Wenn ich etwas ausgiebig gelernt habe hier ist es Geduld zu haben. Geduld, und nochmmals Geduld. Und, fast noch wichtiger, die Dinge so nehmen wie sie sind. Es besteht kaum Hoffnung etwas verbessern oder beschleunigen zu können. Alles liegt in Gottes Hand bzw dem dem man gerade ausgliefert ist.
Seit Monaten warten wir auf den Internetanschuss von unserem Haus in Cebu. Die erste Anmeldung hatten wir vor Ort im lokalen Büro erledigt. Wir hatten alle Papiere dabei die man sehen wollte, und das waren nicht wenige. Man sagte uns dann dass innerhalb von 10 Tagen unser Haus angeschlossen sein. Nach einigen Wochen, diversen Nachfragen via E-Mail, FB, persönlich usw habe ich mich dann entschlossen nochmals eine Anmeldung auszufüllen. Das auf anraten des Customer Care Teams. Ja sowas gibt es, wenn man auch nicht genau weiss was diese Damen und Herren so tun.
Die elektronische Anmeldung übers Netz hat dann soweit funktioniert dass ich nun eine Bearbeitungsnummer habe auf die ich referenzieren kann. Aber genützt hat es auch nichts. Es sind wieder 2 Monate vergangen ohne das etwas passiert wäre. Auf Nachfrage kommt jeweils ein nettes Entschuldigungsmail und das man an diesem Task dran sein. Man kläre/suche zur Zeit den Abonennten der am nächsten zu unserem Haus ist. Das machen die nun schon seit Wochen!!!!! Und der Anbieter ist eine nationale Grösse und auch an der Börse zertifiziert!!
Nun gut. Hier das was mir heute passiert ist. Ich will neue Reifen für das Auto kaufen. Von einer ganz bestimmten Marke die hier ziemlich verbreitet ist. Der Reifentyp und Grösse ist verfügbar. Das habe ich im Internet auf der Herstellerseite abgeklärt. Also gehe ich hier zum einzigen lokalen Reifenhändler und frage nach dem Reifen. Gebe im Marke, Reifentyp und Grösse an. Ich hätte gerne den Preis und die Lieferfrist gewusst.
Nach einer Weile kommt er zurück und sagt; Nein, haben wir nicht. Wir haben nur die Marken xy und yz. Ok, dann frage ich ob er vielleicht den Reifen bestellen könnte. Ich benötige 5 Stück davon. Dann schaute er mich etwas verwirrt an und sagte: "maybe"!!
Ja was jetzt? Kann er bestellen oder nicht. Auf eine erneute und deutliche Nachfrage sagte er dann: I dont think so.
Aehnlich verlief es ein paar Tage zuvor in der Inselhauptstadt in Tagbilaran. Da war ich bei einen grossen Reifenhändler. Der Verkauft Reifen, Felgen, Batterien und alles mögliche sonstige Zubehör. Dort war ich mit dem gleichen Anliegen vorstellig geworden. Also gleiche Marke, Reifentyp und Grösse. Die Dame am Schalter sagte mir dann dass sie wohl Reifen dieser Marke hätte aber nicht meinen gewünschten Reifentyp. Ich sagte ihr dann; OK, was habt ihr den für andere Marken, bzw Reifen hier die ihr mir verkaufen könnt die dem gleichen Einsatzzweck (Type) entsprechen. Sie zählte mir dann einige Reifen auf. Aber da ich diese nicht kenne wollte ich die Reifen, bzw. das Profil sehen.
Da weder PC's noch Kataloge zu Verfügung standen spazierte ich dann mit der netten Dame und einen Gehilfen ein paar Blocks weiter in ein Lagerschuppen. Der war komplett mit Reifen vollgestellt. Ein System war da nicht zu erkennen. Es dauerte dann eine Weile bis die Reifen, die sie mir verkaufen wollte, ausgebuddelt waren. Alle hatten das komplett falsche Profil!
Ich war über eine Stunde dort und der Gehilfe hat sich durch Stapel von Reifen gearbeitet und war am Schluss komplett schweissgebadet. Aber genutzt hat alles nichts. Ich habe immer noch keine neuen Reifen.
Ja, so ist das hier. Dinge die vorher für mich komplett selbstverständlich waren und innert Minuten erledigt sind dauern hier mindestens einen Tag. Schnell geht es hier nie! Wenn man im Supermarkt an der Kasse steht und es sind nur 2 Personnen vor einem mit je einen kleinen Einkauf, dann kann man mal locker mit einer halben Stunde Wartezeit rechnen.
Ich versuch es mit sehr viel Geduld hinzunehmen. Nur gelingt mir das nicht immer. Aber doch anscheinend immer besser. Gerade heute habe ich mich ertappt wie ich unten am Highway mit 30 Km/h so vor mich hingedümpelt bin. Erst als der Bus hinter mir gehupt hatte ist es mir aufgefallen.
Ahja, auf der Bank war ich heute auch noch. Ich habe 1K Euro eingezahlt. Um diese umheimliche Summe transportieren zu können brauchte ich eine Einkaufstüte mittlerer Grösse in starker Ausführung damit sie nicht reisst. Die grösste Note hier ist die 1000 Piso Note. Also ein Gegenwert von € 20.-, die kleinste Note ist dann die 20 Piso Note. Also ein Gegenwert von 40 Cent. Da hatte ich also ein paar Riesenbündel Noten und mehrere Kilo Kleingeld. Es dauerte sicher rund eine halbe Stunde bis das Geld gezählt war.
Zeit ist hier sehr relativ, gut ist wenn man über ein gut gefülltes Zeitkonto verfügt.