Seite 1 von 1

Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 22:46
von centfuchser
Auch wenn ich keine Innova/Wave fahre, bin ich doch fleißiger Leser dieses Forums und möchte daher hier auch einen Reisebericht veröffentlichen :write: .
Ich wollte meinem SH125i einmal seine Rollerwurzeln zeigen :eiei: . Ich habe mir daher ein paar Tage Urlaub gegönnt und bin nach (/gen) Italien gefahren :bike: . Die Route führte mich am ersten Tag über den Hochtannbergpass, Flexenpass, Arlbergpass, Reschenpass, Stilfserjoch nach Bormio. Am zweiten Tag über Passo di Gavia, Passo di Croce Domini zum Idrosee und weiter zum Gardasee, Freunde besuchen.
Dann wieder zurück über Idrosee, Passo di Croce Domini, Passo dell’Aprica nach Sondrio und weiter über Comer See, Luganersee, Lago Maggiore ins Maggiatal, wieder Freunde besuchen. Dann über den Lukmanierpass, Lichtenstein, Feldkirch wieder heim.

Ich hatte großes Glück mit dem Wetter, wie man auf den Bildern auch sehen kann. Mein SH125 hat die 1318km tapfer durchgehalten, auch wenn ihm auf den letzten Kehren am Stilfserjoch (2760m) doch fast die Luft ausging. Zu zweit wäre es wohl problematisch geworden, denn die Kupplung machte nach den Kehren bei zu niederer Drehzahl zu, so dass das Drehmoment kaum mehr zum Beschleunigen reichte .

Es war aber eine tolle Erfahrung, Roller oder Zweiräder der 125er Klasse habe ich auf meiner Tour über die Pässe so gut wie keine gesehen, in den Tälern oder Niederungen dafür umso mehr.

Interessant war die Fahrt durch Lugano. Ich bin hier direkt in den Feierabendverkehr geraten.
Zuerst habe ich mich brav hinten in der Autoschlange angestellt, da ich nicht wusste, ob vorbei drängeln in der Schweiz praktiziert und toleriert wird. Ich muss dazu sagen, dass ich ein „Landei“ bin und keine Erfahrung mit dem Verkehrsaufkommen in Ballungszentren habe :look: . Nach kurzer Zeit wurde ich aber links und rechts überholt. Damit war für mich die Sachlage klar und ich habe mich auch durch die Autogassen geschlängelt :hmm: . Dies wird von den Autofahrern akzeptiert, sie machen den Zweiradfahrern sogar extra Platz. Allerdings sollte man die Autofahrer nicht behindern, Aufmerksamkeit und schnelle Ampelstarts sind daher gefordert. Mit dem SH125 fühlte ich mich in dem Gewimmel aber wohl :cool: .

Besonders beeindruckt hat mich mein Verbrauch von durchschnittlich 2,45l/100km :-o . Dies ist wohl auch der Puig-Scheibe zu verdanken, sofern man nicht permanent Vollgas fährt, denn dann hilft die bessere Aerodynamik Sprit zu sparen.

Am Reschenpass
Bild

Ortler
Bild

Stilfserjoch Südseite
Bild

Gavia Pass
Bild

Bild

Passo di Croce Domini
Bild

Rifa am Gardasee
Bild

Ascona am Lago Maggoire
Bild

Am Lukmanierpass
Bild

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 00:21
von Gott Enel
Sehr stark!:-) schöne Fahrt und an vielen Orten der Tour war ich auch schon(z.T. mit der innova)

Und es macht wirklich Spaß :-)

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 05:45
von wolfgang2011
:up2: Super , und dann bei dem tollen Wetter , kaum zu topen

Wolfgang2011

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 06:16
von CB50_1980
:clap: :clap: :up2: :clap: :clap:

Ich glaub, ich muss auch mal mit Zweirad in die Alpen. Diese Bilder rufen mich ja geradezu...

Gruß, Martin

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 15:10
von Cpt. Kono
Schöner Beitrag mit tollen Bildern die wieder mal Lust auf mehr machen.
Aaaber der Titel :!: Gen-Italien. Hammer. Was´n Lacher.

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 18:42
von Bertarette
Schöner Bericht mit tollen Bildern :up2: . Meine letzte richtige Alpenpässetour ist leider schon länger als ein Jahrzehnt her. Dein Bericht macht Lust mal wieder in die Alpen zu fahren (am liebsten sofort). Reschenpaß und Stilfserjoch hatte ich auch schon unter die Räder genommen und in Riva del Garda Kaffee getrunken, eine sehr schöne Ecke dort unten am Gardasee :up:

Hachja...träum...
:bike:

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 19:45
von centfuchser
Aaaber der Titel :!: Gen-Italien. Hammer. Was´n Lacher.
Dazu passt der alte Witz, der allerdings nur im süddeutschen Sprachraum funktioniert:

Der Lehrer im Sexualunterricht bittet s'Fritzle (klein Fritzchen), einen Satz mit den Worten "Genitalien", "Sperma" und "Vorhaut" zu bilden. Fritzchen überlegt nicht lange und antwortet: "Imm'r wenn'mer im Sommer gen Italien in d' Urlaub fahrn, sperr'ma den Hund hinta in d'r Kofferraum, damit's den beim Bremsa it vor-haut". :hmm:

Gruß aus aus Allgäu

PS: Hoffentlich fällt dieser Beitrag nicht dem Spam-Filter zum Opfer, bei diesem Wortschatz... :laugh2:

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 07:19
von NORTON
Klasse Bericht und tolle Bilder!

Danke hierfür :up2:

Re: Eine Reise Gen-Italien...

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 13:01
von Mauri
Ja,tolle Bilder!Da könnte man glatt durchstarten wenn man Zeit hätte...