Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 09:47
wer sich jetzt wirklich gedanken macht warum es bei uns auf einmal so etwas gibt . der sollte sich fragen was kann man
durch diese regelung den in zukunft politisch aufzwingen und wie kann der staat geld daraus ziehen ?
nichts gibt es umsonnst von unserer Regierung
Ich sehe das andersrum, also ohne gefühlten Zwang und ohne Entmündigung, sondern als (vielleicht noch ungeliebte) Notwendigkeit.
M.M. wird nichts ohne Grund seitens einer Regierung in Gang gebracht. Es besteht immer ein formuliertes Begehren und dazu passend wird von Fachleuten eine Lösung angestrebt, die sich aus den Gegebenheiten ergibt und natürlich wird dabei immer den Leuten die sich etwas anderes vorgestellt haben auf die Füsse getreten.
Die 125er wurden aus dem "Autoführerschein" rausgenommen, weil wohl eine Sicherheitslücke bestand, die durch gezieltere Ausbildung geschlossen werden sollte.
Aufgrund von Protesten, der Leute, die statt einfacherweise einen Führerschein für Mopeds zu machen, lieber langjährig eine für sie einfachere Lösung fordern wollten, hat man (in meinen Augen unverständlicherweise ohne Prüfung), eine erleichternde Möglichkeit geschaffen. Das ist denen die betroffen sind halt nicht weit genug gegangen.
Die "früheren" Lösungen aus der Zeit von "damals" jetzt versuchen bedingungslos wieder einzufordern ist m.M. Blödsinn, denn sie sind ja nicht ohne Grund abgeschafft worden.
Um ein blödsinnges Schmankerl aus der EU anzuführen. Noch bis Mitte der 60er gab es zB einen Führerschein in Belgien ohne Ausbildung und Prüfung nur auf Antrag und da gab es auch Proteste von Leuten, die diese Zustände versucht haben einzufordern. Ich profitiere zwar aufgrund der frühen Geburt und Bestandschutz von einigen älteren Bestimmungen, aber gut finde ich das nicht unbedingt und befürworte, daß einige Lücken geschlossen wurden. Das große im Moment noch verdrängte Problem wird sein,, was in überschaubarem Zeitraum nicht nur auf mich, sondern auf viele zukommen wird, wie man denn mit älteren Leuten umgeht, die eigentlich besser nicht mehr (egal was und egal wieso) fahren sollten und denen einerseits eine diesbezüglich Einsicht fehlt und/oder andererseits die notwendige Konsequenz nicht freiwillig zieht. Das ist aber ein Thema was nicht unbedingt hier besprochen werden muß.