VW 1,9 TDI
- WWerner
- Fahrzeuge: Fahrrad
Weiss da jemand was drüber? Unsere Möhre hat nun 227000 km gelaufen und schwächelt ein wenig.
Auf dem Weg in den Urlaub sind wir, zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer, mit 65 die Berge rauf und mit satten 90 wieder runter. Hier vor Ort der Werkstattmeister meinte, der Turbolader wäre k.o. soll satte 1600 EU kosten.....
Gruß der WWerner, der den Kaffe auf hat
Auf dem Weg in den Urlaub sind wir, zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer, mit 65 die Berge rauf und mit satten 90 wieder runter. Hier vor Ort der Werkstattmeister meinte, der Turbolader wäre k.o. soll satte 1600 EU kosten.....
Gruß der WWerner, der den Kaffe auf hat
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegs-
wittgensteiner
Re: VW 1,9 TDI
In meinem Fall war bei ähnlichen Symptomen der Luftmassenmesser defekt. Dieser Defekt tritt bei fast allen VW-TDI mit 1,9 Liter Motor auf. Meiner hatte damals ca. 150.000 gelaufen.
Die Reparatur war zwar auch nicht billig, blieb aber weit unter dem, was bei Dir für den Turbo aufgerufen wird.
Liebe Grüße,
Wittgensteiner
Die Reparatur war zwar auch nicht billig, blieb aber weit unter dem, was bei Dir für den Turbo aufgerufen wird.
Liebe Grüße,
Wittgensteiner
- WWerner
Luftmassenmesser ist schon getauscht worden auch so bei 150.000, aber dann müsste der Effekt doch ständig da sein und nicht nur wenn dem Motor richtig Leistung abverlangt wird?
Gruß der WWerner, der wohl in den sauren Apfel beißen wird und der Gurke einen neuen Turbo spendieren wird
Gruß der WWerner, der wohl in den sauren Apfel beißen wird und der Gurke einen neuen Turbo spendieren wird
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegs- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Hi,
es gibt auch Firmen die Turbolader überholen - dies ist dann deutlich günstiger als ein neuer Lader. Bevor ich da einen neuen bei VAG kaufe, würde ich erst mal ordentlich die Suchmaschinen oder die "Bucht" füttern, es gibt ja auch überholte Gebrauchtteile mit Garantie. Vielleicht liegt es aber auch an der Peripherie und nicht am Lader selbst, z.b. abgerutschte oder gerissene Schläuche etc.. Und vielleicht mal eine zweite Meinung in einer freien Werkstatt einholen.
Gruß
Oliver
es gibt auch Firmen die Turbolader überholen - dies ist dann deutlich günstiger als ein neuer Lader. Bevor ich da einen neuen bei VAG kaufe, würde ich erst mal ordentlich die Suchmaschinen oder die "Bucht" füttern, es gibt ja auch überholte Gebrauchtteile mit Garantie. Vielleicht liegt es aber auch an der Peripherie und nicht am Lader selbst, z.b. abgerutschte oder gerissene Schläuche etc.. Und vielleicht mal eine zweite Meinung in einer freien Werkstatt einholen.
Gruß
Oliver
Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
- WWerner
Wir haben den TDI nun reparieren lassen. 1508 EU bezahlt und einen Austauschturbo eingebaut bekommen. Heute sind wir dann ein wenig durch die Gegend gefahren und auf dem Rückweg über die Autobahn zurück. Und was soll ich sagen.. paff Leistung weg das gleiche Spiel wie zuvor. Ich habe dann die Zündung ausgeschaltet und wieder neu gestartet und die Kiste lief dann einwandfrei weiter, gute 80km mit 160 - 170 problemlos, dann auf den letzten Kilometer zu unserer Unterkunft, an einem kleinen Hügel paff Leistung weg und im Schneckentempo weiter. Ich habe dann meine Frau und meinen Schwiegervater ausgeladen und ab zum VW-Händler dort den Wagen laufen lassen, damit er sich von Leistunsverlust überzeugen konnte, was er dann auch tat. Fehler ausgelesen wie gehabt "Ladedruckfehler" nun meint der Meister der Luftmassenmesser wäre nicht in Ordnung. Morgen bekomme ich probehalber einen neuen eingebaut. Mal sehen was passiert.
Ich frage mich nun, wäre das mit dem Turbo überhaupt nötig gewesen? Kann ich irgendwie Geld zurückbekommen?
Gruß der WWerner, der sich ärgert
Ich frage mich nun, wäre das mit dem Turbo überhaupt nötig gewesen? Kann ich irgendwie Geld zurückbekommen?
Gruß der WWerner, der sich ärgert
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegs-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Das ist eine Frage des Vertrages. Hast du vereinbart, daß du einen neuen Lader möchtest, natürlich nicht, du hast ja einen. Wenn der Auftrag lautete: "Fehler wegmachen" dann ist das eine berechtigte Reklamation und du kannst Nachbesserung verlangen. Vorm Streit suchen würd ich erst mal freundlich fragen und mal den Auftrag lesen und verstehen (oft schwieriger als erwartet). Und natürlich beim Fragen erstmal auf komplett blöd machen (hilft oft).WWerner hat geschrieben: Ich frage mich nun, wäre das mit dem Turbo überhaupt nötig gewesen? Kann ich irgendwie Geld zurückbekommen?
