Seite 1 von 1
Benzinverbrauch
Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 11:03
von Innova-raser
the-dude hat geschrieben:Ich liebäugel ja eigentlich immernoch mit der Innova. Aber sie hat für mich zwei riesige Nachteile.
Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist eindeutig zu klein (mit meiner kleinen bin ich letzt 650km am Stück gefahren, kurz vorm Ziel habe ich dann nochmal getankt).
Um diesen Fred wiederzubeleben poste ich hier mal etwas was mir in einem anderen Fred ins Auge gestochen ist.
650km an EINEM Stück mit der CBF? Die hat doch, laut Prospekt, einen 13 Liter Tank? Das wäre ja dann ein Verbrauch auf guten Innova Niveau, nämlich unter 2Liter/100Km.
Das kann ich fast nicht glauben. Und dann müsste der Tank ja bei Start randvoll gewesen sein und an die Tankstelle wärst du quasi ja noch mit dem letzten Schwung hingerollt.
Also 2 Liter Verbrauch bei der CBF, bwz noch weniger, erstaunen mich doch sehr.
Re: Benzinverbrauch
Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 13:19
von the-dude
Da musst du mich etwas falsch verstanden haben.
Mein Verbrauch bei dieser Strecke lag bei 2,25L Getankt habe ich nach irgendas mit 500km, bin manchmal etwas feige, kenne aber langsam die Reserve die ich noch habe. Das kurz vorm Ziel ist ja relativ. Wegen meines Umzugs fahre ich momentan extrem viel Langstrecken, und da sehe ich die letzten 150km einfach als kurz vorm Ziel an
Momentan versuche ich durch extrem sparsame Fahrweise auf 2L oder dadrunter zu kommen.
Weniger als die Innova, wird die CBF wohl nie verbrauchen. Für Langstrecken sehe ich jedoch zwei deutliche Vorteile bei der CBF.
Re: Benzinverbrauch
Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 22:02
von Innova-raser
the-dude hat geschrieben:Momentan versuche ich durch extrem sparsame Fahrweise auf 2L oder dadrunter zu kommen.
Weniger als die Innova, wird die CBF wohl nie verbrauchen. Für Langstrecken sehe ich jedoch zwei deutliche Vorteile bei der CBF.
Yeap, so ist es sicherlich möglich auf Innova Niveau zu kommen. Nur mit "extrem sparsamer Fahrweise" kommt die Innova locker unter 2 Liter. Aber das wäre dann Centspalterei und wäre eine theoretische Diskussion.
Ich bin der Meinung, wie in einem anderen Fred erwähnt, dass die CBF und die Innova zwei verschiedene Konzepte sind. Jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.
Ich glaube kaum dass der Benzinverbrauch, wenn es zwischen diesen beiden Modellen zu entscheiden gilt, ein Faktum wäre. Vielmehr ist es der Gebrauchsnutzen. Die Innova ist einfach UNHEIMLICH praktisch!! Sie transportiert einfach fast alles und es ist nicht viel dran dass kaputt gehen kann.
Die CBF ist halt ein richtiges Motorrad und solche stehen bereits bei mir in der Garage. Dazu kommt noch die verschiedene Motorauslegung.
Weiss jetzt nicht genau wie sich die CBF fährt, hatte sie nur mal für eine kurze Spritzfahrt unterm hintern. Erinnere mich aber gut an die Honda 125 City Fly.
Tolles Mopped zum anschauen, ein richtiges Motorrad wie die CBF. ABER, und da war dann das grosse aber das für mich dieses Mopped untauglich machte. Es brauchte Drehzahlen. An der Ampel kam es nicht richtig weg weil untenrum einfach die Kraft fehlte. Sie musst immer mit Drehzahlen bei Laune gehalten werden was wiederum mit viel Schaltarbeit verbunden war.
Wie eingangs erwäht, ein anderes Konzept, jedes mit seinem Zielpublikum. Der Benzinverbrauch ist nicht das Kriterium die diese Motorräder voneinander unterscheiden.
Re: Benzinverbrauch
Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 11:30
von the-dude
Das mit den Verschiedenen Konzepten mag wohl stimmen.
