Vier Tage im Juli 2015 Vierter Tag: von Wien nach Ulm
Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 16:25
Ich hatte trotz des schlechten Gewissens wegen der verspäteten Ankunft sehr gut geschlafen und Werner erwartete mich schon mit Frühstück in der Küche.
Wir unterhielten uns über alles mögliche, von Vorderladern bis über Mopeds hin zur Weltpolitik. Auch dass ich in Düsseldorf war um unsere Mongos zu verabschieden und er wohl die Ehre hatte sie in ein paar Wochen wieder im deutschsprachigen Raum zu begrüßen. Neben dem dem Aufrödeln weiter ein bischen Fachsimpeln in der wohlgefüllten Garage. Dabei kontrollierte er mir nebenbei den Ölstand, befand ihn zu niedrig und bevor ich das richtig mitbekam war schon aufgefüllt.

Irgendwie war mein Navi noch nicht wach. Obwohl es alle noch vor mir liegenden Strecken eigentlich kennen sollte kam diese nervige Fehlermeldung:

Also wieder Landkarte bemüht und Werner empfahl mir wärmstens eine Fahrt durchs Gesäuse. Das hörte sich gut an.
Aber ich war ja nicht nur zum Spaß unterwegs. Ich wollte ja noch ein paar, der Punkte wegen möglichst fern der Heimat gelegene, Wassertürme "mitnehmen"
Also kurz von Werner verabschiedet und los, denn schon Fischamend hat da ein sehr schönes Exemplar.

Werner hatte sich noch beklagt, in ganz Wien gäbe es keine Innova, schon gar keine Einspritzerversion wie meine. Bereits in Simmering stieß ich auf exakt so ein Exemplar:

Mein geliebtes Wien musste ich unbedingt noch besuchen, ein paar Erinnerungen aufzufrischen. Der Zentralfriedhof lag sowieso am Weg.

Die Gasometer mitsamt dem interessanten Anbau mussten auch noch aufs Bild


Der dazugehörende Wasserturm war nur aus einer Baustelle heraus, in die ich mich reinschmuggelte, in gutem Licht aufnehmbar

fahr I mit der Tramway Richtung Favoriten / Drauen regn't's und drinnen stinkt's, und i steh in der Mitt'n, weder mit der tramway, noch hats gestunken, aber dort erfreute mich ein wunderschönes Exemplar mit dem ich nochmal kräftig punkten konnte.

Dann gings raus aus der Hauptstadt nach Tattendorf, wo am schön renovierten Bahnhof dieses Ensemble abgelichtet wurde

Bei Neurisshof eine völlig andere Bauform, und mit interessanter Geschichte

Eine Oldtimerwerkstatt CarMaxx Classics in Hirtenberg erweckte meine Neugier:

In Berndorf-Triesting wurde mir langsam klar, dass ich schon wieder getrödeklt hatte. Schnell noch den Wasserturm geknipst,

dummerweise ohne Ortsbstimmung, so dass ich dafür leider keine Punkte bekam
und dann galt es wieder Strecke zu machen

So langsam zog die Strecke an.

Gegend gabs genug. Ja, die nennen das auch so. Hier der Beweis.

einfach herrlich. Badespaß am Alpengasthof Kalte Kuchl. "Die Kalte Kuchl ist eine Passlandschaft in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich. Sie bildet einen Übergang über den Alpenhauptkamm zwischen Hegerberg und Jochart und weist eine Passhöhe von 728 m ü. A. auf" Ich hatte leider weder Zeit zu baden oder einzukehren.

Auf der anderen Passeite dieser Anblick zum Gippel und Göeller:

es ging bergab

zum Bahnwasserturm in St. Aegyd am Neuwalde

Die Landkarte kann kaum den Genuß dieser Strecke vermitteln

Wir unterhielten uns über alles mögliche, von Vorderladern bis über Mopeds hin zur Weltpolitik. Auch dass ich in Düsseldorf war um unsere Mongos zu verabschieden und er wohl die Ehre hatte sie in ein paar Wochen wieder im deutschsprachigen Raum zu begrüßen. Neben dem dem Aufrödeln weiter ein bischen Fachsimpeln in der wohlgefüllten Garage. Dabei kontrollierte er mir nebenbei den Ölstand, befand ihn zu niedrig und bevor ich das richtig mitbekam war schon aufgefüllt.

Irgendwie war mein Navi noch nicht wach. Obwohl es alle noch vor mir liegenden Strecken eigentlich kennen sollte kam diese nervige Fehlermeldung:

Also wieder Landkarte bemüht und Werner empfahl mir wärmstens eine Fahrt durchs Gesäuse. Das hörte sich gut an.
Aber ich war ja nicht nur zum Spaß unterwegs. Ich wollte ja noch ein paar, der Punkte wegen möglichst fern der Heimat gelegene, Wassertürme "mitnehmen"
Also kurz von Werner verabschiedet und los, denn schon Fischamend hat da ein sehr schönes Exemplar.

Werner hatte sich noch beklagt, in ganz Wien gäbe es keine Innova, schon gar keine Einspritzerversion wie meine. Bereits in Simmering stieß ich auf exakt so ein Exemplar:

Mein geliebtes Wien musste ich unbedingt noch besuchen, ein paar Erinnerungen aufzufrischen. Der Zentralfriedhof lag sowieso am Weg.

Die Gasometer mitsamt dem interessanten Anbau mussten auch noch aufs Bild


Der dazugehörende Wasserturm war nur aus einer Baustelle heraus, in die ich mich reinschmuggelte, in gutem Licht aufnehmbar

fahr I mit der Tramway Richtung Favoriten / Drauen regn't's und drinnen stinkt's, und i steh in der Mitt'n, weder mit der tramway, noch hats gestunken, aber dort erfreute mich ein wunderschönes Exemplar mit dem ich nochmal kräftig punkten konnte.

Dann gings raus aus der Hauptstadt nach Tattendorf, wo am schön renovierten Bahnhof dieses Ensemble abgelichtet wurde

Bei Neurisshof eine völlig andere Bauform, und mit interessanter Geschichte

Eine Oldtimerwerkstatt CarMaxx Classics in Hirtenberg erweckte meine Neugier:

In Berndorf-Triesting wurde mir langsam klar, dass ich schon wieder getrödeklt hatte. Schnell noch den Wasserturm geknipst,

dummerweise ohne Ortsbstimmung, so dass ich dafür leider keine Punkte bekam

So langsam zog die Strecke an.

Gegend gabs genug. Ja, die nennen das auch so. Hier der Beweis.

einfach herrlich. Badespaß am Alpengasthof Kalte Kuchl. "Die Kalte Kuchl ist eine Passlandschaft in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich. Sie bildet einen Übergang über den Alpenhauptkamm zwischen Hegerberg und Jochart und weist eine Passhöhe von 728 m ü. A. auf" Ich hatte leider weder Zeit zu baden oder einzukehren.

Auf der anderen Passeite dieser Anblick zum Gippel und Göeller:

es ging bergab

zum Bahnwasserturm in St. Aegyd am Neuwalde

Die Landkarte kann kaum den Genuß dieser Strecke vermitteln























































