Eine Saga über zwei vertauschte Honda Vision 50

Über was man sonst noch redet
sivas

Re: Eine Saga über zwei vertauschte Honda Vision 50

Beitrag von sivas »

Du hast also einen Fahrzeugbrief (und eine Zulassung mit Nummernschild), der 'in etwa' zum Fahrzeug des Anderen passt ... eigentlich aber zu gar keinem.
Dieser wiederum hat einen Fahrzeugbrief, der exakt auf das, in Deinem Besitz befindlichen Fahrzeug zutrifft.
Verzwickte Sache.
Viel Glück dazu, dass der Importeur den Fehler in Deinem Brief geändert bekommt, sonst wird kein Tausch (der Papiere) zustande kommen.

Du hast dann einen Brief ... ohne Fahrzeug dazu.
Der Andere hat ein Fahrzeug ohne Brief UND einen Brief mit Fahrzeug ... dem Deinigen !

Weiss er, wo 'sein' Fahrzeug steht ? Er braucht es sich nur zu holen. Das Nummernschild des am 'Herrenlosen' montierten bringt er mit.
________

Als ich meine neu gekaufte SLR anmeldete, bekam ich kurz drauf Post vom Händler.
Auch hier wurden die Briefe vertauscht (oder die Töffs ?).
Meine war bereits lange vorher als Vorführmaschine angemeldet ! Was keiner bemerkte ...
Wir meldeten die Teile ab und tauschten die Briefe. Dann ging's erneut zur Zulassungsstelle.
Ich bekam die Kosten ersetzt und die Erstinspektion dazu ... bei der vergessen wurde, die Kettenspannermuttern zu kontern :stirn: wenigsten haben sie die Kettenspannung geprüft :lol:
Zuletzt geändert von sivas am Mi 20. Nov 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Täter

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Beitrag von Tranberg »

Jetzt traue ich mir an einen Nummernschild zu holen.
Ich muss es so machen, sonst schicken die Behörden den neuen Brief zum Erstbesitzer, welchem jetzt fast senil ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

sivas

Beitrag von sivas »

Wenn er senil ist ... melde Dein Teil ab und tausch mit ihm die Briefe. Dann meldest Du seines ab und auf Dich wieder an. An's zur Abmeldung notwendige Nummernschild wirst Du schon irgendwie rankommen ... vielleicht bereits vorher ? Ob's überhaupt noch angemeldet ist ?

Besuch ihn doch einfach mal und zeige ihm den Brief von 'seinem' Moped. Er wird erstaunt sein, dass 'sein' Nummernschild nicht stimmt. Es wird ein nettes Gespräch werden, bestimmt.
Klappt nicht. Die Nummern stimmen nicht überein.
________

Als mir die silberne Inno gestohlen wurde, meldete ich das der Polizei.
Später in der Garage stutzte ich: Das Möpp war weg, das Nummerschild aber an der Schwarzen !
Ich hatte bei der Montage versehentlich die Nummernschilder getauscht ... oder tat es gar der Dieb ??? komm ich jetzt erst drauf ... grübel-grübel.
Zum Glück wurde ich mit der Schwarzen nie angehalten: "Sie fahren ein gestohlenes Möpp !"

Ach so, wiedergefunden habe ich es selbst, in der Nähe des Güterbahnhofes, wo eigentlich keiner jemals sucht. Zufall, was sonst.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 20. Nov 2019, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Täter

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Beitrag von Tranberg »

Nein, der Erstbesitzer meines ist fast senil (laut der zweite Hand, der auch der ursprüngliche Verkäufer (Honda Händler) war.

Er hat die Familie des Erstbesitzers geholfen eine Ersatzbrief zu bekommen.

Ich habe aus dritten Hand gekauft, aber er fuhr ohne Nummernshild und Versicherung herum.

Die Behörden schicken immer Ersatzbriefe zu den letzten registrierten Besitzer

sivas

Beitrag von sivas »

Dann wurde der Nummernfehler vermutlich bei der späteren Ausstellung des Ersatzbriefes gemacht.
Zusätzlich zum anfänglichen Vertauschen der Möpps/der Briefe.

Das lässt sich regeln.
Täter

Tranberg
Burgman 650
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Beitrag von Tranberg »

Nein. Warum glaubst du das?

Das Zentralregister für Kraftfahrzeuge ist seit seiner Einrichtung im Jahr 1966 elektronisch.

Lediglich bei Eigentümerwechsel wird die Name des Eigentümer geändert, Fahrgestellnummer und alle andere Fahrzeugsauskunften bleiben ab erste Registrierung gleich, wenn nicht - wie in meinem Fall - die Änderung mit schriftlicher Begründung explizit anfordert wird.

Der Tippfehler fand bei der Übertragung der Daten vom COC zum Zentralregister für Kraftfahrzeuge statt.

Das COC Zertifikat hat nachher weder Zweck noch Bedeutung in Dänemark, weil die Daten ja schon ins System sind.

Es scheint völlig veraltet zu sein, dass Deutschland bei der erneuten Registrierung auf physische Kartenkarten zurückgreift, wenn alle Informationen bereits in ein Computersystem eingegeben wurden.
War es nicht an der Zeit, in das 21. Jahrhundert einzutreten?

sivas

Beitrag von sivas »

Mitte der Siebziger Jahre habe ich eine NSU-Konsul zugelassen (Scheunenfund), der Brief war weg.
Da hat der TÜV-Prüfer die Daten einfach aus einem Heft der Zeitschrift MOTORRAD aus den 50'er Jahren übernommen. So geht's auch, bzw. ging es.
Bem Übertrag der Leistung machte er aus der 17,5 eine 18. Was zu einer erhöhten Steuer führte ... oder war's die Versicherung.
Täter

Antworten

Zurück zu „Talk“