Teillast Volllast Verbrauch

Alles andere zum Thema Motorrad
Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Teillast Volllast Verbrauch

Beitrag von Bernd »

Hallo,

immer wieder lese ich, dass der Kraftstoffverbrauch eines Motors bei Volllast geringer sein soll, als bei Teillast. Ist Volllast, wenn ich Vollgas gebe? Und Teillast weniger als Vollgas? Ich dachte, das hängt von der Drehzahl ab.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Re: Teillast Volllast Verbrauch

Beitrag von Pille »

Grundlegend geht es um Effizienz. Bei volllast also komplett geöffneter drosselklappe entwickelt ein Motor aus der zur Verfügung stehenden treibstoffmenge die höchste Leistung oder ausbeute. Die Verbrennung findet möglichst ungehindert statt.
In teillast, zb den gasgriff halb auf, nur teilgeöffneter drosselklappe/wiederstand kann im Verhältnis der Mengen weniger Leistung aus dem zur Verfügung stehenden Brennstoff entwickelt werden.

Vom Gedankengang muss man aber zwischen Effizienz im Bezug auf die maximale energieausbeute aus einer bestimmten menge Brennstoff und Effizienz so wie wir sie meist als Begriff gebrauchen , also l/km unterscheiden.

Vereinfacht: fährst du theoretisch 100km im 1 Gang im drehzahlbegrenzer(volllast) verbrauchst du mehr Brennstoff, als im vierten mit 70km/h (teillast)

(So ungefähr glaub ich jedenfalls) :?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Bastlwastl

Re: Teillast Volllast Verbrauch

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

das mit der effizienz stimmt

nur unterscheide ich zwischen vollgas und vollast

vollast würde heißen den motor im bestmöglichen drehzahl/drehmomentbereich zu bewegen
drunter und drüber is dann ineffizient

so würde ich es beschreiben
und bei modernen einspritzern ist es halt einfacherden verbrauch technisch zu regeln
wie bei nem vergaser

was nicht heist das vergaser auch sehr sehr wenig brauchen können
da kann ma sich streiten aber des würde nur was bei identischen modellen bringen
einen vergleich anzusetzen
also auch die einspritzer dann ohne euro 17 norm zum gleichen vergasermodell
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“