Basis und ihre Autos garagiert.
Mittlerweile, wo alles so schnell geht, ist die letzte Woche für den 300D, rostig, angebrochen.
Dieser 250D von 1988 eignet sich sehr gut für den Umbau auf BEV. Aber jeder W124 mit den kleineren Motoren, Benziner halt, wäre um die Hälfte billiger, als 2k statt 4,2k.
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Mein Schwiegersohn hat einen Opel Astra, gebaut in GB, verkauft. Der war nach 10 Jahren jedenfalls rostfrei.
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Garagiert = o. k., ansonsten rosten W124 wie andere Autos auch. Aber dass im 31. Jahr noch alles funktioniert wie neu, das ist schon was!
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Karl Retter
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Wernie von der Haltbarkeit der Teile geb ich die recht. Türschlösser, Fensterheber, Motor, Getriebe, Differential, Blinkerhebel, Wischerschalter, Lichtschalter usw. sind beim Daimler schon Spitze.
Gruß Karl
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Silberwolke: €216.100km
Servus,
eigentlich wollte ich erst dann berichten, wenn ich wenigst 1.000km abgespult hätte, aber heute ist mir bei #216.007km der Drehzahlmesser ausgegangen.
Kaum gelobt, geht schon was kaputt! Der wurde/wird bei Mercedes traditionell von der "Klemme W" an der LiMa gespeist und fällt aus, wenn die Kohlen zu kurz geworden sind, jenseits von 300Mm üblicherweise. Ansonsten ist das Getriebe nach 30 1/2 Jahren nicht schön schaltbar. Ein Ölwexel mit "ATF II Suffix B", ca. 1,5 Liter, wird wohl helfen. (ich habe dann am Schießplatz etwas MOTUL Motoröl mit Hilfe eines Pfeifenstierers dort verteilt, wo der Schalthebelfuß in eine Kulisse mündet - es wirkte sofort.)
.
Das war schon fast alles. Seit 750km wirkt neues Motoröl mit Mathy-M im Motor. Ist der Motorlauf ab Start runder geworden? Nein. Bemerkt habe ich nix, aber ich gebe laufend Alt-PÖL flaschenweise in den Tank - und das ist ja ein zweitklassiger Treibstoff, weil schwächer! Aber auch das nehme ich nicht wahr. Im Westen nichts Neues!
werni883
ps: Ich bin noch einen Bericht schuldig, ob die Türhohlräume rostfrei gemacht wurden! Nein!
Servus,
eigentlich wollte ich erst dann berichten, wenn ich wenigst 1.000km abgespult hätte, aber heute ist mir bei #216.007km der Drehzahlmesser ausgegangen.
Kaum gelobt, geht schon was kaputt! Der wurde/wird bei Mercedes traditionell von der "Klemme W" an der LiMa gespeist und fällt aus, wenn die Kohlen zu kurz geworden sind, jenseits von 300Mm üblicherweise. Ansonsten ist das Getriebe nach 30 1/2 Jahren nicht schön schaltbar. Ein Ölwexel mit "ATF II Suffix B", ca. 1,5 Liter, wird wohl helfen. (ich habe dann am Schießplatz etwas MOTUL Motoröl mit Hilfe eines Pfeifenstierers dort verteilt, wo der Schalthebelfuß in eine Kulisse mündet - es wirkte sofort.)
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Das war schon fast alles. Seit 750km wirkt neues Motoröl mit Mathy-M im Motor. Ist der Motorlauf ab Start runder geworden? Nein. Bemerkt habe ich nix, aber ich gebe laufend Alt-PÖL flaschenweise in den Tank - und das ist ja ein zweitklassiger Treibstoff, weil schwächer! Aber auch das nehme ich nicht wahr. Im Westen nichts Neues!
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Silberwolke BJ 1988 - #216. 218., in 92 Tagen selber 1.018km gef., #768 km mit Mathy-M gef.
Servus,
ich fuhr heute um 15.00 langsam vom Schießstand weg auf den Güterweg. 2. Gang bei 25 km/h. Plötzlich fiel der DRZM aus und ich konnte gleichzeitig den Motor nicht mehr wahrnehmen/hören. Auf den folgenden 25 km bei leichtem Regen hatte ich das Gefühl dass der Motor keine Kraft hätte.... dann bemerkte ich, dass die Motorhaube entriegelt war und hielt in einem Dorf an. Der Motor lief normal und ich berührte den Kombistecker an der LiMa. Der DRZM funktionierte danach wieder. Also wird Kontaktspray vermutlich helfen.
werni883
ps: Der Motor ist durch Mathy-M ordentlich leiser geworden, mehr kann ich derzeit nicht behaupten.
