Was ist das für ein Moped?
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun ... olizei.htm
Da geht zwar ziemlich viel schief in den Clip, aber das ist ja Sinn und Zweck der Ausbildung. Das Moped gefällt mir. Schaut recht handlich aus.
Kann das ne 250er oder 400er VTR sein?
Da geht zwar ziemlich viel schief in den Clip, aber das ist ja Sinn und Zweck der Ausbildung. Das Moped gefällt mir. Schaut recht handlich aus.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Re: Was ist das für ein Moped?
Das ist schon ein älterer Film. Wenn das japanische Polizisten sind, dann sind das normalerweise RC24 oder wie hier auch das Nachfolgemodell RC 36.Done #30 hat geschrieben: ↑So 29. Nov 2020, 00:49https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun ... olizei.htm
Die 400er vorzugsweise die NC 21/NC24 (wegen der kleineren Radkombination) wird mehr bei den nicht Polizeifahrern eingesetzt.
Hier ein solches Filmchen mit einer solchen kleineren VFR. Die müßen aber wegen des serienmäßig ellenlangen ersten Gangs, dann halt ultrakurz übersetzt werden. Bei einer mit Strassenübersetzung eingesetzten NC30 geht der erste Gang bis gut 110km/h und aus engeren Kurven muß man durchaus auch mal bis 60km/h mit schleifender Kupplung fahren wenn man richtig vorwärts kommen möchte.
Wer sowas gerne sich ansehen will findet unter den Schlagworten "gymkhana motorcycle" noch jede Mege andere Filmchen dann auch mit anderen, teilweise dann auch mit nicht immer dafür geeigneten Fahrzeugen, dafür aber mit Fahrern die es drauf haben.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Danke, bin bei den Typen nicht so bewandert. Aber ist schon schick, was die bei dem gymkhana so machen. Mit einer Inno kann man da auch was bewegen
Aber die ist für flotte Sprints auch zu lang übersetzt, da müssen kleine Ritzel vorne drauf.
Schnell ist einfach, der Könner zeigt sich bei Schrittempo

Schnell ist einfach, der Könner zeigt sich bei Schrittempo

- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Klasse , ist ja fast wie MotoGP , stürzen > aufstehen > aufstellen > weiter .Done #30 hat geschrieben: ↑So 29. Nov 2020, 00:49https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun ... olizei.htm
Kann mir jemand erklären , warum bei Minute 3.33 der Fahrer auf einem graden Stück einen Sturz hatte ?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Ich versuche es mal, denn das sieht erstmal mal so ein bisschen deppenhaft aus, kann aber passieren.
Er hat auf "noch" gerader Strecke schon durch einen aktiven Impuls in den Lenker die nächste Rechtskurve eingeleitet. Dann hat man, obwohl noch in gerader Fahrtrichtung schon beginnend Schräglage.
Um jetzt den Schwerpunkt der ganzen Fuhre mit der Kraftlinie in eine Richtung zu bekommen, muß man mit dem Vorderrad jetzt wieder den Schwerpunkt in die Kraftlinie bekommen. und braucht dann aber Grip im Vorderrad. Der Grip hat bei niedriger Geschwindigkeit dann wegen Nässe gefehlt und dann wird das Moped quasi müde und legt sich zum Schlafen gehen einfach hin.
Was aber auch schön zB direkt davor zu sehen ist, ist die Funktion des Seitenständers. Bei den ganzen schweren Wettbewerbskisten bleibt der praktisch immer noch dran.
Wenn eine Kiste auf der rechten Seite liegt, wird als erstes (noch im Liegen) der Seitenständer ausgeklappt. Wenn das Ding dann rückwärts zum Moped stehend aus dem Kreuz aufgerichtet wird, hat man dann nicht das Risiko, daß die Kiste auf die andere Seite gekippt wird, sondern es wird vom Ständer "gefangen".
Er hat auf "noch" gerader Strecke schon durch einen aktiven Impuls in den Lenker die nächste Rechtskurve eingeleitet. Dann hat man, obwohl noch in gerader Fahrtrichtung schon beginnend Schräglage.
Um jetzt den Schwerpunkt der ganzen Fuhre mit der Kraftlinie in eine Richtung zu bekommen, muß man mit dem Vorderrad jetzt wieder den Schwerpunkt in die Kraftlinie bekommen. und braucht dann aber Grip im Vorderrad. Der Grip hat bei niedriger Geschwindigkeit dann wegen Nässe gefehlt und dann wird das Moped quasi müde und legt sich zum Schlafen gehen einfach hin.
Was aber auch schön zB direkt davor zu sehen ist, ist die Funktion des Seitenständers. Bei den ganzen schweren Wettbewerbskisten bleibt der praktisch immer noch dran.
Wenn eine Kiste auf der rechten Seite liegt, wird als erstes (noch im Liegen) der Seitenständer ausgeklappt. Wenn das Ding dann rückwärts zum Moped stehend aus dem Kreuz aufgerichtet wird, hat man dann nicht das Risiko, daß die Kiste auf die andere Seite gekippt wird, sondern es wird vom Ständer "gefangen".
Zuletzt geändert von Harri am So 29. Nov 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
Naja, der bremst für die nassen Straßenverhältnisse recht stark und lenkt in die Kurve rein. Irgendwann weiß die Physik dann nicht mehr weiter und es geht geradeaus. Naja, sie weiß es schon, sie sagts dir halt erst hinterher .... Haftreibung, Gleitreibung ...wolfgang2011 hat geschrieben: ↑So 29. Nov 2020, 09:32Klasse , ist ja fast wie MotoGP , stürzen > aufstehen > aufstellen > weiter .
Kann mir jemand erklären , warum bei Minute 3.33 der Fahrer auf einem graden Stück einen Sturz hatte ?
So einen Übungsparcours mit dafür ausgelegten Mopeds möcht ich auch mal fahren. Gibts sowas in Deutschland? Überall muss man sein Moped mitbringen. Jayne hab ich schon zu oft weggeschmissen, das ist jedesmal eine Sauarbeit

