Habt ihr eine Idee welches Auto?

Über was man sonst noch redet
twsms

Re: Habt ihr eine Idee welches Auto?

Beitrag von twsms »

Das Auto, das ich gerne kaufen würde, gibt es in Deutschland nicht.

Zur Zeit fahre ich den Honda CIVIC Hybrid, mit dem kann man recht sparsam unterwegs sein, wenn man will (mein Rekord ist 230 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1l/100).

Zuverlässig war er auf den ersten 125000 km auch, auch schnell und komfortabel, aber er hat keinen variablen Kofferraum und ist nicht billig.

Der neue Honda Insight ist ähnlich sparsam, ähnlich schnell, variabler und etwas billiger, aber härter gefedert.

Da ich meistens allein unterwegs bin, das aber für weite Strecken, wäre mein Traum eine bezahlbare Weiterentwicklung des VW L1. Nicht so extrem mit Karbonteilen, dafür aber mit dem neuen Diesel-Hybrid Antrieb des LX1 und leicht herauszunehmendem oder klappbaren Rücksitz, so dass man mehr Gepäck mitnehmen kann.

Als Familienfahrzeug träume ich vergeblich vom BYD f3DM.

Realistischer und vermutlich früher zu haben: der Suzuki Swift Hybrid oder eventuell später der VW UP Hybrid, der Swift ist inzwischen in Japan zugelassen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :up2:

Michael

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

twsms hat geschrieben:Als Familienfahrzeug träume ich vergeblich vom BYD f3DM.
Deshalb heisst diese Automarke wahrscheinlich auch BuildYourDream :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Nun ja, wenn es nur um geringen Verbrauch geht, sollte man zuerst mal an seiner Fahrweise arbeiten, hier könnt Ihr mal sehen, was mit Disziplin über 800tsd km möglich ist.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html

Meiner hat bei zügigerer Fahrweise so um 5,5 Liter gebraucht. Aber mein Schwedenpanzer braucht auch nur einen Liter mehr - mit 2,4 Litern Hubraum und 163PS und ist "saubequem".

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

DAS ist die wirkliche Inno unter den Autos. Beachtlich, habe mal die Story dazu im Skode-Forum gefunden. Liest sich sehr spannend...

Teil 1 (bis 500.00km)

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... o-sind-da/

Teil 2 (geplant bis 1.000.000km)

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... ie-zweite/

Ich habe auf meinen damaligen Golf2 Diesel 485.000km gefahren und dacht, das wären schon viel gewesen... :mrgreen:

Berti

Beitrag von Berti »

Naja Crischan,
das sind alles nette Spielereien, Nischenprodukte und Machbarkeitsstudien, aber kein vollwertiger Autoersatz. Fahr mit sowas mal bei festgefahrener (vereister) Schneedecke bei - 15 Grad durch den realexistierenden Berufsverkehr.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Leider hat Bertie recht. Diese beiden Fahrzeuge sind nette Spielereien für ..........hmmm.... für jemanden der eigentlich kein Auto braucht.

Der City-EL ist, mit Verlaub gesagt, bull shit! Habe selber mal so einen gefahren. Das Klappern und Scheppern beim fahren ist das eine, dass es kaum vom Fleck kommt ist das andere. Und dass man für das Geld was so eine GFK Zigarre kostet, mehrere Innovas kaufen kann ist eine andere Geschichte.

Das Twike ist da einiges besser. Sowohl die Fahrleistungen als auch die Verarbeitung sind nicht vergleichbar mit dem City-EL. Aber genauso ist es auch der Preis. Das Twike ist schweineteuer.

Für mich vielleicht nette Spielereinen für irgendwelche Oeko Fundies. Aber sicher keine ernsthafte Alternative zu einen konventionellen Auto.

Das Ideale Auto ist wahrscheinlich so verschieden wie die Leute die danach fragen. Wenn man die Frage rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist der Benzinverbrauch nur eine von mehreren Kostenverursachern. Es kann als durchaus sein dass ein Auto mit einen Verbrauch von 7 Litern oekonomischer sein wird als ein Auto mit einen Verbrauch von 4 Litern.