Trotzdem würde ich gerne heruasfinden, was mein niedrigster Verbrauchswert ist.
Das die Innova praktisch ist glaube ich gern. Ich selbst habe mal ne Vespa Px 125 gehabt. Für die Stadt irgendwie angenehmer. Man hat ein Gepäckfach und nen Gepäckträger. Zusätzlich entfällt noch das aufsteigen. Man könnte also fast mit Flip Flops fahren.
Wenn ich meine Satteltaschen an der CBF befestige und nen Rucksack aufschnalle, dann bekomme ich schon ordentlich was mit. Jedoch muss ich für die Satteltaschen erstmal den Soziussitz abmachen, was jetzt kein großes Drama darstellt.
Die Cbf kommt übrigens mit relativ wenig Drehzahl aus. Auch wenn ich mit meiner Freundin zusammen unterwegs bin, habe ich keine Probleme beim Beschleunigen mit dem Verkehr mit zu halten. Immerhin hat die kleine CBF 11,2Nm Drehmoment. Und ist damit die Drehmomentstärkste aus dem 125er Segment der aktuellen Hondas.
Re: Benzinverbrauch
Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 13:17
von Innova-raser
the-dude hat geschrieben:...Immerhin hat die kleine CBF 11,2Nm Drehmoment. Und ist damit die Drehmomentstärkste aus dem 125er Segment der aktuellen Hondas.
Für das rasche wegkommen an der Ampel und schnelles erreichen der 50Km/ grenze ist nicht nur das Drehmoment wichtig vielmehr interessiert WO, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment ansteht.
Das ist u.a. eines der Hauptmerkmale an denen sich die Einsatzgebiete und Konzepte der 2 Räder unterscheiden. Im innerstädtischen Verkehr ist es von grossem Vorteil das höchste Drehmoment bei einer tiefen Tourenzahl zur Verfügung zu haben.
Hier die Innova:
Max. Drehmoment: 10,1 Nm bei 3.000
Max Ps / Drehzahl: 6,8 (9,2) / 7.500
Hier die 125 CBF
Max. Drehmoment: 11 Nm bei 6250/min
Max Ps / Drehzahl: 8,3 kW (11 PS) bei 8000/min
Gut zu sehen dass meine Innova schon wieder an der nächsten Ampel wartet während bei deiner CBF noch der Motor am aufheulen ist.
Der Verbrauch ist eventuell vergleichbar, das Konzept und damit das Einsatzgebiet ist komplett verschieden.
Re: Benzinverbrauch
Verfasst: So 12. Sep 2010, 20:45
von the-dude
Innova-raser hat geschrieben:
Gut zu sehen dass meine Innova schon wieder an der nächsten Ampel wartet während bei deiner CBF noch der Motor am aufheulen ist.
Der Verbrauch ist eventuell vergleichbar, das Konzept und damit das Einsatzgebiet ist komplett verschieden.
Naja, zum schnell fahren gibts doch eher andere Fahrzeuge als diese beiden.
Ich bin zufrieden mit der Beschleunigung, bei mir wird sie langsam auch eher zum Langstreckenfahrzeug. Was sich im Winter natürlich ändern wird.
Aber die Innova ist leider nicht bequem genug. Bei meinen Probefahrten mit ihr fand ich sie zwar immer ganz schön (musste ja nicht tanken), aber die Haltung gefiel mir nicht so sehr.
Re: Benzinverbrauch
Verfasst: Mo 13. Sep 2010, 00:10
von crischan
aber die Haltung gefiel mir nicht so sehr.
So sind die Geschmäcker verschieden. Genau diese Haltung schätze ich an der Inno sehr. Ich hatte neulich während der 4000er ne CBF als Leihfz. 30 km bis nach Hause und dann hab ich sie noch so 100 km rumgeritten. Das war aber die Grenze, mehr wollte ich nicht. Schultern und Nacken fingen an zu verspannen. Die Inno fahr ich locker 700 km am Stück. OK alle 1,5-2 Std 5 min Tanken natürlich...