Gar keine Strafe war das wiederum sehr gute und umfangreiche Frühstück

Dann mal raus das staubige Moped aus der Garage geholt.

In aller Ruhe aufgerödelt und nochmal kurz zum Wasserturm rüber, Gedanken sortieren, Abschied nehmen. Tschüss du stolzes Ding

Naja, so schnell, wie geplant ging das schon mal wieder nicht los. Da hinten am Turm sieht man bereits zwei Motorradfahrer mit ihren Maschinen stehen. Sie winken freundlich und ich schau kurz rüber. Offenbar Rocker, Einheimische den Kennzeichen der 1200er GS und 1300 FJR nach, aber beide tragen unterschiedliche Kutten und Patches. Man kommt ins Gespräch. Beide sind Member zweier Veteranenvereinigungen die sich immer wieder mal besuchen. Einer vom MK Veteran Croatia, der andere vom Gippsland Chapter des Vietnam Veterans MC Australia. Also auf Besuch und mit einer Leihmaschine eines andereen Clubkamaraden unterwegs. Der eine kann kein Deutsch, der andere kein Englisch, ich kein Kroatisch, aber entwickelt sich ein herzliches Gespräch über das, was uns bewegte genau hier zu sein.
Wir hatten alle noch einen langen Tag vor uns, und zum Abschied schenkten Sie mir je ein kleines Andenken.

Vorbei an weiteren Zielscheiben des Krieges gings dann nordwest in Richtung Osijek.

Naja, nicht geradeaus. Nennen wir es Brownsche-Bewegung. Das ergab sich, um noch ein paar Wassertürme und damit Punkte zu sammeln.

Die Stecknadeldinger rechts und links der Straße klebten einem an der Backe, wie Regenwürmer am Reifen nach einem Gewitter. Fast schon eine Landplage.
Nachtrag: Die spezielle Bauform dieser "Stecknadeldinger" nennt man "Aquaglobus". Es gibt sie frei stehend, oder mit Seilabspannng.

Ich hatte längst die Jacke ausgezogen und fuhr im Funktionsunterhemd und dem Rückenprotektor. Die Jacke ließ sich um die Schlafsacktasche legen. In einer der Spritzflaschen hatte ich nur Wasser drin, das ich gelegentlich auf das Unterhemd am Oberkörper spritzte. Das kühlte recht angenehm, war aber binnen Minuten wieder verdunstet. Der Sonnenbrand war so einigermaßen auszuhalten. Die Handschuhe hab ich angezogen, obwohl auf dem Handrücken sich die Haut zu schälen begann.
Zur Abwechslung mal ein klassisches Wasserturmmodell, der Bahnwasserturm in Osijek

Weiteres Motiv: Eine winzige Kapelle neben einem modernen Bürogebäude in Osijek

Am Nordrand wurde die Drava überquert.

Blick auf die Karte

Ein Wasserturm am anderen. Jedesmal leicht mitgenommene 18 Punkte für die Pfadfindertrophäe.

Bald war ich an der ungarischen Grenze. Natürlich wurde weiter gepunktet

200km bis Budapest? Das pack mer auf einer Ar...backe, so gut wie die Straßen ausgebaut sind.

Schnell war Mohac erreicht. Wo ich etwas umständlich zum Geldwechsel kam. Meine restlichen Kuna wurden gegen Forinth eingetauscht. Der Kurs war sogar ok.

Dann zog ich es vor wegen des doch deutlich zugenommenen Lkw-Aufkommens auf der anderen Donauseite Richtung Budapest weiter zu fahren und nützte zum übersetzen die Fähre in Mohac

Die Wartezeit in der Gluthitze wurde mit lecker Eis verschönert.

Dann gings über die Donau

Kaum drüben, na klar wieder ein Wasserturmstop

Nebenbei ein Blick aufs Thermometer:

Durch endlose, aber angenehm kühlende Wälder gings nordwärts.

Man kann nirgend sein Moped abstellen ....

... ohne dass man in der anderen Richtung wieder einen Wasserturm entdeckt

Ich passierte eine größere Gruppe Simsonfahrer, alle fröhlich winkend. Dann stellte ich fest, dass meine kleine Puig klapperte. Ich hatte wohl eine Schraube verloren und hielt an.
Da kam mitten in Baja die Simsongruppe wieder vorbei und die hatten sogar einen Materialwagen dabei, dessen Fahrer sofort die Situation erkannte und Hilfe anbot!

Der nette Kerl wusst mir gleich zu helfen und versorgt mit einer neuen Schraube und den besten Wünschen gings rappelfrei weiter.

Naja, erst noch ein Bild der herrlichen Altstadt machen und dabei noch einen Seitenkofferschlüssel abgerissen. Den Einzigen!

Ich konnte also nur noch den Koffer öffnen, in dem der Schlüsselrest steckte. Kurz überlegt: Vermisse ich was aus dem anderen Koffer, wo ich unbedingt hin müsste? Nö, auf Anhieb nicht, also weiter.