Windows 10

Über was man sonst noch redet
velociped
Re: Windows 10

Beitrag von velociped »

Frage: Sind sata-usb-Kabel irgendwie superempfindlich oder nur in bestimmten Ausführungen/Preisklassen nutzbar?

Ich habe jetzt hier zwei externe Festplatte 2,5" plus zwei sata-usb-kabel plus zwei PC.
Jedesmal sauber/vorsichtig eingestöpselt und an den PC angeschlossen.

Eine Festplatte (alte HDD) wird mit einem Kabel an beiden PC erkannt.
Mit dem anderen Adapter gibt es knacksende Geräusche, die Lampe leuchtet, aber Festplatte wird nicht erkannt.

Die andere Festplatte (neue SSD) wird mit beiden Kabeln an beiden PC nicht erkannt. Lampe ja, sonst nichts.
Eigentlich wollte ich am WE an zwei PC SSD-Platten einbauen. Aber ohne funktionierendes Kabel keine Sicherungskopie
und auf zwei bare metal-Installationen habe ich keinen Bock.
Dateianhänge
WP_20160108_17_01_57_Pro_LI_jiw.jpg
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:Frage: Sind sata-usb-Kabel irgendwie superempfindlich oder nur in bestimmten Ausführungen/Preisklassen nutzbar?
Nein/Nein
velociped hat geschrieben:Ich habe jetzt hier zwei externe Festplatte 2,5" plus zwei sata-usb-kabel plus zwei PC.
Jedesmal sauber/vorsichtig eingestöpselt und an den PC angeschlossen.

Eine Festplatte (alte HDD) wird mit einem Kabel an beiden PC erkannt.
Mit dem anderen Adapter gibt es knacksende Geräusche, die Lampe leuchtet, aber Festplatte wird nicht erkannt.
Knacksende Geräusche, ja, wenn es eine mechanische HD ist. Und das bedeutet: Entweder zuwenig Strom um die HD zu betreiben, oder sie ist Defekt. :prost2:

Schick mal etwas Power auf deine Icy Box!

Trotzdem, schicke teile diese HP USD Dinger! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben: Schick mal etwas Power auf deine Icy Box!
:?
Anderes USB-Kabel vielleicht?
Bild

Innova-raser

Wenn du die ICY Box nur mit einem USB Port ABER ohne separate Stromversorgung betreibst geht das eigentlich nicht. Eine HD braucht realativ viel Strom zum Betrieb. Der USB Port liefert da in den einigen Fällen zuwenig Energy dazu.

Also ein zusätzliches Power Supply an die ICY Box anstecken, oder sowas besorgen:

Bild

Gibts in der Bucht und kann sich so nennen: USB 3.0 to IDE SATA S-ATA 2.5 3.5 HD HDD Hard Drive Adapter Converter Cable.

Damit kannst du dann jede x-belibige S-ATA oder auch P-ATA Platte, via USB, an jeden PC anschliessen. So etwas sollte man immer Zuhause irgendwo in der Schublade liegen haben. Früher oder später brauchts faster jeder mal. Und meistens sind dann die Läden geschlossen wenn mans braucht.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Was bisher geschah:
XP jedes Jahr neu installieren war langweilg und -wierig.
Als mir eine OEM Version von Win7 auf die Füße fiel, habe ich die auf die neu erstandene OCZ Vertex3 installiert.
> 16.000 Betriebsstunden lang weder Bluescreen, defekte Sektoren oder sonstige Probleme.
Kostenoses Upgrade auf Win 10 genutzt.
Datenverlust, defekte Sektoren etc pp.
Grund: Systemdisk, bad driver.
Win 7 wieder installiert.
Nun: Eingabe eines Product keys erforderlich.
Blöd, weil die OEM Versionen keinen haben und auch niemals benötigt haben.

Folge: nie mehr Windows :stirn: :aetsch1:

Wine war übrigens ein guter Tipp!
Bild

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

OT: wenn jemand schon bei dem Händler bestellt, der hat auch die Dimmer, mit denen man Heizgriffe stufenlos regeln kann:
http://www.ebay.de/itm/12V-8A-PIR-Senso ... SwEppUTfuN

und was fürn Frostschutz ;-)
http://www.ebay.de/itm/Stahl-Reise-Tele ... Sw-7RVEAwE
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Innova-raser

Einmal wieder, wenn man etwas nicht umfänglich versteht dann verteufelt man es. Schade, man kann da viel schönes im Leben verpassen.
Ultralight hat geschrieben:Was bisher geschah:
XP jedes Jahr neu installieren war langweilg und -wierig.
Als mir eine OEM Version von Win7 auf die Füße fiel, habe ich die auf die neu erstandene OCZ Vertex3 installiert.
> 16.000 Betriebsstunden lang weder Bluescreen, defekte Sektoren oder sonstige Probleme.
Kostenoses Upgrade auf Win 10 genutzt.
Datenverlust, defekte Sektoren etc pp.
Grund: Systemdisk, bad driver.
Win 7 wieder installiert.
Nun: Eingabe eines Product keys erforderlich.
Blöd, weil die OEM Versionen keinen haben und auch niemals benötigt haben.

Folge: nie mehr Windows :stirn: :aetsch1:

Wine war übrigens ein guter Tipp!
Zu deinem Post ein paar Anmerkungen:

"Datenverlust, defekte Sektoren etc pp.
Grund: Systemdisk, bad driver."

Eine SSD hat eine beschränkte Laufzeit. Zellen können nicht x-beliebige Male beschrieben und gelesen werden. Die Anzahl Zyklen sind endlich und definiert. Wennd die HD defekt ist dann hast du ja noch Garantie. Eine defekte HD kann auch Linux nicht reparieren. Die Harddisk hat ganz sicher nicht wegen "defekten Treibern" defekte Sektoren.

"Nun: Eingabe eines Product keys erforderlich.
Blöd, weil die OEM Versionen keinen haben und auch niemals benötigt haben."

Es gibt KEINE Windows, wirklich KEINE offizielle Windows Version die keinen Product Key benötigt. Ausser die geklauten, und deshalb ungültigen, Versionen. Und sogar die funktionieren mit gefälschten Keys.
Wenn du die Lizenzvereinbarung, die Voraussetzung ist um mit Windows zu arbeiten,gelesen hast dann weisst du auch dass ein COA (Certificate of Authenticity) vorliegen muss. Ja der Kleber muss sogar auf dem entsprechenden Gerät angebracht sein.

"Folge: nie mehr Windows :stirn: :aetsch1:"
Das ist jeden freigestellt mit was er arbeitet. Kein Problem. Gibt genügend Alternativen.

"Wine war übrigens ein guter Tipp!"
Also trotzdem wieder Windows! :shock:

Bevor man sich lauthals über etwas beschwert und ein Produkt für einen Schaden verantwortlich macht sollte man seine eigenen Behauptungen auch vorher gut verifiziert haben`!

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:Wenn du die ICY Box nur mit einem USB Port ABER ohne separate Stromversorgung betreibst geht das eigentlich nicht. Eine HD braucht realativ viel Strom zum Betrieb. Der USB Port liefert da in den einigen Fällen zuwenig Energy dazu.
Aber eine normale 2,5" Festplatte läuft doch immer nur über den USB-Port bzw. Sata-Anschluss?
Zwischen meiner externen WD-Elements und einer noch-nicht-eingebauten 2,5"-Festplatte dürfte doch diesbezüglich kein
Unterschied bestehen, oder?
Bild

Innova-raser

velociped hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben:Wenn du die ICY Box nur mit einem USB Port ABER ohne separate Stromversorgung betreibst geht das eigentlich nicht. Eine HD braucht realativ viel Strom zum Betrieb. Der USB Port liefert da in den einigen Fällen zuwenig Energy dazu.
Aber eine normale 2,5" Festplatte läuft doch immer nur über den USB-Port bzw. Sata-Anschluss?
Zwischen meiner externen WD-Elements und einer noch-nicht-eingebauten 2,5"-Festplatte dürfte doch diesbezüglich kein
Unterschied bestehen, oder?
Eine im PC verbaute Festplatte, egal ob herkömmich oder SSD, ist immer mit via Kabel mit dem Netzteil des PCs verbunden. Wenn du nun an den USB Port eine Festplatte ansteckst kann es sein dass die Leistung, die der USB Anschluss abgibt, nicht genügt. Deshalb braucht es auch zusätzliche Unterstützung.

