Seite 1 von 2

Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 08:17
von NORTON
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich nach meiner OP wieder berappelt habe,geht es nun an einem wirklich schönen Projekt weiter!

Genau wie Harald, gibt es auch bei mir Neues. Seit jahren steht eine 750 Four F1 herum, die der Besitzer nicht mehr braucht/will. Vor ein paar Monaten wurden wir uns einig, und die Dicke wurde mein Eigentum. :superfreu:

Original gefällt mir nicht, es gibt so viele Überoriginal-Bikes, dass es zum Gähnen ist.

Das Interesse an dem Mopped erwachte übrigens zeitgleich mit dem Besitz der SR 500,(die ja auch nur eine große Inno ist), als mir mal wieder dämmerte, wie einfach und effektiv die frühen japanischen Motorräder konstruiert waren, einfach ganz großes Kino!


Ich begann also vor gut 3 Monaten das Krad zu zerlegen, den Motor ab zum Instandsetzer, (Gölz in Heppenheim, absolute Empfehlung!),Zylinderbank, Kopf hinbringen. Wieder zusammengebaut und das ganze wieder eingebaut.
Die Vergaser hatte ich schonmal komplett gemacht, waren sauber und nicht verklebt.
K &N-Filter mit 125er Düsen, da habe ich gute Erfahrungen schon damals mit meiner 750er gemacht, das musste einfach sein.
Die elektronische Zündung habe ich wieder rausgeschmissen und die neuen, originalen Unterbrecher eingebaut, den das funktioniert IMMER.
(Auch bei einem Sonnensturm/fallout usw. :mrgreen: Bei Problemen unterwegs kann man sich mit U-Brechern ímmer behelfen, irgendwer hat Zig.-Papier oder eine Nagelfeile..........)....*zwinker*..

Von der Optik strebte ich auf jeden Fall einen Caferacer an, der das dicke Ding schlanker wirken lässt, dazu die Farbe Schwarz, die bekanntlich auch schlank macht.
Der lange Tank wurde seitlich seiner häßlichen Flacheisen beraubt, gespachtelt und gefüllert, sodass nun eine glatte Fläche vorhanden ist, wo schöne runde Embleme im Stil der neuen 11er Four von HONDA drauf sollen. (Ich suche noch)
Der lange Tank der F1 bietet sich förmlich an, einen Imola-Höcker zu montieren, den ich noch liegen hatte.
Also Halterungen bauen und so weiter.

Ein M-Lenker ist bequemer als Stummel, und sieht genauso aus, wie einst im Mai.............bzw. in unseren wilden 70ern...
:lol:

Schöne, hellgraue Griffe von Kedo, ein einzelnes Instrument, Cockpit-Lämpchen auf Aluplatte, schöne Lampenhalter, eine Motad 4-1 ersetzt die schwangere Original 4-1. (Die F1 hatte keine 4-4)
Zu den Griffen und auf das Schwarz würde nun ein Sitzbank-Polster in Wildleder und hellgrau passen, was ein weltbekannter Sattlermeister anfertigen wird. :mrgreen:

Da ich noch etwas langsam arbeiten muss, geht alles nur im Schneckentempo voran, die Elektrik ist heute dran, die kann ich bequem im Sitzen machen.

Ja, was soll ich sagen, ich bin ganz begeistert von dem Teil, habe sie schon mir Minimal-Elektrik laufenlassen, was ein schöner Sound . Da kommen die aktuellen Kaffeemühlen nicht mit.
Ich werde mal weiter berichten, denn grad fällt mir nichts mehr ein, denn ich will ja auch weiter schrauben.

edit: ich mache bald bessere Bilder, versprochen!

Life is good!
Gruß Ralf, wieder optimistisch :sonne:

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 08:43
von Heinz
schön, dass es Dir nach der OP wieder besser geht.

zum Thema: Mann was für ein herrliches Moped!!!! Hab Deinen Bericht gaaanz langsam gelesen (wie als kleiner Junge als es Kuchen gab. Laaangsam Essen, dann hat man länger was davon) Und dann kommen da noch die Bilder. Genauso hab ich sie mir beim Lesen vorgestellt.
Gruß
Heinz

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 08:47
von NORTON
Vielen Dank, Heinz! :prost2:

(jetzt will ich aber weiter machen)

..*wink*..

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 09:12
von Trabbelju
Das ist jetzt schon ein Blickfang !
Der Streifen auf dem Tank erinnert mich etwas an die Thruxton von Triumph.
Dieser luftgekühlte Vierzylinder sieht einfach klassisch aus mit seinen Kühlrippen.
Diese Honda wirst du wohl auch nicht lange besitzen.
Irgendjemand wird sie bestimmt unbedingt haben wollen...

Gruß Wolfgang

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:40
von Cpt. Kono
Ralf, ich kann es nicht anders ausdrücken. Du bist ein Triebtäter. :lol:

Und nicht vergessen: Immer schön Fotos machen und uns teilhaben lassen.

Ach ja, fast hätte ich´s vergessen.
Wenn Dir Dein Eintopf zu langweilig wird, weil er Dir z.B. zu einzylindrig ist und Du ihn verkaufen möchtest, dann melde Dich bitte erstmal mal bei mir. Bei Dir weiß ich das man einfach blind zuschlagen kann.

Die alte F1 war das erst richtige Motorrad das ich gefahren bin. Da war ich 16 Jahre alt.
Ich werde nie vergessen wie ich die Teufelssee Strasse nachts mit über 170, ohne Helm, in einer seeehr langezogenen Kurve unterwegs war. Das Ding hat gewackelt und gerührt wie ein Lämmerschwanz. Ich glaube mich daran zu erinnern das ich noch Reste von Blut im Adrenalin hatte. :shock:

Schade das Du die Amaturen runtergeschmissen hast. Die ollen Nippon Denso Uhren sehen echt klasse aus.

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:40
von AndreasH
Moin Ralf,

Sehr geiles Projekt.
Schön zu hören/lesen das Du auf dem Wege der Besserung bist.

Ach ja die seeligen Four und Bol D`Or Zeiten, fehlt noch ne` zurückverlegte von Raask/Tarozzi/Seley o.Ä..
Und ne Marving oder Sebring. Nach meinem Gusto jedenfalls, bzw wegen meiner Storchenbeine, sonst kam ich auf "den Dingern" nicht klar.
Meine letzte "Bolle" (`82er 900F) in Ori, iss vor einigen Tagen verkauft worden, waren aber davor noch 400km Probefahrten die mich in alten Zeiten schwelgen liessen.

Wenn mir mal ne` passende 1000er CBX übern weg läuft werd ich mal nen Le Mans-Umbau starten, schönes altes 916er Heck hab seit langem hier rumliegen, fehlt noch das richtige Krad zu um DAS zu implantieren.

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 11:01
von NORTON
Danke Junx!

Mal zwischendurch einen Fenchel-Tee trinken. :prost2: (Die Rocker werden halt nicht jünger :laugh2: )

Alex, die SR steht nicht zur Debatte. Das ist immer noch meine beste Medizin.
Und die Ori-Teile von der Honda habe ich alle aufgehoben. Nur sind es leider
die ganz großen, die Nippon-Instrumente von den K-Modellen waren zierlicher, und somit, für mein Dafürhalten, hübscher.
Die Erinnerung an Dein erstes F1-Erlebnis hört sich nicht langweilig an :mrgreen:

Andreas, die CBX ist ein Traum-Mopped. In der Illg`s Klassikheft , im neuen , steht eine CBX in Topzustand für 4500.-drin.
Für das Sechserpack ein fairer Kurs, oder?

Die Bol D Or-Zeiten sind (fast) an mir vorbeigezogen, weil ich zu der Zeit ausschließlich Sport betriben habe, und als Tourenmopped ein TS1-Gespann gefahren bin.
Ich habe dann wieder mit einer 85er GSX-R 750 angefangen, die hätte ich gerne in Original-Farben.(Blau) Mit der 11er Schwinge lag meine wie ein Brett.

Apropo: in die Four habe ich einstellbare Federbeine der 750er Bol D Or montiert.

So long, die Tasse ist leer
Ralf

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 12:54
von Mauri
@Norton:Da sieht man mal wieder wer kann der kann-super :superfreu:

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 19:27
von NORTON
Danke Mauri für die Blumen.

Vorhin war ein Freund da, der mir half, das Mopped von der Hebebühne zu bringen.
Jetzt kann ich bequem, noch in der Rekonvalsz-Dingsbums-Zeit, im Sitzen die Elektrik, das Heck, den Streifen auf den Höcker, das Sitzpolster und so weiter fertigstellen.

Im Hintergrund steht meine Mitarbeiterin. :D

Erstaunlich, wie klein dieses Big Bike der 70er Jahre war. Heute ist ja ein 250er Jehova ............aufgeblasener!

Wenn sie ganz fertig ist, mache ich gescheite Bilder, versprochen.

Gruß Ralf :sonne:

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 22:20
von Pille
Sieht gut aus! :prost2:

Re: Rock n Roll

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 22:40
von NORTON
Danke Pille :prost2:

Re: Rock n Roll

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 21:38
von NORTON
So, erste kurze Probefahrt erfolgreich bestanden! Schön war`s.

Jetzt nur noch ein paar "Kleinigkeiten", dann wird sie regulär getüvt.

Schönes Wochenende Euch allen,

save riding :inno:

Ralf

Re: Rock n Roll

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 23:15
von Innova-raser
Sehr schön, sehr schön Ralf. Gefällt mir wirklich.

But for heavens sake, was willst du mit dem riesen Bremsfallschirm hinten am Heck? Und für was ist die aufgedruckte Nummer gut? Soll man da anrufen wenns dich mal abgeschmiert hat????? :o

Re: Rock n Roll

Verfasst: So 16. Jun 2013, 07:47
von NORTON
Moin Andy,

das ist mein Oldtimer/Wechselkennzeichen. (Weil ich doch mittleweile mehrere alte Moppeds habe, rechnet sich das).

Aber Du hast recht, das Ding sieht so fürchterlich aus, dass ich DIESE Honda auf jeden Fall regulär
zulassen werde, um ein schmales, schwarzes Kennzeichen zu bekommen.

Gruß Ralf

Re: Rock n Roll

Verfasst: So 16. Jun 2013, 09:57
von Marsmännchen
Hallo Ralf,

Da ich als Motorradneuling nur den Kunstaspekt bewerten kann, mein Urteil.
Die Linienführung ist sauber, farblich absolut perfekt abgestimmt, fällt auf aber nicht aus dem Rahmen.
Saubere Arbeit. :thumbup:

Glernt isch hald glernt

Gruss Dieter