chris86 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 20:54
Also tendiere ich im Moment eher zur CB R. Oder hat noch jemand Argumente die ich ausser Acht gelassen habe?
Gibt es. Du willst das Teil zum Pendeln auf Landstraßen. Da ist die Frage, wo - da manche Bundesländer (oft je nach Landkreis) die RPS2009 schon anwenden und bei Baumbestand in Fahrbahnnähe ohne Schutzbeplankung oftmals Tempo 70 anordnen.
Also: Auf welches Tempo ist deine Fahrstrecke beschränkt?
Beim Pendeln bleiben Vor- wie Nachteile erhalten, sie werden aber anders gewichtet. Bei 60km/Tag ist der riesige Tank der F ein großer Vorteil und beim Pendeln ist auch der deutlich bessere Spritzschutz der F nicht zu verachten. Das neue Design mit weggekürzten Hecks schaufelt dir bei Regen den Rücken voll mit Dreck und das Motorrad sieht aus wie Sau. Die F hat hingegen vorbildlichen Spritzschutz.
Weniger Gänge können sogar vorteilhaft sein, denn du musst weniger schalten. Fünfmal runter an der Ampel statt viermal: Das ist nicht spaßiger. Bei Landstraßenverkehr aber eher zweitrangig. Der R-Motor hat mehr Leistung, aber die hat er obenrum, deshalb helfen da die vielen Gänge für die Fahrt in kleinen Drehzahlfenstern, um quasi alles rauszuquetschen. Der luftgekühlte Motor der F ist da entspannter, konservativ, will gar nicht unbedingt so ausgequetscht werden und hat schon gute Anfahrleistung.
Beide Motoren solltest du anfangs nicht zu sehr fordern, sondern erst das Öl warm werden lassen. Dann würde ich Vollgas auch nicht als problematisch sehen, solange man das nicht stundenlang bei Hitze macht oder im Stau mit dem Gas spielt. Luftgekühlte sind idR wartungsfreundlicher.
Bei der F kannst du auch mal jemanden mitnehmen und der sitzt auch noch bequem. Keine Chance bei der R, da sitzt der Beifahrer nicht gut. Gepäck lässt sich auf der F auch besser verstauen
Mich begeistert eher die R, das Ding ist leicht und modern mit richtig dicker Gabel, guten Bremsen, alles prima. Aber als Pendelfahrzeug würde ich die F nehmen. Mal Packtaschen dran, nen normaler Tankrucksack oder ne Rolle hinten drauf und was einkaufen, mal jemanden mitnehmen, mal durch den Dreck... geht alles. Bei der R geht das alles nicht so simpel.
Einwand: Lieber mit ABS. Solange es die F noch nicht mit ABS gibt, hat die R da diesen großen Vorteil, der gerade im Alltag sehr nützlich sein kann.