Öl...Öl...Öl...
-
VR 46
Öl...Öl...Öl...
Es wird ja an vielen Stellen in diesem Forum immer mal wieder über diese wichtige Flüssigkeit diskutiert oder sogar philosphiert...
...hier mal ein paar Fakten und Produkttest:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... oel/462849
...hier mal ein paar Fakten und Produkttest:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... oel/462849
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Davon hab ich die Originalausgabe .recht interessant.
Aber: für mich hat sich das Thema öl fürs Auto wie Motorrad komplett erledigt. Meine Marke heißt Mannol und kommt als 10w40 in 20l Portionen...
Guckst du : www.oel-guenstig.de

seaman100
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Re: Öl...Öl...Öl...
Hallo Pille,
ich frage mal dumm, nimmst du das Motorradöl (wegen der Freigabe für die Kupplung) und nutz dieses auch im Auto?
Umgekehrt (Autoöl für Motorrad) ist es ja wohl nicht so gut?
seaman100/Martin
ich frage mal dumm, nimmst du das Motorradöl (wegen der Freigabe für die Kupplung) und nutz dieses auch im Auto?
Umgekehrt (Autoöl für Motorrad) ist es ja wohl nicht so gut?
seaman100/Martin
- Pille
Ich glaub ja das sich da nicht viel tut, nehme aber trotzdem das "spezielle" Motorradöl. Und halt fürs Auto das normale.
Meine Wave bekommt 10w40 die zongshen wird das ebenfalls erhalten.
Im Auto hab ich den 4zylinder 20v 1,8 ADR Motor drin, der hört sich sehr zufrieden an mit dem Mannol 10w40 nano.( hab das sündhaft teure nano genommen jungejunge 2,65euro der Liter, schon krass,aber das ist es mir Wert );)
Im Auto hab ich den 4zylinder 20v 1,8 ADR Motor drin, der hört sich sehr zufrieden an mit dem Mannol 10w40 nano.( hab das sündhaft teure nano genommen jungejunge 2,65euro der Liter, schon krass,aber das ist es mir Wert );)
Öl ist Öl, alles nur Geldmacherei. Denkt Ihr wirlich, die würden sich für das teure Spitzenöl besonders viel Mühe geben?
Wichtig ist vor allem der rechtzeitige Ölwechsel, wichtiger als alle hochtrabenden Bezeichnungen. Dass manche Ölbadkupplungen empfindlich auf einige Additive reagieren ist hingegen bekannt, dass bleibt aber die einzige Einschränkung für mich. Früher hatten meine Motorräder allerdings auch damit keine Probleme gehabt, aber angeblich gibt es diese Fälle ja heutzutage.
Wichtig ist vor allem der rechtzeitige Ölwechsel, wichtiger als alle hochtrabenden Bezeichnungen. Dass manche Ölbadkupplungen empfindlich auf einige Additive reagieren ist hingegen bekannt, dass bleibt aber die einzige Einschränkung für mich. Früher hatten meine Motorräder allerdings auch damit keine Probleme gehabt, aber angeblich gibt es diese Fälle ja heutzutage.
Brot für die Welt, Wurst für mich!
- Bastlwastl
des is die speziele motorkennung bei VW und AudiHondaFan hat geschrieben:hallo pille,
was ist ein ADR Motor???
die haben im motorraum wo nen aufkleber mit den buchstabenkürzel
ABL
Adr
WX1
usw usw
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Auto-Öle haben nunmehr fast alle Gleitverbesserer als Additive. (Sogar schon das gute alte mineralische 20W-50)
Diese Gleitverbesserer sind leider für unsere Motorrad-Nasskuplungen tödlich! Also besser weglassen und Öl für Motorräder kaufen.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
Diese Gleitverbesserer sind leider für unsere Motorrad-Nasskuplungen tödlich! Also besser weglassen und Öl für Motorräder kaufen.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
-
Cub120
So nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Alle Motorräder mit Ölbadkupplung brauchen fefinitiv JASO MA
Evtl. noch die Ziffer 1 oder 2 dahinter.
Früher waren in den PKW Motorölen keine sogenannten Friction Modifier da war es egal.
"Jetzt braucht man für unsere Zwecke" JASO MA.
Dafür wurde diese Norm geschaffen.
Wenn es trotzdem mit anderen Ölen klappt hat man Glück.
Alle BMW F 650 1zyl. haben Kupplungsprobleme wenn man PKW Öl einfüllt.
Das hat nichts mit BMW Brille zu tun, denn dieser Motor ist ein Rotax.
