Portugal fährt elektrisch

VR 46

Portugal fährt elektrisch

Beitrag von VR 46 »

Kein Reisebericht im eigentlichem Sinne aber ein paar Bemerkungen zu den 2-Rädern dort.
90 % aller Moppeds wahren elektrisch unterwegs. Insgesamt hatte ich den Eindruck,das die Portugiesen eher Autofahrer sind.Es gab verhältnismässig wenige Moppeds ,wobei die dortigen Wetterverhältnisse doch eigentlich der Traum aller Motorradfahrer sein sollten.
Aber wenn Mopped,dann elektrisch,egal ob die ältere Dame zum einkaufen oder der Fischer mit neuem Netz auf dem Weg zu seinem Boot. Minimalroller mit 14 Zoll-Rädern und Trommelbremsen.
In Lissabon (seeehr empfehlenswert!) gabs dann auch einige Benzin betriebene.... aber auch dort Motorrad eher selten.
Die Sheriffs dort auch eher elektrisch....
Tja...andere Länder...andere Prioritäten ! :shock:
Dateianhänge
100107089_1 p.jpg
100107089_1 p.jpg (46.32 KiB) 1815 mal betrachtet
p2.jpg
p2.jpg (35.38 KiB) 1815 mal betrachtet
p1.jpg

fullmooncubs
Fahrzeuge: div.Hondas

Re: Portugal fährt elektrisch

Beitrag von fullmooncubs »

Also daß es den Portugiesen nach der überwundenen Krise wieder besser geht wußte ich aus den Medien, aber..................

daß teure Segways für die Cops angeschafft werden konnten ist schon krass mondän.

Unsere fahren mit Billig-Mountainbikes rum.

Jedenfalls kommen sie Hüben wie drüben einer illegal durch die Fußgängerzone,abkürzend weil zu spät dran,bretternden

Cub niemals hinterher. :aetsch1: :aetsch: :laugh2:

@ VL guter Beitrag,danke

Ecco

Beitrag von Ecco »

An der italienischen Adria, zum Beispiel Rimini, gab es schon 2007 überall E-Bikes.
Da hat man hierzulande noch an Hollandräder rumgeschraubt :lol:
Der Germane ist da geistig etwas schwerfällig.

Gruß
Bernd

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

:up2: die können mit Solarstrom laden
Wir müssen im Norden Windräder abschalten weil die Leitungen nach Bayern und Baden Württemberg fehlen.
Gute Nacht Germany

Gruß Karl

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Sie KÖNNTEN mit Solarstrom arbeiten. Tun sie aber nicht. Dabei wäre der Ertrag genausohoch
wie bei Desertec in der Sahara: Viel Sonne bei kühleren (!) Temperaturen.
Ich war in den letzten 15 Jahren rund 6 mal in Urlaub in PT (Süden, bei Nazare, ganz durch mit
Muskelfahrrad...). Überall das Gleiche: Luxusneubauten mit Golfplätzen am Strand, reichlich
WE-Suffs davor. Warmwasserversorgung? Direkt-Elektrisch oder mittels Flaschen-Gas.
Flachkollektoren Fehlanzeige. Die wenigen Solarteure kämpfen am Limit und bekommen jetzt
Druck aus dem gesättigten Markt Deutschland, wo Kollis alle 2 Minuten vom Roboterband fallen.

Das gleiche in E, I und GR.

Kam der Euro, kam billiges Öl ausm Iran. Wozu dann noch Sonnenenergie?
Ganz krass in Südfrankreich, wo der Atomstrom immer noch rund 10ct. / KWH kostet.
Und Ferienanlagen (belegt Mai bis Sept.) 100% solar betrieben werden könnten.

Der glorreiche Gegenentwurf: Österreich !!!
Durch Selbstlötkurse maximalst solar versorgt. Ich bin im August dank Done durch
Vorarlberg gelotst worden: Alle Dörfer Richtung Passivhausstandard, inkl. Kindergärten,
Gemeindehallen etc. Einfach Baurecht ändern: PH-Standard oder gar nichts. Soweit ich
gelesen habe, ist ganz Vorarlberg jetzt beim Strom entfossiliert.
Vom Bergbauern lernen heisst siegen lernen

Druschba,
Passiv-Pjotr

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Da ihr schon schön am meckern seit,hier noch ein Beispiel:
Ich bin ja auch nen bisschen Fussball-Freak,habe mir die Stadien von Porto und Lissabon angeschaut.Diese wurden für die Europameisterschaft 2004 neu gebaut. Machen aber Sinn,weil sie von den jeweiligen ortsansässigen Vereinen genutzt werden.
Auf der Fahrt zu unserem Urlaubsort Mira sind wir an einem weiteren gigantischen Stadion vorbei gekommen. Dieses ist in der Stadt Aveiro. Da waren sie nun,die :?: :?: :?: in meinem Kopf....welcher Fussballclub spielt denn wohl in diesem Palast...
Erst zu Hause konnte ich per Internet klären,das dort der ruhmreiche SC Beira Mar (3te Liga) seine Spiele vor weniger als 1000 Zuschauern austrägt ! :o

WOW...auch für die EM 2004 gebaut,Austragungsort für 2 Vorrundenspiele und nun fordert die Stadt vehement den Abriss der Arena wegen der immensen Unterhaltskosten !
Dateianhänge
y.png
x.jpg
200px-LocalAveiro.svg.png
200px-LocalAveiro.svg.png (45.58 KiB) 1708 mal betrachtet

Karl Retter

da könntest Du Griechenland, Sochi, Bonn, ( Mario Barth lässt grüßen ) und viele andere ebenso dazu nehmen.
Nein, es ist schon ein Unterschied ob ich ein bisschen Solarstrom nutzen kann weil Anlagen noch zu spärlich vorhanden oder ob ich die Anlagen habe aber aufgrund fehlender Leitungen abschalten muss.

Gruß Karl :sonne:

fullmooncubs

Würde sehr gerne mal wissen wie ihr eure Zukunft euch vorstellt in 20-30 Jahren.?

Aber vorher solltet ihr mal auf den Oster Inseln einen Urlaub verbringen und dort ein Buch über die Geschichte der Maya lesen.

Die "hab ich dich richtig verstanden ?" Fraktion kann das Buch weglassen und ein paar mad max endzeit videos mitnehmen.

Dicker fetter Trouble marschiert ein, täglich zu 10 tausenden,das Öl und Wasser peak-sen,Naturkatastrophen etc. etc.

und bei all dem Wahnsinn ist Strom eure größte Sorge?

Ehrlich ich beneide euch. So unbeschwert kann man das Leben noch geniessen.Respekt.

Karl Retter

fullmooncubs hat geschrieben:und bei all dem Wahnsinn ist Strom eure größte Sorge?
Ehrlich ich beneide euch. So unbeschwert kann man das Leben noch geniessen.Respekt.
Du darfst Dir gewiss sein hier machen sich viel mehr Gedanken als Du vermutest.
Gruß Karl :motzen:

fullmooncubs

Hbei allo Karl

Glaub ich Dir gerne.........hatte nur ein Flash-Back wegen diesem Stadion. Bei der späten Klassik der Maya Historie ging vom 6.-9. Jahrhundert genau derselbe Film ab wie der,der uns jetzt erwartet. Ja und die ratanui können dasselbe Lied singen.
Immer auf der vollen Höhe der Zivilisationen erfolgten die Abstürze.Aber bevor es zu Ende geht mit allem können wir,so hoffe ich, noch ein paar Runden Moped fahren. :up2:

gute Fahrt und beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“