Innova-raser hat geschrieben:Sorry Trabbeljau, bei der Statistik mit den Verkehrstoten ist dir wahrscheinlich etwas durcheinandergeraten. In Deutschland waren es 2013 statistisch 41 Tote auf pro Million Einwohner, in der Schweiz waren es in der gleichen Beobachtungsperiode 33 pro Millionn Einwohner.
Meine Zahlen sehen wie folgt aus:
Schweiz 2012: 339 Tote im Strassenverkehr (+12 zu 2010, Anstieg)-> 43.5 Tote je 1 Millionen Einwohner Deutschland 2012: 3606 im Strassenverkehr (-10 zu 2011%, gemäss Pressemitteilung -> 44.5 Tote je 1 Millionen Einwohner
Ich habe mich an die an den amtlichen Zahlen von
http://www.bfu.ch, Statistik, Status 2012, Seite 28 orientiert.
Die amtliche Statistik erfasst nicht, daß die Schweizer weniger Strecke im Jahr fahren und das weniger Personen Auto fahren.
Beide Länder sind ziemlich gleichauf. Die Schweiz versucht besser zu werden via absurden Sanktionen, einer weltweit einmaligen Kontrolldichte und blendet ihre desolate und unzureichende Infrastruktur aus der Betrachtung völlig aus.
Der Staat hält sich als Infrastrukturgeber prinzipiell immer schadensfrei.
In Deutschland erreichen wir das gleiche Sicherheitsniveau mit viel mehr individueller Freiheit, geringeren Sanktionen und einer leistungsfähigen Infrastruktur im Straßenwesen.
Ich finde es gut, daß Deutschland ohne Tempolimit mit relativ geringen Strafen und einem Punktesystem das gleiche Sicherheitsniveau erreicht wie die Schweiz, welches mit Mitteln der Repressions, Kontroll- & Bussenwahns versucht eine Verbesserung zu erreichen.
Warum wird dieses Thema ausgeblendet und nur der Verkehr verteufelt ?