Heute habe ich die Scheibe von Tybrin an meine Inno gebaut. Es ist zwar ein bisschen fummelig, geht aber dann doch.
Die Inno hat optisch gegenüber dem Wintergarten voll gewonnen. Sie sieht viel sportlicher, schnittiger und eleganter aus. Sie hat so was porschiges jetzt.
Und porschig ist auch das Fahren mit der kurzen Puig. Die Inno ist mit dem großen Wintergarten grad mal so mit ach und krach auf 100 Tacho gekommen. Wenn überhaupt.
Jetzt, mit der kleinen Puig, rennt sie ohne groß Anlauf, sage und schreibe 110 Tacho. Sogar ein bisschen mehr. Wahnsinn!! Ich kenne meine (vorher) lahme Ente nicht wieder.
Das sportliche Aussehen und Fahreigenschaften haben aber auch ihren Preis. Wo viel Licht, ist auch viel Schatten. Sozusagen.
Es ist nämlich laut hinter der Scheibe. Ungeahnte Windgeräusche und Verwirbelungen in Orkanstärke vermiesen mir die Freude über die gewonnene Eleganz und Höchstgeschwindigkeit. Es ist wirklich laut. Dazu muss ich sagen, dass ich mit einem Jethelm mit Visier fahre. Mit der großen Scheibe habe ich das Visier immer oben. Mit der kleinen immer unten. Sonst bläst einem der Fahrtwind sehr unangenehm in die Augen.
Ich habe auch experimentiert. Das Schild weiter oben, dafür der Spalt zwischen Lenkerverkleidung groß. Oder das Schild unten und Spalt klein. Oder Schild steil. Oder schräg. Oder oben und steil. Oder oben und schräg. Unzählige Möglichkeiten taten sich auf. Ich hatte einen Schraubenschlüssel und einen Imbus dabei, um bei kurzem Anhalten, das Schild zu verstellen, bzw. anzupassen.
Jetzt habe ich es weit unten mit kleinem Spalt und leicht schräg gestellt. So finde ich es am besten, bzw. erträglichsten.
Morgen werde ich nochmals fahren und dann gleich darauf den Wintergarten zurück rüsten. Dann wieder Vergleichsfahrt. Da ich aber meistens nie Vollgas fahre, lege ich auch keinen großen Wert auf prestigeträchtige Höchstgeschwindigkeit. Der Geräuschkomfort ist mir wichtiger. Mit offenem Visier die Fahrt genießen, anstatt mit dem Integralhelm die Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Bernd