Servus,
ich fuhr heute um 15.00 langsam vom Schießstand weg auf den Güterweg. 2. Gang bei 25 km/h. Plötzlich fiel der DRZM aus und ich konnte gleichzeitig den Motor nicht mehr wahrnehmen/hören. Auf den folgenden 25 km bei leichtem Regen hatte ich das Gefühl dass der Motor keine Kraft hätte.... dann bemerkte ich, dass die Motorhaube entriegelt war und hielt in einem Dorf an. Der Motor lief normal und ich berührte den Kombistecker an der LiMa. Der DRZM funktionierte danach wieder. Also wird Kontaktspray vermutlich helfen.
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ps: Der Motor ist durch Mathy-M ordentlich leiser geworden, mehr kann ich derzeit nicht behaupten.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
GOLDI 250D Automatik #244.360km
Servus,
eine Ernüchterung! So schön, leise und flott die 63kW/86PS auch (in der Ebene) sind, aber die Strassen des Mühlviertels sind steil. Tacho 40 bis 50 im 3. Gang sind derzeit bergauf möglich. Das kenne ich schon vom alten 250D/92 seinerzeit auf der schwäbischen Alb.
.
Ganze 6 km darf man auf der A1 140km/h fahren. Bei Tacho 150 machte das 4.000 Umdrehungen und ist eher laut. Da war der 300D weit überlegen und bei 3.500 Touren.
.
200 km Heimreise aus Bad Zell in den üblichen 2 1/2 Stunden, die erste Reise mit ca. 440 km ist überstanden, aber "Schönheit muss leiden." Wenn das Auto auch nur 2 cm schmäler oder kürzer wäre = no go!
werni883
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Auf 440 km habe ich 40% von 70 l Sprit verbraucht. = ca. 7 l/100km.
eine Ernüchterung! So schön, leise und flott die 63kW/86PS auch (in der Ebene) sind, aber die Strassen des Mühlviertels sind steil. Tacho 40 bis 50 im 3. Gang sind derzeit bergauf möglich. Das kenne ich schon vom alten 250D/92 seinerzeit auf der schwäbischen Alb.
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Ganze 6 km darf man auf der A1 140km/h fahren. Bei Tacho 150 machte das 4.000 Umdrehungen und ist eher laut. Da war der 300D weit überlegen und bei 3.500 Touren.
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200 km Heimreise aus Bad Zell in den üblichen 2 1/2 Stunden, die erste Reise mit ca. 440 km ist überstanden, aber "Schönheit muss leiden." Wenn das Auto auch nur 2 cm schmäler oder kürzer wäre = no go!
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Auf 440 km habe ich 40% von 70 l Sprit verbraucht. = ca. 7 l/100km.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
beim Skoda Fabia meines Verwandten Honza ist die Scheibe der Fahrertür raus/runtergefallen, bei nur 125.000km, Seilzug der el. Betätigung gerissen. .
Diesmal habe ich ihm "Silber-Wolke geborgt.
.
Also wird mir nicht fad. Er, Honza, soll mir berichten, was ihm bei der Schaltversion des 250D gefallen/gestört hat.
werni883
beim Skoda Fabia meines Verwandten Honza ist die Scheibe der Fahrertür raus/runtergefallen, bei nur 125.000km, Seilzug der el. Betätigung gerissen. .
Diesmal habe ich ihm "Silber-Wolke geborgt.
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Also wird mir nicht fad. Er, Honza, soll mir berichten, was ihm bei der Schaltversion des 250D gefallen/gestört hat.
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Karl Retter
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
dafür rostet dir der W 124 unterm Arsch weg.
Der Rostschutz und die Blechqualität waren beim W 123, 124, 201 nicht Oberklasse. Habe alle Fahrzeuge gefahren und war in den Punkten enttäuscht.
Gruß Karl
Der Rostschutz und die Blechqualität waren beim W 123, 124, 201 nicht Oberklasse. Habe alle Fahrzeuge gefahren und war in den Punkten enttäuscht.
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- braucki
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Zuletzt geändert von braucki am Fr 3. Mai 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
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- werni883
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
ich bin jetzt 10 Jahre + 3 Tage in Pension.
Noch 20 Jahre wünsche ich mir. Da dürfen beide W124 inzwischen ruhig verrosten!
.
Beide 250D haben die gleiche Farbe und die gleichen Felgen, was auch bei meinen Kindern und Freunden für Verwirrung sorgt.
werni883
ps&: @braucki: jene Fabia mit 1,1 Mio km fährt mit DIESEL!
ich bin jetzt 10 Jahre + 3 Tage in Pension.