Grüße Fred
Alle Motorräder mit Ölbadkupplung brauchen fefinitiv JASO MA
Evtl. noch die Ziffer 1 oder 2 dahinter.
Früher waren in den PKW Motorölen keine sogenannten Friction Modifier da war es egal.
"Jetzt braucht man für unsere Zwecke" JASO MA.
Dafür wurde diese Norm geschaffen.
Wenn es trotzdem mit anderen Ölen klappt hat man Glück.
Alle BMW F 650 1zyl. haben Kupplungsprobleme wenn man PKW Öl einfüllt.
Grüße Fred
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Joe,Zweirad hat geschrieben:Auto-Öle haben nunmehr fast alle Gleitverbesserer als Additive. (Sogar schon das gute alte mineralische 20W-50)
ich habe in diesem Jahr auf Mannol-Moppedöl umgestellt - aber auch nur, weil bei der Praktiker, der einzige Baumarkt bei uns, geschlossen hat. Bis dahin nur Autoöl - in die Inno kam, was gerade da war. U. a. 5W-40 vollsynthetisches Autoöl. Rutschende Kupplungen kenne ich nicht...
Edit:
Komisch, meine aber nicht!Cub120 hat geschrieben:Alle BMW F 650 1zyl. haben Kupplungsprobleme wenn man PKW Öl einfüllt.
Meine 3 Einzylinder-Rotax-Motoren (2xBMW, 1xBimota) haben kein Jaso-irgendwas-Öl bekommen, allerdings ausschließlich mineralisches Öl! Null nix Probleme...
Das gleiche Öl nimmt meine SZR 660 auch schon problemlos seit 2006. Die mag auch kein vollsynth. Öl.
Ich liebe Öl- und Reifenfreds...
- Pille
Das zwinkern sollte meine Ironie zum Ausdruck bringen, bei unter drei Euro pro Liter...das nano ist nur marginal teurer als das noch günstigere Standard.GroßerKolben hat geschrieben:Öl ist Öl, alles nur Geldmacherei. Denkt Ihr wirlich, die würden sich für das teure Spitzenöl besonders viel Mühe geben?
Solltest du jedoch vergleiche zb zu Ölen welche 5 Liter zu 50 Euro und mehr kommen, stimme ich voll und ganz überein.
Didi, Ebenfalls sind Öl und reifenthemen meine Lieblinge!
Cub120
Besser falsches Öl - als zu wenig, aber die Kupplung verträgt wirklich nicht jedes. Schau mal ins F650 Forum. Wobei ich festgestellt habe, daß paralell dazu oftmals die Kupplungsdruckfedern lahm geworden sind.
Mineralisches Öl in Rotax Motoren ist völlig OK am besten billiges ohne "FRICTION MODIFIER"
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Mineralisches Öl in Rotax Motoren ist völlig OK am besten billiges ohne "FRICTION MODIFIER"
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Meine Inno fährt jetzt auch schon seit 3 Tkm mit teilsynthetischem "Leichtlauföl".
Additive hin oder her, die Kupplung stört es offensichtlich überhaupt nicht; ich habe keine Veränderung gegenüber dem vorher gefahrenen Gericke Öl gemerkt.
Ich würde jetzt wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, ein Döschen MOS2 Konzentrat oder eine Portion Slick 50 reinzukippen.
Obwohl, hmmmm: der Test würd mich schon interessieren....
Ansonsten wird das m.E. alles viel zu eng gesehen. Oder anders ausgedrückt: Theorie ist, wenn es nicht klappen dürfte. Praxis ist, wenn es trotzdem klappt.
Gruß
Reinhard
Additive hin oder her, die Kupplung stört es offensichtlich überhaupt nicht; ich habe keine Veränderung gegenüber dem vorher gefahrenen Gericke Öl gemerkt.
Ich würde jetzt wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, ein Döschen MOS2 Konzentrat oder eine Portion Slick 50 reinzukippen.
Obwohl, hmmmm: der Test würd mich schon interessieren....
Ansonsten wird das m.E. alles viel zu eng gesehen. Oder anders ausgedrückt: Theorie ist, wenn es nicht klappen dürfte. Praxis ist, wenn es trotzdem klappt.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
Cub120
ÖL ÖL ÖL
THE END!
THE END!
Zuletzt geändert von Cub120 am Mi 18. Sep 2013, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ja und mein Wissen stammt von Frau Axmann vom Ölhersteller Addinol -nicht Abfüller- in Leuna.
Sie ist für Auskünfte hinsichtlich der Produktpalette zuständig. Wat nu??
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
Sie ist für Auskünfte hinsichtlich der Produktpalette zuständig. Wat nu??
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe