

Jetzt gibt es die ersten "richtigen" Tests der 390er Duke - die Motorradfahrer ist heute gekommen.
Ich zitiere mal auszugsweise:
"Zwischen 6000 und etwas mehr als 10000 geht der Einzylinder wie die Pest - bei leichtem Zug am Lenker mit der Präzision eines Schweizer Klappmessers in den ersten Kreisel schnappt, als wäre es nichts, von voller Schieflage rechts auf ganze Breitseite links manövriert - schier unbegrenzt scheint die Schräglagenfreiheit - im engen Geläuf scheut die 390er kaum einen Konkurrenten, ohne kippelig oder nervös zu werden. Im Gegenteil, bei aller Leichtigkeit überrascht, mit welcher Souveränität der Single durch lang gezogene Kurven zieht - lässt sich der Eintopf über frostgeschädigte Eifelkurse kochen, dass manch imageträchtigerem Hochpreisbrummer der Zündfunke wegbleibt"
Bemängelt wurde der Sozius, die Ablesbarkeit des Drehzahlmessers und die Bremse vorn.
Noch ein paar Messwerte:
Leistung 45,4 PS
Gewicht vollgetankt incl. Werkzeug 152 kg
Beschleunigung 5,4 s
Verzögerung aus 100 km/h 45 m
Testverbrauch 4,1 l
Übrigens ist in der Zeitschrift auch ein Vergleichstest CB500F versus XJ6 , den die CB500F "gewinnt"