Cheap Touring Bike?
Cheap Touring Bike?
Hey,
ich fahre ja im Moment 2 x 250 Km die Woche auf der Wave. Während das von Komfort und Sitzposition völlig ok ist, wünscht man sich doch auf der Strecke etwas mehr Drehmoment und km/h. Bin in Versuchung, mir noch etwas größeres (bis 650ccm, ~35 PS?) zuzulegen für die Langstrecke.
Die Anforderungen sind natürlich die selben, wie bei der CUB. Es soll günstig sein, in der Anschaffung wie im Unterhalt. Wenig verbrauchen und selber zu warten sein. Möglichst robust, ruhig wenig Technik.
Gibt es da *den einen* Geheimtip? Auf meiner Probefahr-Liste stehen bisher Modelle wie Suzuki GS500E, Honda CB 250 N und CB 400 S und eine VF 500 PC12.
Ideen? Grüße ...
ich fahre ja im Moment 2 x 250 Km die Woche auf der Wave. Während das von Komfort und Sitzposition völlig ok ist, wünscht man sich doch auf der Strecke etwas mehr Drehmoment und km/h. Bin in Versuchung, mir noch etwas größeres (bis 650ccm, ~35 PS?) zuzulegen für die Langstrecke.
Die Anforderungen sind natürlich die selben, wie bei der CUB. Es soll günstig sein, in der Anschaffung wie im Unterhalt. Wenig verbrauchen und selber zu warten sein. Möglichst robust, ruhig wenig Technik.
Gibt es da *den einen* Geheimtip? Auf meiner Probefahr-Liste stehen bisher Modelle wie Suzuki GS500E, Honda CB 250 N und CB 400 S und eine VF 500 PC12.
Ideen? Grüße ...
-
- Fahrzeuge: 2 x Honda Innova
Re: Cheap Touring Bike?
NTV, CB 500, SH 300
Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk
Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Der Pille hat doch evtl. noch die 400er im Angebot für ganz kleines Geld, das könnte doch was sein 

Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Also bei der Laufleistung schlägt sich natürlich der Verbrauch bei den Kosten ganz enorm nieder... Allein wenn man mal annimmt nen Verbrauch von 3,5 zu 5 Litern macht das 45€ im Monat...
Leider brauchen die meisten älteren Motorräder die mir bekannt sind gerne mal 5-7 Liter /100km.
Sehr sparsam ist da eigentlich die F650GS. Ich habe mit meiner nen Schnitt um 3,5 bei längeren Autobahnfahrten mit 110 bis 130 km/h gehabt. Bei gemütlicher Landstrassenfahrt ist sie auch mit weniger zu bewegen. Wartungsarbeiten sind aber leider aufgrund des Aufbaus mit der Tankattrappe etc. meist etwas zeitaufwändiger und spätestens wenns zum Vertragshändler gehen soll/muss auch sehr teuer. Wenn man alles selbst macht ist das nicht dramatisch.
Ich gebe zu ich bin bisher wenig anderes gefahren, aber ich finde die auch enorm gut für längere Strecken. Man sitzt schön aufrecht, die Bank ist super bequem, lediglich der "Luftdruck" am Oberkörper/Helm wird ab ca 130 natürlich aufgrund der Sitzposition recht stark.
"Leider" sind die sehr wertstabil und fangen in der Regel erst um die 3000€ an ( Modell ab 2004 mit Doppelzündung und halbwegs akzeptabler Laufleistung). Ich hätte da übrigens sehr wahrscheinlich demnächst eine abzugeben mit 2004er Baujahr, knapp 43.000km gelaufen und viele Wartungsarbeiten/Reparaturen gerade frisch gemacht. Wenn das für dich in Frage kommen würde melde dich mal.
Alternativ ist natürlich die NC700 sehr sparsam und auch schon zwischen 3000 und 4000€ zu bekommen. Die soll ja auch recht wartungsfreundlich sein.
Wenns deutlich günstiger sein soll hab ich leider keine konkreten Tipps...
Leider brauchen die meisten älteren Motorräder die mir bekannt sind gerne mal 5-7 Liter /100km.
Sehr sparsam ist da eigentlich die F650GS. Ich habe mit meiner nen Schnitt um 3,5 bei längeren Autobahnfahrten mit 110 bis 130 km/h gehabt. Bei gemütlicher Landstrassenfahrt ist sie auch mit weniger zu bewegen. Wartungsarbeiten sind aber leider aufgrund des Aufbaus mit der Tankattrappe etc. meist etwas zeitaufwändiger und spätestens wenns zum Vertragshändler gehen soll/muss auch sehr teuer. Wenn man alles selbst macht ist das nicht dramatisch.
Ich gebe zu ich bin bisher wenig anderes gefahren, aber ich finde die auch enorm gut für längere Strecken. Man sitzt schön aufrecht, die Bank ist super bequem, lediglich der "Luftdruck" am Oberkörper/Helm wird ab ca 130 natürlich aufgrund der Sitzposition recht stark.
"Leider" sind die sehr wertstabil und fangen in der Regel erst um die 3000€ an ( Modell ab 2004 mit Doppelzündung und halbwegs akzeptabler Laufleistung). Ich hätte da übrigens sehr wahrscheinlich demnächst eine abzugeben mit 2004er Baujahr, knapp 43.000km gelaufen und viele Wartungsarbeiten/Reparaturen gerade frisch gemacht. Wenn das für dich in Frage kommen würde melde dich mal.
Alternativ ist natürlich die NC700 sehr sparsam und auch schon zwischen 3000 und 4000€ zu bekommen. Die soll ja auch recht wartungsfreundlich sein.
Wenns deutlich günstiger sein soll hab ich leider keine konkreten Tipps...
- CB50_1980
- Fahrzeuge: ANF 125i
Die Honda VTR 250 vom Käppn wäre wohl eine, die in Dein Beuteschema passen könnte. Braucht man aber Geduld und etwas Glück, eine mit akzeptablem Preis- / Zustandsverhältnis zu finden. Bei ihm anklopfen lohnt nicht, der ist schwer zufrieden mit ihr. Ich glaube sogar, er ist etwas verknallt in sein Möpp...
Gruß, Martin
Gruß, Martin
Ich würde mir mal eine NC 700/750er anschauen. Die gibts in verschiedenen Ausführungen und glänzt mit einen Spritverbrauch um 3-3,5 Liter, ist absolut langstreckentauglich, hat 12000er Wartungsintervalle und ist gebraucht sehr günstig zu bekommen...
Bei Spritmonitor eines der/das sparsamste(n) Motorräder in der PS Klasse.
Hier im Forum sind glaunbe ich auch ein paar unterwegs... Böcki hat auf jedenfall eine, aber der ist gerade auf der Mongotour. Es gibt auf jeden Fall einen 25000 Test http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 0-s/465310... Und das Netz ist auf voll... Was willst du denn ausgeben?
Ansonsten sind die KLX250 und die CRF 250er noch sparsam, aber weniger langstreckentauglich (kleiner Tank usw...)
Wenn du 2 Liter Sprit pro 100km sparst, dann dürfte sich die Sache bei deinen Fahrleistungen doch recht schnell lohnen....
Bei Spritmonitor eines der/das sparsamste(n) Motorräder in der PS Klasse.
Hier im Forum sind glaunbe ich auch ein paar unterwegs... Böcki hat auf jedenfall eine, aber der ist gerade auf der Mongotour. Es gibt auf jeden Fall einen 25000 Test http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 0-s/465310... Und das Netz ist auf voll... Was willst du denn ausgeben?
Ansonsten sind die KLX250 und die CRF 250er noch sparsam, aber weniger langstreckentauglich (kleiner Tank usw...)
Wenn du 2 Liter Sprit pro 100km sparst, dann dürfte sich die Sache bei deinen Fahrleistungen doch recht schnell lohnen....
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
Konfuzius

Konfuzius

- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Deshalb hört und sieht man von dem nix mehr bei den CUBistenCB50_1980 hat geschrieben:Die Honda VTR 250 vom Käppn wäre wohl eine, die in Dein Beuteschema passen könnte. Braucht man aber Geduld und etwas Glück, eine mit akzeptablem Preis- / Zustandsverhältnis zu finden. Bei ihm anklopfen lohnt nicht, der ist schwer zufrieden mit ihr. Ich glaube sogar, er ist etwas verknallt in sein Möpp...
Gruß, Martin

Zu den empfohlenen Krädern, wenn man mal in die Vorschlagliste des TE schaut, bewegt er sich eher am unteren Ende der Gebrauchtfahrzeugskala, ich würde mal sagen bei unter 1K€ Einstandspreis, da fallen natürlich so schicke Sachen wie ne NC raus. Aber evtl. eine XJ600 passt wieder ins Beuteschema.
Oder mal über einen größeren Jehova nachgedacht - z.B. eine Aprilia Scarabeo?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motor ... dCarSeals=
Grüße
Oliver
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
- CB50_1980
Nö Oliver, das ist eher nicht der Grund. Ist beruflich. Zum ersten Mal seit ewig hat er da regelmäßig viel zu tun und ist häufig wochenlang unterwegs. Wird wohl auch eine Weile so bleiben. Scheint sich aber zu lohnen 
Gruß, Martin