Wenn die Auftragsannahme in etwa so ablief:
Kunde: Schulligung Karre läuft nich, was kann das denn sein?
Fehlersucher: Och kenn ich,... iss der Turbo...
K: oh Mist! was kostn sowas und können Sie das?
F: Klar, ich mach dann mal den Auftrag fertg kostet so 1,5K
K (unterschreibt): aber wenns mehr kostet rufen sie an bitte.
F: ja logo danke
Dann bist du auf die Nettigkeit des Ladens angewiesen, denn der Auftrag war Turbo neu und der ist ja nu neu. Und das der Auftrag auf einer Vermutungdes F beruht steht da nirgends. Deshalb haben fast alle Werkstätten ja die verkompliziertestensten Auftragsformulare. :down:
Also freundlich Männchen machen und Bittebitte sagen.
Und beim nächsten Mal allen vorgedruckten Schmonz durchstreichen und mit der Hand eintragen: Fehler suchen, Angebot zur Behebung machen und nach meiner Einwilligung beheben.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Hmmm.... Ein KFZ Meister sollte eigentlich einen defekten Lader von einem nicht defekten Unterscheiden können. Mindestens wenn er dann noch auf der Werkbank liegt.
Ich würde da nochmals mit dem Meister reden. Und wenn der Turbo am rüber ist dann ist er rüber. Also nicht: Geht mal, geht mal nicht.
Der Fehler sollte einen Meister eigentlich nicht vor all zu grosse Probleme stellen. Der Ladedruck fällt schlagartig ab. Und ein paar Kilometer später ist er wieder da. Das ist doch mal ein guter Ansatz.
Neben dem Luftmengenmesser und dem ganzen dazugehörigen Elektronikgeraspel, könnte es auch ein nicht zuverlässiges Ueberdruckventil sein.
Ich würde da nochmals mit dem Meister reden. Und wenn der Turbo am rüber ist dann ist er rüber. Also nicht: Geht mal, geht mal nicht.
Der Fehler sollte einen Meister eigentlich nicht vor all zu grosse Probleme stellen. Der Ladedruck fällt schlagartig ab. Und ein paar Kilometer später ist er wieder da. Das ist doch mal ein guter Ansatz.
Neben dem Luftmengenmesser und dem ganzen dazugehörigen Elektronikgeraspel, könnte es auch ein nicht zuverlässiges Ueberdruckventil sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- WWerner
Die Unterdruckverstelldose am Abgasrückführungskühler ist undicht.
Nachdem der Tausch des Luftmassenmessers nix gebracht hat haben sie wohl mal genauer nachgeschaut. Diese Unterdruckdose gibt`s natürlich nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem Abgasrückführungskühler für 250 EU. Zum Test haben sie ihn einfach totgelegt. Nun rennt die Karre wie die Sau, zieht schon bei 1200 1/min sauber ohne Loch bis in höchste Drehzahlen, so gut lief die Kiste noch nie.
Gruß der WWerner, der nun hoffentlich störungsfrei nach Hause kommt
P.S.
diesen Abgasrückkühler habe ich nicht einbauen lassen, bezahlen brauchte ich auch nix, mal sehen was der Schrottplatz zu Hause so hergibt
Nachdem der Tausch des Luftmassenmessers nix gebracht hat haben sie wohl mal genauer nachgeschaut. Diese Unterdruckdose gibt`s natürlich nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem Abgasrückführungskühler für 250 EU. Zum Test haben sie ihn einfach totgelegt. Nun rennt die Karre wie die Sau, zieht schon bei 1200 1/min sauber ohne Loch bis in höchste Drehzahlen, so gut lief die Kiste noch nie.
Gruß der WWerner, der nun hoffentlich störungsfrei nach Hause kommt
P.S.
diesen Abgasrückkühler habe ich nicht einbauen lassen, bezahlen brauchte ich auch nix, mal sehen was der Schrottplatz zu Hause so hergibt
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegs- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Re: Die Katze ist aus dem Sack
Und was ist jetzt mit dem nicht defektem Turbolader...?? Ich würde meine Kohle zurück verlangen!WWerner hat geschrieben: P.S.
Ich hatte ähnliches mit der defekten Klimaanlage: Kompressor sowie alle weiteren Bauteile in Ordnung - lief aber trotzdem nicht. Mein Tip war ein Fehler in der Leitung, der Werkstattmeister meinte aber, dass es das Steuergerät wäre. Also Auto eine Woche stehen gelassen (weil leider schon teilweise demontiert) und auf neues Steuergerät gewartet.
Mit neuem Steuergerät lief er nur kurz (wie vorher auch) - also erst mal wieder zurück gebracht. Dann hat man endlich den Kabelstrang kontrolliert - und einen Kabelbruch festgestellt.
