Grundsätzlich kann man ja mal die Diskussion lostreten, was man bei einem Motorschaden am besten machen soll oder kann...
Forums-intern haben wir hier jetzt den 3. Motorschaden: Josef und Reinhard bei 35-40tkm und jetzt wally64 (sorry, deinen Namen hast Du noch nicht genannt) bei 17tkm. Interessant wäre jetzt mal zu wissen, wie sich tatsächlich Honda in so einem Fall bzgl. der Garantie oder Kulanz verhält.
Fällt die Kostenübernahme seitens Honda weg (ich meine, Josef und Reinhard haben es erst garnicht probiert), muß aus der eigenen Tasche repariert oder ausgetauscht werden. Bei den günstigen Preisen von den Innoven im Moment und gleichzeitig hohen E-Teilpreisen für Motorenteile und Monteurs-Stunden sollte man da wirklich überlegen, was zu tun ist.
Josef hat in Eigenregie repariert (keine Monteurs-Kosten) trotzdem aber wohl so um 300 Euro für Teile usw. bezahlt, Reinhard dagegen hat sich ne Vorführ-Innova geholt und ich glaube den Motor dann in seine Island-Inno gehängt (Reinhard: bitte korregier mich, falls das so nicht stimmt). Teile für seinen defekten Motor bringt er sich jetzt wohl aus Asien mit...
Der Idealfall bei einem Motorschaden ist es wohl, wenn man tatsächlich eine Unfall-Inno für schmales Geld schießen kann. Diese sind aber sehr rar und man muß schon viel Glück haben. ich glaube, hier im Forum war bisher von 5 Unfall-innove die Rede:
1. ne blaue aus Bonn, knapp 2tkm Kilometer, mit leichtem Heckschaden. Ist ein Auto beim Rangieren rangefahren, währen die auf dem Hauptständer stand. Wurde hier dann wohl für 990 Euro im Biete eingestellt. Ich war zu spät, gekrallt hat sich die dann damals Martin (dottore.m) für irgendwie 900 Euro und geschlachtet. Lt. seinen Aussagen brachte der Verkauf aller Teile
ohne Motor dann schon die investierte Summe. Motor ins Regal für schlechte Zeiten...(in welchem Regal dieser Motor jetzt schlummert sage ich jetzt mal nicht

)
http://www.innova-forum.de/topic,1118,- ... aufen.html
2. ne silberne tief im Osten bei Bautzen, 3,5tkm, mit "Unfall-Innova" und nur einem Bild bei Mobile.de drin für 600 (!) Euro. Der "Unfall" entpuppte sich dann als leichter Umkipper mit kleinen Kratzern an Spiegel und Auspuff. Die ganze Story dazu hier:
http://www.innova-forum.de/htopic,1425,dresden.html
3. Inno-Uwe's Totalschaden, die dann wohl für 400 oder 450 einen neuen Besitzer gefunden hat:
http://www.innova-forum.de/topic,1638,- ... kauft.html
4. ne fast neue, schwarze aus der Eifel. Länger bei mobile.de drin, habe ich auch im Forum gepostet. Von den aufgerufenen 1000 Euro wurden es dann 900 und die hat sich dann pelle geschnappt. Lt. Fotos im (fast) Neuzustand, mit ein paar Kratzern am Bremshebel:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=1000
OK, also was tun beim Motor-Kollaps? Findet man keine passende Unfall-Inno und kann nicht selber reparieren sollte man sich wirklich überlegen, ob ein Neukauf dann nicht sinvoll wäre. Die alte dann schlachten oder einlagern. Wie Fall 1 zeigt, kann das sogar wesentlich günstiger sein, als den Motor zu reparieren. Dazu muß man natürlich auch die Kohle für ne Neue haben und die Bereitschaft, die Teile dann über Monate zu verkaufen. Wenn man wirklich die Inno als "Daily-Use"-Fahrzeug nimmt und sie nicht wochenlang stehen lassen kann zwecks Reparatur wird wohl der Neu oder Gebrauchtkauf einer weiteren Inno das sinnvollste sein. Mal konkret: 300 Euro Teile (Lager, Kolben, Dichtungen, KW zum Spezialisten usw) plus evtl. 100 Euro Arbeitslohn investieren in eine Inno, die dann aber weiterhin 20tkm oder so auf dem Tacho hat zu 1.690,- für eine nagelneue mit TZ.