Gruß, Martin
- Ultralight
- Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200 - Wohnort: Taunus
Die VTR 250 hatte ich auch mal.CB50_1980 hat geschrieben:Die Honda VTR 250 vom Käppn wäre wohl eine, die in Dein Beuteschema passen könnte. Braucht man aber Geduld und etwas Glück, eine mit akzeptablem Preis- / Zustandsverhältnis zu finden. Bei ihm anklopfen lohnt nicht, der ist schwer zufrieden mit ihr. Ich glaube sogar, er ist etwas verknallt in sein Möpp...
Drehzahlorgel und macht richtig Spaß.
Wenn man nicht mehr wie 60 kg auf die Waage bringt.
Morgens nach dem Pieseln;)
Und die Bridgestone Battlax drauf. Ein Traum!
Damit zieht man völlig ambitionslos die Herren mit den angeflexten Knieschleifern berauf ab im Mittelgebirge.
Etwas über 160 kg und so etwa 30+x PS.
Nun bin ich schon viele Mopeds gefahren, aber die hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Und der V-Motor klingt auch noch gut. So ab 10.000 U/min- Rühren im Schaltwerk ist Pflicht

Touring: mein Rekord waren 950 km/Tag.
Das ist so in etwa wie die gleiche Strecke wie mit der CUB, nur etwas unbequemer

- CB50_1980
Der Käppn wiegt knapp unter dreistellig. Bei mir ist es auch nicht viel weniger. Und uns beiden passte die VTR bestens. Sogar mit den Original - Federbeinen. Erst mit ihm vorne und mir hinten machte die Kleine die Grätsche. Da ging die Federung kaum mehr aus der Blockade. Und Sitzbank und -haltung sind durchaus erträglich, nahezu altersgerecht. Auch sonst alles easy.
Gruß, Martin

Gruß, Martin
- Knattermann
- Fahrzeuge: ANF125i
HD-BigTwin late Shovel
Zündapp C50Super Typ 441
C-Klasse S204 Kombi 220 Diesel - Alter: 62
Hallo lazaph9O,
ich würd es so machen. Nim ein Tacken mehr in die Hand und kauf dir ne BMW.
Eine Gummikuh geht nie kaputt. Das ist einfach mal so. Ein älteres Modell mit Gaser.
Ich hatte den Motor von einer /5er auf. Nach 160000 noch nicht mal Lunkern af dem Kolben.
Der Schliff der Hohnung war noch leicht sichtbar. Motor / Getriebe mit Trockenkupplung getrennt.
Eben sowas von wartungsarm und selbserklärend.
Damit bleibst Du aber auch nicht so schnell liegen. Bevor so ein Ding die Grippe bekommt hat das erst mal Schnupfen.
O.K. braucht ein Liter mehr. - aber wie heisst es so schön :
Und am Ende wird gezählt. Unterm Strich glaub ich geht es kaum günstiger.
Mann muss nur mit einem Leben können Boxer Muss Wackeln.
ich würd es so machen. Nim ein Tacken mehr in die Hand und kauf dir ne BMW.
Eine Gummikuh geht nie kaputt. Das ist einfach mal so. Ein älteres Modell mit Gaser.
Ich hatte den Motor von einer /5er auf. Nach 160000 noch nicht mal Lunkern af dem Kolben.
Der Schliff der Hohnung war noch leicht sichtbar. Motor / Getriebe mit Trockenkupplung getrennt.
Eben sowas von wartungsarm und selbserklärend.
Damit bleibst Du aber auch nicht so schnell liegen. Bevor so ein Ding die Grippe bekommt hat das erst mal Schnupfen.
O.K. braucht ein Liter mehr. - aber wie heisst es so schön :
Und am Ende wird gezählt. Unterm Strich glaub ich geht es kaum günstiger.
Mann muss nur mit einem Leben können Boxer Muss Wackeln.

.
Gruß Peter
Knattert dat? Ja dat knattert!
- CB50_1980
Aktuell ist sogar eine akzeptable VTR zu haben. Farben sind aber Geschmackssache
:
http://m.mobile.de/motorrad-inserat/hon ... 35759.html
Gruß, Martin

http://m.mobile.de/motorrad-inserat/hon ... 35759.html
Gruß, Martin