Hallo und einen schönen guten Morgen @all....
wer von Euch kann mir denn bei meinem Projekt helfen?! Da der Motor meiner Zong nun so ziemlich am Ende ist (...wer hätte es anders erwartet?!), das Teil an sich aber in neuwertigem Zustand ist, möchte ich ihr nun ein neues Herz verpflanzen. Ich würde der Zong gerne nen Inno Motor verpassen. Da die Zong jedoch ein Vergaser Modell ist, müßte der Motorkabelbaum komplett getauscht werden.
Der Motor ist soweit komplett, ich bin nur jetzt nur nicht sicher, welche weiteren elektronischen Bauteile (Steuergerät, usw...) erforderlich sind.
Wer weiß was ich alles benötige?!
Wer hat noch ein paar Teile in seinem Fundus???!
Vorab schonmal großen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruss
Stefan
Kabelbaum usw....
- hovawart_flo
- Beiträge: 134
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:40
- Wohnort: Bedburg
- Alter: 48
Kabelbaum usw....
Honda Innova
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint
- HondaFan
- Beiträge: 1131
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3 - Wohnort: JWD
- Alter: 55
Re: Kabelbaum usw....
Hi Stefan,
auch auf die Gefahr hin, dass Du mein Motor doch nicht kaufst...
Du muß außer Kabelbaum auch noch:
- Benzintank mit Pumpe und Schlauch
- ECU, der Hauptrechner so zu sagen
- diversen Sensoren, mir fällt gerade Kippsensor und Fußrastensensor ein
- usw. ...
Am einfachsten kaufst Du dir n neuen Zong-Motor, kostet max. 400€.
auch auf die Gefahr hin, dass Du mein Motor doch nicht kaufst...

Du muß außer Kabelbaum auch noch:
- Benzintank mit Pumpe und Schlauch
- ECU, der Hauptrechner so zu sagen
- diversen Sensoren, mir fällt gerade Kippsensor und Fußrastensensor ein
- usw. ...
Am einfachsten kaufst Du dir n neuen Zong-Motor, kostet max. 400€.
Gruß, Tri
- hovawart_flo
- Beiträge: 134
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:40
- Wohnort: Bedburg
- Alter: 48
Re: Kabelbaum usw....
Hey Tri,
das klingt nach viel Arbeit. Ist wohl doch nicht alles so einfach wie bei der guten alten Vespa, wo eigentlich alles fast nur plug & play ist...
Aber egal, einige Sachen kann man ja brücken. Die Kraftstoffpumpe kommt extern, ich habe noch eine einstellbare Pumpe hier liegen.
An der Zong sind auch ein paar Sensoren vorhanden (z.B. Seitenständer). Vielleicht ist es ja nachzu kompatibel...?!
Ich werde es einfach mal versuchen...
Haben "damals" auch diverse Motorumbauten bei meinem Golf I GTI vorgenommen (S3 Motor, VR6 ...im Winter-Einser, sogar einen TDI...).
Auch wenn man oftmals alles einfach nur noch abfackeln möchte, hat immer alles -mehr oder weniger- geklappt.
Aber vielleicht gibts es noch weitere Tipps, die zu Beachten wären.
Gruss
Stefan
das klingt nach viel Arbeit. Ist wohl doch nicht alles so einfach wie bei der guten alten Vespa, wo eigentlich alles fast nur plug & play ist...
Aber egal, einige Sachen kann man ja brücken. Die Kraftstoffpumpe kommt extern, ich habe noch eine einstellbare Pumpe hier liegen.
An der Zong sind auch ein paar Sensoren vorhanden (z.B. Seitenständer). Vielleicht ist es ja nachzu kompatibel...?!
Ich werde es einfach mal versuchen...

Haben "damals" auch diverse Motorumbauten bei meinem Golf I GTI vorgenommen (S3 Motor, VR6 ...im Winter-Einser, sogar einen TDI...).
Auch wenn man oftmals alles einfach nur noch abfackeln möchte, hat immer alles -mehr oder weniger- geklappt.
Aber vielleicht gibts es noch weitere Tipps, die zu Beachten wären.
Gruss
Stefan
Honda Innova
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint
- HondaFan
- Beiträge: 1131
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3 - Wohnort: JWD
- Alter: 55
Re: Kabelbaum usw....
wenn es so ist, wird schonhovawart_flo hat geschrieben: Haben "damals" auch diverse Motorumbauten bei meinem Golf I GTI vorgenommen (S3 Motor, VR6 ...im Winter-Einser, sogar einen TDI...).
Auch wenn man oftmals alles einfach nur noch abfackeln möchte, hat immer alles -mehr oder weniger- geklappt.

Gruß, Tri
- hovawart_flo
- Beiträge: 134
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:40
- Wohnort: Bedburg
- Alter: 48
Re: Kabelbaum usw....
Hat noch wer eine verunfallte Inno, oder die erforderlichen Teile aus einer Schlachtung?!
Honda Innova
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint
Honda Dream Excess
Vespa 150 Sprint
- Bastlwastl
- Beiträge: 5271
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Kabelbaum usw....
was spricht dagegen des ding auf vergaser umzubaun beim einbau ?
denke da is ned viel geändert worden
oder besser gleich nach nen vegasermotor umsehn
falls es mit der zündung ned so hinhaut
denke da is ned viel geändert worden
oder besser gleich nach nen vegasermotor umsehn
falls es mit der zündung ned so hinhaut
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Pille
- Beiträge: 4736
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
- Wohnort: Ahaus
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum usw....
Mal ganz anders...vielleicht bekommt man ja ne zweite zongshen. Dann machst du aus zwei Mopeds eins und hast noch teile rumfliegen. Schön finde ich mehrere( also mindestens 2 ) Sätze Felgen zu haben. So für Sommer und Winter, das man nicht die Reifen immer umtüddeln muss.
Ich würde es wohl so versuchen...
_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht.
Ich würde es wohl so versuchen...
_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
- Beiträge: 1873
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Kabelbaum usw....
Hallo havawart-flo den Kabelbaum mit den Nebenbäumen(Tachobaum,Batteriebaum und Lambdasondenkabel) und den Umfallsensor den Tri ansprach hätte ich in neuwertigem Zusand da.
Gruß Mauri !