Ich erlaube mir hier einen Ausschnitt der Wikipedia zu zitieren:
Bis USB 3.0

Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:

4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[8]
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[9]

Am Ausgang des USB-Hosts muss die Spannung zwischen 4,75 V und 5,25 V liegen. Allerdings ist ein Spannungsabfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels zulässig; hinter einem passiven USB-Hub sind sogar 4,00 V erlaubt.

Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die bei einem Low Powered Port erlaubten 100 mA, aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0[9]) Strom beziehen. In der Praxis bleibt eine kurzzeitige Überlastung eines USB-Ports meist folgenlos.

Externe 1,8″-Festplatten benötigen typischerweise Betriebsströme um 150 mA und Anlaufströme um 400 mA. Da dies innerhalb der o.g. Werte liegt, können solche Festplatten problemlos versorgt werden. Externe 2,5″-Festplatten benötigen typischerweise Betriebsströme von 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010) und Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA. Obwohl die Ströme hier den nach Spezifikation zulässigen Wert überschreiten können, funktioniert der Betrieb solcher Stromverbraucher in der Praxis meist trotzdem, da die Ports nur kurzzeitig überlastet werden. Bei Problemen mit besonders stromhungrigen Festplatten behalf man sich bis ca. 2010 oft dadurch, den Verbraucher über ein (laut USB-Spezifikation nicht zulässiges) Y-Kabel von einem zweiten Port zusätzlich mit Strom versorgen zu lassen, oder die Festplatten verfügten über einen separaten Betriebsspannungseingang. Externe 3,5″-Festplatten benötigen typischerweise noch höhere Ströme und außerdem eine zweite Betriebsspannung von 12 V. Daher können sie erst mittels der Typ-C-Steckverbindung von USB 3.1 (siehe unten) spezifikationskonform über einen USB-Port mit Strom und Spannung versorgt werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Alles klar? :mrgreen:

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben: Alles klar? :mrgreen:
:D
Ich glaub Dir einfach, dass eine zum Einbau bestimmte 2,5er im externen Anschlus eine zusätzliche Stromversorgung braucht und werde mir diese zulegen.
Bild

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Heureka! Dies ist mein erstes Posting vom neu zusammengefrickelten und aufgesetzten Win-Rechner.
Mein Junior stammt echt von mir ab. Was der rummurkst improvisiert ist schon erschreckend. Eine uralte Blechkiste musste herhalten. Ein paar Sachen fehlen noch, wie Arbeitsspeicher und Lautsprecher. Aber das wird. :superfreu:
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

velociped

Beitrag von velociped »

Gut dem Dinge.
Steht die Kiste auch auf Rädern und trägt einen Honda-Aufkleber? ;)
Das wäre doch angesagt.
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

[quote="Innova-raser"

Eine im PC verbaute Festplatte, egal ob herkömmich oder SSD, ist immer mit via Kabel mit dem Netzteil des PCs verbunden. Wenn du nun an den USB Port eine Festplatte ansteckst kann es sein dass die Leistung, die der USB Anschluss abgibt, nicht genügt. Deshalb braucht es auch zusätzliche Unterstützung.

Ich erlaube mir hier einen Ausschnitt der Wikipedia zu zitieren:
Bis USB 3.0

Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:

4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[8]
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[9]

Am Ausgang des USB-Hosts muss die Spannung zwischen 4,75 V und 5,25 V liegen. Allerdings ist ein Spannungsabfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels zulässig; hinter einem passiven USB-Hub sind sogar 4,00 V erlaubt.

Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die bei einem Low Powered Port erlaubten 100 mA, aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0[9]) Strom beziehen. In der Praxis bleibt eine kurzzeitige Überlastung eines USB-Ports meist folgenlos.

Externe 1,8″-Festplatten benötigen typischerweise Betriebsströme um 150 mA und Anlaufströme um 400 mA. Da dies innerhalb der o.g. Werte liegt, können solche Festplatten problemlos versorgt werden. Externe 2,5″-Festplatten benötigen typischerweise Betriebsströme von 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010) und Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA. Obwohl die Ströme hier den nach Spezifikation zulässigen Wert überschreiten können, funktioniert der Betrieb solcher Stromverbraucher in der Praxis meist trotzdem, da die Ports nur kurzzeitig überlastet werden. Bei Problemen mit besonders stromhungrigen Festplatten behalf man sich bis ca. 2010 oft dadurch, den Verbraucher über ein (laut USB-Spezifikation nicht zulässiges) Y-Kabel von einem zweiten Port zusätzlich mit Strom versorgen zu lassen, oder die Festplatten verfügten über einen separaten Betriebsspannungseingang. Externe 3,5″-Festplatten benötigen typischerweise noch höhere Ströme und außerdem eine zweite Betriebsspannung von 12 V. Daher können sie erst mittels der Typ-C-Steckverbindung von USB 3.1 (siehe unten) spezifikationskonform über einen USB-Port mit Strom und Spannung versorgt werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Alles klar? :mrgreen:[/quote]