Rein Oekonomisch zählen nur die Kosten, wir sprechen da von Gesamtkosten. Auch TCO gennant. Das ist der einzige Wert der zählt. Die Treibstoffkosten sind "nur" mit rund einem Viertel an diesen Kosten beteiligt. Da fällt 1 oder 2 Liter mehr nicht so stark ins Gewicht. Es gilt vielmehr die anderen Kostentreiber in den Griff zu bekommen.

Hier eine lesenswerte Publikation darüber von der DEKRA.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Rhene
Fahrzeuge: Ex Honda Innova

Beitrag von Rhene »

Innova-raser hat geschrieben: Es kann als durchaus sein dass ein Auto mit einen Verbrauch von 7 Litern oekonomischer sein wird als ein Auto mit einen Verbrauch von 4 Litern.
Richtig! wenn man wehnig fährt....

ich hab auch an Autogas gedacht, aber wenn da in kürze (2015) wie auf Benzin ~80 Cent Steuern drauf kommen lohnt die Anschaffung/ Umrüstung nicht!
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Steuer für LPG bis 2018 festgeschrieben.

Bei meinen V8ern hat sich der Umbau nach 9 Monaten schon gerechnet da mit Diesen 80km täglich gefahren werden.

Das absolute Sparwunder für mich ist ein Golf II Diesel, 1,6Liter-40kw, mit LKW-Zulassung (Postgolf).
Leider keine Grüne Umweltplakette.
Ansonsten in allen Kosten die relevant sind nen witz.

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

ansinno

Beitrag von ansinno »

Hallo zusammen!

Habe den Pixo jetzt eine Woche im Gebrauch und bin mit ihm sehr nahe an meinen Vorstellungen einer automobilen Innova. Wer also eine Blechdose benötigt, die solchen "Ansprüchen" genügt, sollte sich den kleinen mal ansehen....

gutgehn
annsinnova

PS: Könnte ruhig trotzdem endlich Frühling werden :rain:

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

wieviel hast Du für den Pixo bezahlt?

ansinno

Beitrag von ansinno »

Zahle 4 k€ und habe damit:
- den kaputten BMW los
- Überführung und Zulassung erledigt
- ein Satz Winterräder erstanden, die gleich aufgesteckt wurden
- ein Jahr Garantieverlängerung, wodurch trotz Tageszulassung wieder mehr als drei Jahre bzw. 100.000km Werksgarantie gilt

Habe bis jetzt zwei mal getankt und fahre trotz der eisigen Temperaturen der letzten Woche und eines neuen Fzg mit 4,9L/100km.....nach wie vor bin ich zufrieden :up:

Gruß
ansinnova

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hallo ansinnova,

welche Ausstattungslinie hast Du eigentlich Vista und dann wirklich "ohne alles" oder Acenta mit e-Helferlein und Klima?
Wobei sich der Preis für ein Neufahrzeug unter Entsorgung des alten ja wirklich gut anhört und toll ist natürlich, dass Du Dich ja anscheinend in dem Elefantenturnschuh wohl fühlst - ist ja nicht immer so, wenn man vorher ein Mittelklassefahrzeug bewegt hat :zwinker:

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Fonzie
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.

Beitrag von Fonzie »

Danke für die Info, Ansinnova!

Hast DU absolut richtig gemacht! Wünsche viel Freude weiterhin.

Gruß Fonzie

ansinno

Beitrag von ansinno »

Ist die kleinste Ausstattungsvariante Visia und die dann mit ohne nichts....aber genau SO habe ich mir das gewünscht! Alle, die ich bisher mal mitgenommen habe, waren erstmal geschockt beim Reinsetzen: "Wie noch nicht mal Zentralverriegelung?" Doch nach ein paar Metern waren alle begeistert, wie "unmittelbar" das Fahrgefühl ist...eben wie bei unserem Lieblingsmotorrad: die Zuneigung entsteht nicht durch vordergründige Effekte, sondern durch die bestechende Funktionalität. Wenn mein Pixel (kleinste Einheit auf der Bildfläche, passt für den Nissan ganz gut aus meiner Sicht, obwohl es natürlich noch kleinere Autos gibt...) jetzt auch eine ähnlich gute Zuverlässigkeit wie die Innova zeigen würde, wäre es perfekt :up2:

gutgehn
Ansinnova

Antworten

Zurück zu „Talk“