Noch 20 Jahre wünsche ich mir. Da dürfen beide W124 inzwischen ruhig verrosten!
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ps&: @braucki: jene Fabia mit 1,1 Mio km fährt mit DIESEL!
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Karl Retter
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
wenn ich nicht irre Wernie wird in Ö nur Split gestreut. Zumindest wenig Salz.
Das ist bei uns völlig anders. Salz in Hülle und Fülle. Mein Daimler wurde arg gebeutelt mein Arosa steckt das bislang locker weg.
Beim Ruhestand bist du mir 3 Jahre voraus bei der Ausschüttung ist Ö meilenweit voraus.
Gruß Karl
Das ist bei uns völlig anders. Salz in Hülle und Fülle. Mein Daimler wurde arg gebeutelt mein Arosa steckt das bislang locker weg.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
GOLDI/91 #245.020km
Servus,
8.020km in 70 Tagen = 114.5km/Tag.
.
Der Vorbesitzer ist mir noch 1 Schlüssel schuldig - und ich ihm € 100 dafür.
Also habe ich 5,4k bezahlt.
.
Fehler 1: Bremsscheiben vibrieren >120kmh,
Fehler 2: Motor zittert ein wenig im Leerlauf,
Fehler 3: bei Mittelarmlehne quillt hi. die Schaumstoffpolsterung raus (wusste ich nicht.)
.
Wir sind eine aussterbende Generation gut bezahlter Pensionisten. Unter 30k netto/annum geht kaum einer in Rente.
werni883
.
ps: Wir können Bahnhöfe und Flughäfen bauen - da schaffen wir auch die Energiewende mit links! Oder?
Servus,
8.020km in 70 Tagen = 114.5km/Tag.
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Der Vorbesitzer ist mir noch 1 Schlüssel schuldig - und ich ihm € 100 dafür.
Also habe ich 5,4k bezahlt.
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Fehler 1: Bremsscheiben vibrieren >120kmh,
Fehler 2: Motor zittert ein wenig im Leerlauf,
Fehler 3: bei Mittelarmlehne quillt hi. die Schaumstoffpolsterung raus (wusste ich nicht.)
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Wir sind eine aussterbende Generation gut bezahlter Pensionisten. Unter 30k netto/annum geht kaum einer in Rente.
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ps: Wir können Bahnhöfe und Flughäfen bauen - da schaffen wir auch die Energiewende mit links! Oder?
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Servus,
mit Goldi 8.820km in 90 Tagen = 98 km/Tag.
.
Ich war grad im Raiffeisen Lagerhaus. Der 250D vollgetankt und mit mir und ca. 70 kg Zeugs beladen brachte 1.630 kg auf die Brückenwaage!
.
Ja, trotz eines Abstieges von 110 auf 86 PS ist Goldi ggü. 300D eindeutig stärker. Ich merkte es beim Befahren des "Schwadorfer Berges."
.
Sonst nix neues. Seeehr leise. Der Motor zittert im Leerlauf als sei ein Zylinder schwach. Weder Mathy noch Langstreckenfahren hat da irgendwas verbessert.
werni883
mit Goldi 8.820km in 90 Tagen = 98 km/Tag.
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Ich war grad im Raiffeisen Lagerhaus. Der 250D vollgetankt und mit mir und ca. 70 kg Zeugs beladen brachte 1.630 kg auf die Brückenwaage!
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Ja, trotz eines Abstieges von 110 auf 86 PS ist Goldi ggü. 300D eindeutig stärker. Ich merkte es beim Befahren des "Schwadorfer Berges."
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Sonst nix neues. Seeehr leise. Der Motor zittert im Leerlauf als sei ein Zylinder schwach. Weder Mathy noch Langstreckenfahren hat da irgendwas verbessert.
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Re: mein 3. M€®©€∆€$ ₩124/250∆ - 1988
Ich habe in den 80zigern mal direkt neben einer Strassenmeisterei im Harz gewohnt und nur Split hat man da zumindest nicht gefahren, weil ohne Salz der nie ganz trockene Split festfriert.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 10:56wenn ich nicht irre Wernie wird in Ö nur Split gestreut. Zumindest wenig Salz.
Es mußte also damit der Split für die Streuer rieselfähig bleibt mindestens 10 % Salz untergemischt werden (oft waren es auch sicherheitshalber um 20 %). Wenn Du jetzt rechnest, daß Du mit Split häufiger fahren mußt, bringt man leider beim Split/salzgemisch gar nicht so sehr viel weniger Salz auf die Strasse.
Es kann ja sein, aber ich glaube, daß sich da nicht so sehr viel geändert hat