Der Klassiker an der Hsun. Weil man die Serien-LED's der Ganganzeige unterm Tag nicht erkennen kann
kommt es beim Anfänger garantiert zum verschalten bei meist 60 km/h in den ersten Gang.
Merke: Hsun niemals kurz ausleihen / tauschen !! Der Fahrer sollte mindestens Erfahrung haben auf einer CUB
wie Innova, Wave, Dax, Monkey, Address, Nexxe bevor die nächste Stufe gezündet wird.
Noch schlimmer: Normaler Schaltgetriebe Motorradfahrer, Jehova oder Dosentreiber. Endet in der Katastrophe.
Ist aber gleichzeitig der größte Vorteil. Viel angenehmer als Innova und Wave in der Stadt zu fahren,
wenn man es mal begriffen hát. Echte Revolverschaltung halt, nix Honda Schaltsperre Sicherheits-Bevormundung.
Man kann die Gänge sortieren wie ein Weltmeister. Ich liebe es. Nix geileres. My China-Girl.
Ist mir Anfangs auch schon passiert, aber dank Leichtgewicht von 57kg hat einfach nur das Hinterrad kurz
blockiert / gepfiffen und Sekunden-Bruchteile später hab ich die Kupplung erwischt. Nix passiert.
Wenn der Gang 100% eingerastet war dürften die Schaltgabeln nix abbekommen haben.
Also vermutlich nur Überdrehzahl. Gebrochene Ventilfeder... Ventile verbogen (das Rasseln)
wenn der Motor wie er schreibt keine Leistung bringt. Materialkosten der Reparatur
des Originalkopfes mit den benötigten Ersatzteilen aus Lettland + Versand so 15 bis 18 Euro.
Arbeitszeit und Lernkurve deutlich höher als Montage eines vermutlich passenden nicht
Originalen aber kompletten neuen Zylinderkopfes aus Lettland der bei 45€ incl. Versand liegt.
Reine Montagezeit für diesen liegt bei knapp einer Stunde. Also was für jemanden der im Allgäu,
am Bodensee wohnt, etwas Basteln möchte oder einen Schrauber kennt und ne günstige seltene CUB,
eine lizenzierte Kopie der in Deutschland noch selteneren Innova Carb 125 sucht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-13415
Im Gegenzug ist die Auswahl an nicht Originalen Motoren dafür wie Andy schon sagt gigantisch,
weit Größer als bei der Motoraufhängungs-inkompatiblen Innova Carb 125... z.B. passt jeder 100€ Motor aus einem
Dirt-Bike, Mini-Bike, Pit-Bike, natürlich auch die Original Honda Dax und Monkey Motoren und sämtliche
Tuning Motoren für diese mit bis zu 22 PS aus der 4000€ Takegawa Klasse. Original Vergaser-CUB halt.
Original Honda C90 oder 97ccm Hsun gelabelte Lifan Motoren sind günstig mittlerweile etwas schwierig zu bekommen.
Wie Braucki schreibt: Der Preis von 195€ ist noch VB, denke mal für 150€ kann man sie bestimmt schnell mitnehmen.
Für jemanden der eine zulassungsfähige Euro 2 CUB mit 22PS haben möchte (Einzelgutachten !) Optimal.
https://www.google.de/maps/dir/Lindau+% ... d47.641209
PS: der Kerl hat wenig Ahnung, die Typbezeichnung lautet HS 100-11, nicht 110-10,
die Bremsflüssigkeit wurde anscheinend gewechselt, auf jeden Fall wurde der Ausgleichsbehälter umlackiert,
aber mit Neuwertig hat er natürlich absolut recht. Meine hat jetzt knapp 18000km. Alles Tuti.