Südliche Türkei

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Südliche Türkei

Beitrag von Bertarette »

Moin, Moin, Cubisten und Cubistinnen,

wollte kurz Berichten über eine einwöchige Auszeit in der Türkei, die ich zusammen mit zwei Freunden vor ca. einer Woche gemacht hatte. Als Grundlage diente eine Pauschal-All-Inklusive-Buchung in einem Reisebüro. Enthalten war: Flug, Übernachtung im **** Hotel, alles Essen und alles Trinken mit drin. Unser Standort war Kumköy bei Side, genau zwischen Antalya und Alanya.
Mit Hilfe des Internetzes hatten wir bereits für die Woche drei Motorräder in Alanya bei einem Motorrad- und Autovermieter vorbestellt, der lieferte die Mopeds direkt zum Hotel und holte sie auch wieder am Abreisetag ab. Klappte alles hervorragend. In den kommenden Tagen sind wir dann auch jeden Tag mit den Motorrädern unterwegs gewesen. Mein Favorit, die KLX 250, die anderen Beiden mussten leider XT 600 fahren ;-)
Die Tagentouren lagen so zwischen 90 und 390 km und führten uns ins Hinterland der Türkischen Riviera. Zielgebiete (falls sich dort jemand auskennt) waren Olympos Beydaglari Park, über die Berge nach Kumluca und an der Küste über Antalya wieder zurück nach Side. Weiter eine Tour zum Köprülü Kanyon, dann zwei Touren ins Hinterland von Manavgat (Ürünlü, Ibradi, Baslar...inkl. Verzettelung im Gebirge auf gröbsten Geröllpisten und zum Stausee Oyampinar Baraji) Die längste Tour führte uns über Schneebedeckte Berge zum Beysehir Gölü, der (soweit ich weiß) drittgrößte Binnensee der Türkei. Eine Ausfahrt ging dann noch in das Hinterland von Alanya...achso, einmal waren wir auch mal kurz am Strand, so ca. 1 Std. ;-) Das Wetter war insgesamt zwar trocken und zwischendurch auch mal recht warm (bis 20 °C), aber die Sonne schien oft durch eine dunstige Hochnebeldecke und zum Baden war es einfach nicht gemütlich genug. Im Gebirge wurde es aber teilweise auch recht frisch und Winterhandschuhe und Pullover kamen zu Einsatz. Die Türken sind übrigens außerordentlich nett und gastfreundlich und zwar nicht nur da wo die ganzen Touris sind, sondern auch im Hinterland wo so gut wie keine Touristen sind. Selbst an Tankstellen im Hinterland wurde uns ganz spontan Cay (Tee) gereicht, Stühle zum sitzen gebracht und Putzlappen mit der Aufschrift der Tankstelle zum putzen der Motorräder gebracht , die durften wir natürlich mitnehmen zum später putzen...
Unser türkisch war mit Merhaba (Hallo) und Teschekkür ederim (Ich Danke Ihnen) recht sperrlich, aber mit Hand und Fuß und ein paar Brocken englisch und deutsch kammen wir ganz gut durch. An der Küste sprechen übrigens alle deutsch. Direkt an der Türkischen-Mittelmeer-Rivierea, da wo die ganzen Hotels stehen, kann man komplett mit Euro bezahlen (Tanken, Essen, Souvenirs...einfach alles) und bekommt in der Regel aber Lira als Wexelgeld wieder. Sobald man aber weiter als 50 km im Landesinneren verschwunden ist, gilt nurnoch die Türkische Lira und man fühlt sich schon etwas mehr als Abenteurer und nicht mehr so als Pauschaltourist.
Die vom Reiseveranstalter angebotenen Ausflüge haben wir komplett ignoriert, obwohl manche bestimmt auch interresant gewesen wären, aber wir wollten ja Moped fahren....
Hier ein paar Bilder :

Bild
Dem Frühling entgegen...

