Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2019, 19:56hallo Brämerli,
wenn er 280 Nm Lösemoment bringt geht das mit den Radschrauben/Muttern schon. Voraussetzung du hast die Gewinde mit Kupferfett oder vergleichbarem behandelt.
Aber bitte nur die Gewinde niemals den Konus.
Die meisten Radschrauben haben ja um die 110 Nm Festdrehmoment und somit passt das schon.
Wir hatten im Betrieb einen Druckluft Snap On der brachte 600 Nm Lösemoment aber das sind Profigeräte und kosten ein Vermögen.
Gruß Karl
braucki hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 08:59Moin,...
Zum Thema Schrauben/Bolzen oder Muttern mit dem Schlagschrauber auf Anzugsmoment anziehen. Das wollte ich mal bei meinem Freund in der Werkstatt machen (seit über 50 Jahren KFZ-Meister) - der wäre fast ins "Achteck" gesprungen - da ist er richtig Böse geworden. Bei ihm werden Schlagschrauber nur zum Lösen genommen. Festgeschraubt wird ausschließlich per Hand/passendem Schlüssel. Auf Nachfrage hat er mir erklärt, dass du bei einem Schlagschrauber nicht merkst, wenn du das Gewinde ruinierst. Seit dem setzte ich Muttern und Schrauben immer per Hand an.
Harri hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 09:21richtig feste PKW Radmuttern/bolzen sollten ja nicht die Regel sein, kommen aber doch immer wieder vor. Wenn man sich im Bereich von über 500Nm bewegen muß, ist das Ende der üblichen Schlagschrauber schnell erreicht. Akkuschlagschrauber um 300 Nm reichen aus "gepflegte", ungelöste Verbindungen zu lösen,
eigentlich ist es relativ einfach:
ungelöste Verbindungen
für ungelöste Verbindungen reicht bei "optimal gepflegten" Verbindungen, die häufiger gelöst werden, ein Schlagschrauber um 200Nm Lösekraft aus
bei üblichen ungefetteten Verbindungen, aber nicht richtig festgegammelt um 300Nm.
Darüber hinaus ist bzgl der Anforderungen auch mal etwas Gewalt mit stabilem Radkreuz und Verlängerung fällig.
Natürlich gibt es auch Schlagschrauber, die mehr können, die sind dann fast alle entweder mit lästigem Stromkabel oder Druckluftschläuchen und zusätzlich werden sie auch immer schwerer.
gelöste Verbindungen
Für jemand der zweimal im Jahr Räder wechselt, ist es m.M gar nicht so ungeschickt, mit einem Radkreuz und Rohr doch alle Verbindungen vor dem Anheben kurz zu lösen. Das dauert nicht lang und dann kann man mit einem 200 bis 300Nm Schlagschrauber auch glücklich werden, (oftmals geht es bei gut drehbaren Verbindungen mit einem in der Hand gedrehtem Radkreuz mindestens genauso schnell).
Die Radschrauben sind das eine Problem, verrostete Mittenzentrierungen da andere und da kann, wenn man die Räder beim nächsten Mal gut abbekommen will, es sich lohnen den Gammel wegzumachen und diese auch etwas zu fetten.
So nebenbei, zum Wechsekzeit gibt es immer wieder mal Angebote für um 20 Euro bei den Reifenhändlern/Boschdiensten/Ketten. Kann man auch dran denken, wenn sowas in der Nähe ist.
Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 10:07super beschrieben Harri![]()
Bei einer Profiwerkstatt darf man nicht vergessen dass mit einem 1/2" Druckluftschrauber auch andere Verbindungen gelöst werden müssen. Da kommen 500 Nm schon mal zusammen. zB die Mutter einer Antriebswelle. Da kann man mit einem Akkuschrauber nichts ausrichten.
Zum Thema Radschrauben Anzug mit dem Schlagschrauber. Wer geübt ist und ein Gefühl hat kann mit einem 600 Nm 1/2" Schlagschrauber auch Radschrauben/Mutter um die 90 Nm voranziehen und mit dem DMS nachziehen. Natürlich stets über Kreuz.
Gruß Karl
braucki hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 12:46Hallo,
zum Radwechsel - den mache ich wenn nötig manuell mit Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel vom Discounter. Die letzten Jahre wegen GJR auf den anderen Fahrzeugen nur noch beim Smart. Der ist mit dem Espace ausgezogen und dafür ein Sportsvan eingezogen. Der kam mit SR und WR.
Da wollte ich vor kurzem die WR montieren - dafür brauchst du ein Adapterklotz, weil der Wagen keine gesonderten Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber hat. Da hatte ich die Faxen dick und habe schnell GJR geordert und die WR verkauft....
Aber für nur ein Fahrzeug, bei dem man 2mal im Jahr die Räder tauscht lohnt ein Schlagschrauber ja nicht wirklich.