So, jetzt bin ich etwas schlauer. Leben heißt lernen :D

Eigentlich dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich die ausgebauten 2,5er HDD-Festplatten nur in externe Nachrüstgehäuse stecken müsste und schon hätte ich zusätzlich zwei externe. Resteverwertung sozusagen. Diese Nachrüstgehäuse kosten ja nicht viel. Daraus wird wohl grundsätzlich nichts wg. der Stromversorgung.

Warum diesen Gehäusen Y-Kabel beiliegen, habe ich auch erst jetzt kapiert. Ob die unproblematisch im Betrieb sind, weiß ich nicht genau, las aber schon gegenteiliges:
"Die Frage ist, was kann passieren, wenn nun nur ein Stecker angeschlossen ist oder beide an ein und dem selben Host? Der USB Port wird u.U. deutlich überlastet, was eine Zerstörung des USB Chips zur Folge haben kann. Im der Realität heißt das meist: Totalschaden des Motherboards. Ich kann da aus reicher Erfahrung berichten. Insbesondere Notebooks sind da sehr anfällig."
"Die USB-Spezifikation kennt Y-Kabel nicht, weshalb sich die Frage nicht klar beantworten lässt. Zwar funktioniert diese Pfuschlösung erstaunlich oft, aber leider nicht immer – und mit viel Pech drohen sogar Schäden am PC."
Also riskiere ich es nicht.

Jedenfalls wird die Festplatte im Notebook erst mal nicht getauscht. Mein lokales Geschäft hat leider keine 2.0-Adaptersets mit Netzteil auf Lager, also bestellen. Frage wg dieser Adaptersets, die in der Bucht rumschwirren, Du hast ja ein Beispiel gepostet, gibt ja unzählige auch mit Versand aus Deutschland.
http://www.ebay.de/itm/201131942104?_tr ... EBIDX%3AIT
Ist es da von Bedeutung, wenn die Kompatibilität mit Versionen von Windows sich nur auf 7 oder 8 erstreckt?

So ein USB-Port mit Netzteil geht auch?

(Erkenntnis: Je mehr ich lerne, desto mehr muss ich noch lernen)
Bild

Innova-raser

velociped hat geschrieben:So, jetzt bin ich etwas schlauer. Leben heißt lernen :D
Genau, der Mensch lernt solange er lebt. Das ist doch gut so, sonst wären wir ja schon lange scheintod! :D
velociped hat geschrieben: Eigentlich dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich die ausgebauten 2,5er HDD-Festplatten nur in externe Nachrüstgehäuse stecken müsste und schon hätte ich zusätzlich zwei externe. Resteverwertung sozusagen. Diese Nachrüstgehäuse kosten ja nicht viel. Daraus wird wohl grundsätzlich nichts wg. der Stromversorgung.

