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Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 11:25
von Pille
Als ganzjahresfahrer macht man sich ja Gedanken wie man seinem Gefährt die braune Pest bestmöglich vom Laib halten kann.

Ich bin jetzt so vorgegangen: zuerst Moped ordentlich reinigen. Dann heissgewachst. Schön dick. ( und wenn's nur fürs gewissen war) :lol:

Komplett alles Metall mit Öl überzogen. (Caramba, stand grad rum, is auch egal ob wd40, balistol, das ölspray außem aldi( grad 2 pullen, 500ml zu 2 Euro gesichert,alles das selbe Zeugs,der Rest ist Marketing.) oder sonstwas.

Warum: kriecht, schützt, konserviert, löst Rost etc.
Problem: wird schnell abgespült.
Lösung: die 2. Schicht der Konservierung:
Ich habe jetzt sprühfett genommen. Haftet,spült sich nicht schnell ab. Schützt die darunterlegende Ölschicht.

Das ganze Mopedmetall das den Elementen ausgesetzt ist, ist eingefettet.
Jetzt wird im laufe des Winters zwischendurch mal Öl nachgesprüht. Und nicht geputzt! Moped sieht zügig aus wie sau, der Dreck haftet zusätzlich. Das bildet eine nicht durchdringbare Kruste. Die im Frühjahr weggewischt wird. Und darunter kommt glänzendes, rostfreies Material zum Vorschein! :sonne:

Wie machen die anderen winterpiloten das? Gerne auch für andere Motorräder, tut sich ja letztendlich nix.

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 13:22
von NORTON
Ich mach das genauso.
Meine Inno hat so 3 Winter ganz gut überlebt.

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 15:06
von Mauri
@ Pille:Nix für ungut aber es ist quatsch wenn du im Zusammenhang mit Caramba,WD 40 usw. Ballistol erwähnst denn das ist nicht mit den anderen zu vergleichen :!:

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 15:23
von velociped
Ballistol ist ein tolles Zeug, solange es nicht als Oberflächenauftrag gegen Wasser schützen soll.

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 15:29
von sivas
Pille hat geschrieben:eine nicht durchdringbare Kruste. Die im Frühjahr weggewischt wird
dranlassen!, bloss nicht wegwischen!

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 15:40
von velociped
Naja, irgendwann ist das Salz von Straßen verschwunden, da dürfen die Innooberflächen auch mal wieder etwas Luft bekommen :)

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:13
von MarkShelley
ACF50 is the best product for rust prevention

http://www.acf-50.co.uk/motorcycle.htm

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:14
von NORTON
Hahaha...der Siwas-Dieter mit seiner Ganzjahreskonservierung! :laugh2: :prost2:

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:17
von Atomo
Ich habe den Schmutz entfernt, dann die kpl. Verkleidung demontiert und alles mit Fluid-Film AS-R eingesprüht. Ist ein auf Wollfett/Lanolin bassierendes Fett um See/Ballastwassertanks zu schützen. Ab und an wird nachgesprüht oder mit der etwas dickeren Variante eingepinselt. Das Zeug nehme ich jetzt im Winter auch für die Kette, da mir das Sägekettenöl zu dick wird und nicht mehr richtig in die Rollen/Laschen kriecht. Ich hatte vor kurzem das Erlebnis, daß die Kette nach einer Salzfahrt in der eiskalten Garage festgefroren und angerostet war. Das Fluidfilm hatte alles wieder geschmeidig gemacht und verdrängt hervorragend Wassser. Bekommt man das Zeug an die Kleidung oder Hände (zwangsweise) riecht man aber wie ein Iltis oder Raubritter (Im Mittelalter wurden die Rüstungen mit Wollfett vor Rost geschützt).
In GB schwören viele auf ACF-50

Aha, da war einer vor mir etwas schneller... :D

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 17:03
von Heinz
Ich habe bei meinen Winter Fahrten mit der Harley immer Hohlraumversiegelung genommen. Da kommt dann garantiert kein Salzpartikelchen ans Metall. Im Frühjahr dann mit Dampfstrahler runter. Dabei natürlich auf Lager aufpassen...
Glaubt mir, alles andere ist dagegen nur ein Placebo.
Gruss
Heinz

Re: Konservierung für Winterbetrieb

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 08:46
von bike-didi
Hallo Heinz,
sehe ich auch so - gibt nix Besseres als Hohlraumkonservierung! Damit habe ich unsere Wave dauerhaft konserviert. Bedeutet, dass das Zeug auch nach dem Winter drauf bleibt und das Mopped nicht vor jedem Winter neu konserviert werden muss.
Man sieht das fast gar nicht - die trockene Oberfläche nimmt (fast) keinen Schmutz auf.
Metallflächen habe ich dünn damit eingerieben.