Früherschein, 80km/h Beschränkung?

Über was man sonst noch redet
sky

Früherschein, 80km/h Beschränkung?

Beitrag von sky »

Hallo zusammen,

ich habe gerade im "Syburger" gelesen, dass es diverse Änderungen bei den Führerscheinklassen ab Januar 2013 geben soll. Unter anderem entfällt wohl die 80km/h Beschränkung für Minderjährige auf 125ern.

Ob das wohl negative Auswirkungen auf unsere Versicherungsgebühren haben wird? Soweit ich weiß, zahlt man für eine 125ern mit 80km/h Beschränkung (aufgrund des höheren Risikos bei Minderjährigen Fahrern) wesentlich mehr... oder?

Gruß, Markus
Honda ANF 125 Innova (seit 2008)
Kawasaki ER-6f (seit 2010)
VW Golf IV TDI (seit 2003)

GroßerKolben

Re: Früherschein, 80km/h Beschränkung?

Beitrag von GroßerKolben »

Da gibt es ja mittlerweile für die Versicherungen so viele Möglichkeiten die Prämien individuell anzupassen. Die können dann einfach in ihrem Vertrag festlegen, dass der günstige Beitrag nur gilt, wenn kein 16jähriger die Maschine fährt. Das wird ja bei Autos auch schon so gemacht.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
bei mir wurde aktuell schon bei der inno und bei der address meines vater nachgefragt
einer der fahrer jünger als 25 und jünger als 30

die machen anscheinend unterschiede für die jugend und die neu/direkteinsteiger(offen) ab 25

das die 80er begrenzung endlich fällt is ungefähr 30 jahre überfällig :-)
und freut mich für die ganze jugend und vor allem für die wo schon beinahe mal so jemand
mit dem auto oder lkw zerlegt hätten
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Also ich gehe schon davon aus, dass dadurch die Versicherung teurer wird. Soweit ich weiß gibt es zwar nicht wie beim Auto Typklassen, aber irgendwie werden die Dinger seitens der Versicherung mit Sicherheit eingruppiert.
Und warum waren die auf 80 gedrosselten bisher teurer? Weil sie von den Anfängern gefahren wurden und mehr Unfälle hatten. Wenn die jetzt in die "Statistik" aller 125er mit rein rutschen müssen die dort höheren Kosten auf alle verteilt werden, ergo wirds teurer. Schätze zwar, dass man dann mit dem Ausschluss von Fahrern unter 25 o.ä. wieder nen Rabatt bekommt, aber der ist mit SIcherheit nicht so hoch wie die vorherige Erhöhung.

Wieder das Beispiel Auto:
Ich fahr nen Diesel der in der Regel von Vielfahrern gefahren wird, also ist die Typklasse höher als beim vergleichbaren Benziner, weil entsprechend durch die höheren Laufleistungen mehr UNfälle passieren. Kostet also das doppelt in der Versicherung. Weil ich selbst nur 9000km im Jahr fahre bekomm ich nen Rabatt, der beträgt aber nur 20%, ich zahl also immer nch 30% mehr.
Oder:
Ich fahr nen Corsa, der eben gern von Fahranfängern gefahren wird. Deshalb zahle ich 50% mehr als für (ich sag einfach mal) nen Honda Jazz, weil der uncool ist und den kein Jugendlicher fährt. Weil ich slebst schon über 30 bin und keiner unter 25 fährt bekomm ich wieder nen Rabatt von 20%, zahle aber immer noch 30% mehr.

Bitte nicht auf die Zahlen festnageln, sollen nur Beispiele sein.

Ich würd mal schätzen, dass durch diese neue Regelung die Versicherung für die Fahranfänger etwas billiger wird, weil sich die Kosten eben auf mehr Fahrzeige verteilen, aber für die "alten" wirds dadurch eben teurer.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Talk“