Auto dann natürlich mit neuem Steuergerät zurück bekommen. Wollte man auch erst nicht zurücknehmen! Ich habe mich dann mit der Schiedsstelle der Kfz.-Innung in Verbindung gesetzt und bekam mein altes Steuergerät zurück. Die Arbeitsstunden für Fehlersuche, Ein- und Ausbau des Steuergerätes mußte ich zwar bezahlen, aber eben nicht das Steuergerät!
- WWerner
Vermutlich würde das dann so ablaufen wie crischan es beschrieb.Und was ist jetzt mit dem nicht defektem Turbolader...?? Ich würde meine Kohle zurück verlangen!
davon mal abgesehen der Turbo war wirklich hin, der Meister hat mir das ausgebaute Teil gezeigt und auch erklärt woran man das erkennt (Die Lagerung der Flügel war so locker, das sie an das Gehäuse schlugen) außerdem habe ich von mehreren gehört, das so ein Turbo im VW TDi nach 227.000 km nicht mehr b.z.w. nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Die Gretchenfrage ist: Was wäre passiert, wenn man nur die Unterdruckdose stillgelegt hätte...
nützt mir aber nix, weil ich ja einen Austauschturbo bekommen habe und der alte zurück ins Werk ist. Zurückbauen und ausprobieren geht auch aus Zeitgründen nicht, am Montag reise ich ab.
Gruß der WWerner
nicht mehr unterwegs
nicht mehr unterwegs- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
OK, da kann man dann jetzt wohl nicht mehr viel machen. Ansprechen würde ich es trotzdem nochmal.
Wir hatten vor einer Woche im Urlaub auch eine Panne: Kühlwasserschlauch geplatzt! War nur ein sehr kurzer, dünner Schlauch (max. 100 mm Länge, 30 mm Durchmesser) - gut zugänglich.
Da HUK-versichert, deren Pannendienst angerufen und gleich mitgeteilt, dass ich lediglich ein Stück Schlauch benötige. Was kommt? Der Abschleppwagen!, dessen Fahrer (und Meister einer Kfz.-Werkstatt) sich den Schaden nicht mal ansieht, sondern unser Auto sofort auflädt und es 20 KM nach Pusemuckel bringt... .
Am Freitagmorgen (abends wollten wir heim fahren) angerufen: dauert wahrscheinlich länger, diesen Schlauch zu besorgen. Ich mich schon geärgert, dass ich das nicht selbst in die Hand genommen habe. Ein lächerliches Stück Kühlwasserschlauch... . Also telefonisch den Auftrag gegeben, er soll zusehen, dass er irgendwo ein Stück besorgt oder etwas zurechtfuckelt... .
Hat dann auch geklappt, für das kleine Stück gebrauchten Schlauch habe ich dann allerdings 149,26 € bezahlt..... :laugh3: . Ok, neue Kühlflüssigkeit war da auch noch dabei... .
Wieder zu Hause habe ich dann mal nachgesehen - die HUK übernimmt Reparaturkosten bis 150,- €
Wir hatten vor einer Woche im Urlaub auch eine Panne: Kühlwasserschlauch geplatzt! War nur ein sehr kurzer, dünner Schlauch (max. 100 mm Länge, 30 mm Durchmesser) - gut zugänglich.
Da HUK-versichert, deren Pannendienst angerufen und gleich mitgeteilt, dass ich lediglich ein Stück Schlauch benötige. Was kommt? Der Abschleppwagen!, dessen Fahrer (und Meister einer Kfz.-Werkstatt) sich den Schaden nicht mal ansieht, sondern unser Auto sofort auflädt und es 20 KM nach Pusemuckel bringt... .
Am Freitagmorgen (abends wollten wir heim fahren) angerufen: dauert wahrscheinlich länger, diesen Schlauch zu besorgen. Ich mich schon geärgert, dass ich das nicht selbst in die Hand genommen habe. Ein lächerliches Stück Kühlwasserschlauch... . Also telefonisch den Auftrag gegeben, er soll zusehen, dass er irgendwo ein Stück besorgt oder etwas zurechtfuckelt... .
Hat dann auch geklappt, für das kleine Stück gebrauchten Schlauch habe ich dann allerdings 149,26 € bezahlt..... :laugh3: . Ok, neue Kühlflüssigkeit war da auch noch dabei... .
Wieder zu Hause habe ich dann mal nachgesehen - die HUK übernimmt Reparaturkosten bis 150,- €
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Genau, das ist der typische Schaden an den Turbos. Und wenn du noch länger damit fährst haut es dir noch die Flügel weg.WWerner hat geschrieben:...davon mal abgesehen der Turbo war wirklich hin, der Meister hat mir das ausgebaute Teil gezeigt und auch erklärt woran man das erkennt (Die Lagerung der Flügel war so locker, das sie an das Gehäuse schlugen) ...
Ich würds gut sein lassen. Obs jetzt günstig oder eher teuer war darüber lässt sich sicher vortrefflich diskutieren. Aber Fakt ist der Turbo war rüber und du brauchtest einen neuen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!