Warum diesen Gehäusen Y-Kabel beiliegen, habe ich auch erst jetzt kapiert. Ob die unproblematisch im Betrieb sind, weiß ich nicht genau, las aber schon gegenteiliges:
"Die Frage ist, was kann passieren, wenn nun nur ein Stecker angeschlossen ist oder beide an ein und dem selben Host? Der USB Port wird u.U. deutlich überlastet, was eine Zerstörung des USB Chips zur Folge haben kann. Im der Realität heißt das meist: Totalschaden des Motherboards. Ich kann da aus reicher Erfahrung berichten. Insbesondere Notebooks sind da sehr anfällig."
"Die USB-Spezifikation kennt Y-Kabel nicht, weshalb sich die Frage nicht klar beantworten lässt. Zwar funktioniert diese Pfuschlösung erstaunlich oft, aber leider nicht immer – und mit viel Pech drohen sogar Schäden am PC."
Also riskiere ich es nicht.
Yup, dass es gemäss USB Spezifikation solche Kabel nicht geben sollte wusste ich vorher auch nicht. Bin kein wirklicher PC Spezialist. Meine Kompetenzen liegen da etwas anders. :-)
Aber die Entscheidung nichts zu riskieren finde ich, unter den gegebenen umständen, sehr gut. Obwohl ich früher ab und an diese Y-Kabel auch eingesetzt habe ist es desweben noch nie zu einem Schaden gekommen.
Aber in deinem Fall wäre es ein wenig blöd wenn es dir das MB verheizt! Denn dein MB ist nicht gleich um die Ecke zu bekommen, wenn überhaupt. Aber für Notfälle hätte aber ich hier noch einen solchen PC übrig. Nicht mehr ganz komplett. leider.
Es fehlen:
-externes Netzteil
-Harddisk und Caddy
-DVD Laufwerk
Aber der Rest sollte immer noch I.O. sein. Also wenns ganz hart kommt dann kann ich dir den, solange er noch da bei mir liegt und gegen Unkostenvergütung (Versandgebühren), rüberreichen. Also kannst du das ganze trotzdem noch etwas entspannt angehen.
velociped hat geschrieben:Jedenfalls wird die Festplatte im Notebook erst mal nicht getauscht. Mein lokales Geschäft hat leider keine 2.0-Adaptersets mit Netzteil auf Lager, also bestellen. Frage wg dieser Adaptersets, die in der Bucht rumschwirren, Du hast ja ein Beispiel gepostet, gibt ja unzählige auch mit Versand aus Deutschland.
http://www.ebay.de/itm/201131942104?_tr ... EBIDX%3AIT
Ist es da von Bedeutung, wenn die Kompatibilität mit Versionen von Windows sich nur auf 7 oder 8 erstreckt?
Egal. Die die in Deutschland verkauft werden kommen auch von Shenzhen. Da kannst du auch gleich direkt bestellen. Ich sehe keinen Grund warum diese nicht mit Win 10 funktionieren sollten. Was aber eventuelle einen Aufpreis wert ist, ist wenn du einen mit USB 3 Unterstützung zulegst.
Besser einen jungen Geparden in der Schublade haben als auf eine alterschwache Schildkröte zurück greifen zu müssen. Auch wenns eventuell etwas teuerer ist. Ich würde das günstigste Set mit USB 3.0 nehmen.
velociped hat geschrieben:So ein USB-Port mit Netzteil geht auch?
Keine Ahnung. Es steht nicht wieviel Leistung da rauskommt. Wenn er genügend Leistung bringt geht das. Aber ein richtiger Adapter ist da praktischer und weniger fummelig. Obwohl, du hast halt das Gehäuse schon. Somit bestell doch mal so einen aktiven USB Hub. Wenn die Spannung trotzdem nicht reicht, dann sende Ihn wieder zurück
velociped hat geschrieben:(Erkenntnis: Je mehr ich lerne, desto mehr muss ich noch lernen)
So ist es. Ich weiss nicht ob es schon einmal einer vor mir gesagt hat: Aber meine Erkenntnis nach Jahrzenten ist: Je mehr ich weiss je mehr wird mir klar dass ich eigentlich nichts weiss! :shock:

Weiterhin viel Spass. Ich finde es super wie du dich da rangewagt hast. Dem Mutigen gehört die Welt! :prost2:
Denn W10 bringt viel neues auf das man, wenn man es einmal für sich entdeckt hat, nicht mehr missen möchte.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

[quote="Innova-raser"
Was aber eventuelle einen Aufpreis wert ist, ist wenn du einen mit USB 3 Unterstützung zulegst.
velociped hat geschrieben:(Erkenntnis: Je mehr ich lerne, desto mehr muss ich noch lernen)
So ist es. Ich weiss nicht ob es schon einmal einer vor mir gesagt hat: Aber meine Erkenntnis nach Jahrzenten ist: Je mehr ich weiss je mehr wird mir klar dass ich eigentlich nichts weiss! :shock:
[/quote]

Der Stecker bei USB 3.0 ist doch ganz anders, geht das trotzdem?

Meiner Erfahrung nach kommen sehr viele Menschen nicht einmal über dieses Stadium hinaus:
"Als Dunning-Kruger-Effekt[1][2] bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“