Bild
Auf dem Weg zum Köprülü Kanyon

Bild
Da hat wohl einer Hustenbonbons reingeworfen :D

Bild
Der Aufstieg nach Selge

Bild
Ritter Kunibert, oder bin Ich daß :roll: :?:

Bild
Blick auf Selge

Bild
Staudamm Oyampinar Baraji

Bild
Viele kleine Schotterstrecken in die Berge rund um den Stausee

Bild
Rast an einem Straßenkaffee auf dem Weg zum drittgrößten Binnensee der Türkei (Beysehir Gölü)

Bild
Auf 1800 m lag noch Schnee

Bild
Brrrrrr

Bild
Cay an der Tankstelle, vielen Dank nochmal an das nette Tankstellenpersonal !

Bild
Am See angekommen, viel Sturm und Ar...kalt, schnell wieder nach Hause...

Bild
(Fast) über den Wolken

Bild
Tolle Aussichten, bei leider oft dunstiger Luft

Bild
Hochebene kurz hinter Baslar

Würde gerne mal auf eigener Achse in die Türkei, Fliegen, ist irgendwie nicht so mein Ding.....
Gruß Harald

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Re: Südliche Türkei

Beitrag von bike-didi »

Super schöne Tour, Harald!
Hat sicher viel Spaß gemacht. Ich war in der Gegend auch schon mal und habe mir einiges angesehen - leider ohne Mopped!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Danke für den schönen Bericht und die herrlichen Bilder Harald! :up2:

Ich war noch nie dort, hört sich super an. Auch die Moppeds scheinen in gutem Zustand gewesen zu sein, wenngleich ich die Reifen nicht erkennen kann.

Da hast Du genau das Richtige gemacht=Saisoneröffnung in er Türkei! :cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Super :up2: . Du bringst mich da auf eine Idee, wie ich sowas auch mal ohne Familiengemecker hinkriege... (für nächstes Jahr)

Gruß, Martin
Bild

lage

Beitrag von lage »

NEID...
Gruß
Achim

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

motorradurlaub in der türkei? -leider geil! :hmm:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

NORTON hat geschrieben: Auch die Moppeds scheinen in gutem Zustand gewesen zu sein, wenngleich ich die Reifen nicht erkennen kann.
Die Bilder täuschen etwas, an der KLX war der Scheinwerfer gerissen und eine Ecke rausgeplatzt. An den XT's waren die Lufthutzen vorne am Tank alle Eingerissen und teilweise auch gebrochen, an einer war eine Fußraste verbogen. Schrammen waren auch reichlich vorhanden, an allen drei Motorrädern. Gelaufen sind diese aber gut und zuverlässig.

@ Martin
Stimmt jetzt wo Du es schreibst, die Familie kann Strand, Hotel, Pool, Shoppen machen und Du fährst mit einem Leihmotorrad durch das Hinterland. Abends/Nachmittags sieht man sich wieder im Hotel und alle sind Glücklich.
Gruß Harald

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Jedenfalls schöner Winterwettertröster, Danke!

Mein Nachbar sagte gestern: "Wenn das wieder losgeht,...wir bauen einen Schneemann und dann hauen wir dem sowas von aufs Maul..."

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

crischan hat geschrieben:Jedenfalls schöner Winterwettertröster, Danke!

Mein Nachbar sagte gestern: "Wenn das wieder losgeht,...wir bauen einen Schneemann und dann hauen wir dem sowas von aufs Maul..."

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

the-dude

Beitrag von the-dude »

Schöne Bilder, passend zur jetzigen Zeit.
Das mit den Mietmoppeds muss ich mir merken, solange man sowas nicht in Deutschland macht, muss man vermutlich auch kein Vermögen ausgeben.
Was haben die Moppeds denn für die Zeit gekostet?

Hier sind heute Nacht schon wieder 15-20cm Schnee runter gekommen. Mein Neid gilt aktuell den Gespannfahrern. Bei den rutschigen, seifigen Straßen muss meine CBF in der trockenen Garage auf mich warten.

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

the-dude hat geschrieben: Was haben die Moppeds denn für die Zeit gekostet?
Wir haben pro Tag 50 Euro bezahlt. Insgesamt hatten wir die Motorräder 6 Tage.

Gemietet hatten wir die Mopeds bei http://www.worldrentalanya.com/

Der Vermieter bringt die Motorräder zu der angegebenen Hoteladresse, zur vereinbarten Uhrzeit vorbei und holt diese am Ende des Urlaubs am Hotel wieder ab. In unserem Fall klappte alles sehr problemlos.
Gruß Harald

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“