Die ganzen letzten Jahre wurde zB über den ADAC bundesweit der Turniersport gefördert, als Fahrrad / Mofa /Moped/ Auto veranstaltungen.
Das ganze läuft so ab, daß man normalerweise einem Verein beitritt, es aber auch private Gruppen gibt, die sich dann die Hindernisse gebaut haben und dann üben. Die trainieren meist einmal die Woche und wenn man halt Lust hat, geht man hin zum zuschauen und darf, wenn man nett fragt, da fast immer auch fahren und als Dankeschön legt man dann einen netten kleinen Schein, damit dafür für die Nachwuchskiddies Getränke oder im Sommer auch mal Bratwürste gekauft werden können.
Die Veranstaltungen sind eher seltener (hier sind es im 80 km Umkreis 3 Veranstaltungen jährlich) und dort kann man aber am Veranstaltungstag noch für 10- 20 Euro nennen.
Das ganze läuft so ab, daß man normalerweise einem Verein beitritt, es aber auch private Gruppen gibt, die sich dann die Hindernisse gebaut haben und dann üben. Die trainieren meist einmal die Woche und wenn man halt Lust hat, geht man hin zum zuschauen und darf, wenn man nett fragt, da fast immer auch fahren und als Dankeschön legt man dann einen netten kleinen Schein, damit dafür für die Nachwuchskiddies Getränke oder im Sommer auch mal Bratwürste gekauft werden können.
Die Veranstaltungen sind eher seltener (hier sind es im 80 km Umkreis 3 Veranstaltungen jährlich) und dort kann man aber am Veranstaltungstag noch für 10- 20 Euro nennen.
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe

wenn man es beachtet , sieht man es aber gut.
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Davon hab ich noch nie gehört. Muß ich mich Mal schlau machen ...

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
ADAC Förderung war vielleicht etwas übertrieben, denn der Turniersport ist eigentlich eher eine Nischenveranstaltung und wohl nicht ganz so Publikumswirksam. Er lebt im wesentlichen durch einen fast familienähnlichen Verbund der Aktiven und deren Angehörigen. Immerhin werden durch den ADAC zumindest auch die Spielregeln mit Bauanleitungen zu den Hindernissen zur Verfügung gestellt.
Hier zB Veranstaltungen aus meinem Bereich und in der "Ikke Town" wird es mit Sicherheit auch sowas geben.
Das Schöne ist es geht da nicht nur um Pokale, sondern um den Spass. Die Leute kennen sich zum großen Teil langjährig, wissen, wenn man nur einmal fährt, wo man seine Probleme hat. Sie geben Dir Tipps, wie Du es besser machen kannst und wenn Du es dann geschafft hast, freuen sie sich mit Dir mit.
Es ist aber sinnvoll nicht von vornherein einen auf dicke Hose zu machen, denn dann wird man sofort in den Parcours geschickt und sollte dann aber besser auch unter Beweisstellen, daß das wirklich kein Kinderkram ist.
(Turniersport ist aber ein reines Geschicklichkeitsfahren und hat überhaupt nichts mit dem eingangs zum Thema führenden Gymkhana zu tun.)
Hier zB Veranstaltungen aus meinem Bereich und in der "Ikke Town" wird es mit Sicherheit auch sowas geben.
Das Schöne ist es geht da nicht nur um Pokale, sondern um den Spass. Die Leute kennen sich zum großen Teil langjährig, wissen, wenn man nur einmal fährt, wo man seine Probleme hat. Sie geben Dir Tipps, wie Du es besser machen kannst und wenn Du es dann geschafft hast, freuen sie sich mit Dir mit.
Es ist aber sinnvoll nicht von vornherein einen auf dicke Hose zu machen, denn dann wird man sofort in den Parcours geschickt und sollte dann aber besser auch unter Beweisstellen, daß das wirklich kein Kinderkram ist.
(Turniersport ist aber ein reines Geschicklichkeitsfahren und hat überhaupt nichts mit dem eingangs zum Thema führenden Gymkhana zu tun.)
- Xir
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Man beachte den sehr effektiven zweiten Sturzbügel hinten