Ich überlege mir, ob ich die Hsun verkaufen soll. Ich habe drei motorisierte Zweiräder. Eine Hsun, eine Innova und ein SH 300i. Fahren kann ich nur mit einem. Und das ist die Inno. Die anderen zwei stehen nur rum.
Deshalb habe ich heute die Hsun rausgeholt. Nach Wochen des Stehens sprang sie auf den dritten Orgler am E-Starter an. Sofort nach dem Losfahren hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Die Hsun macht einfach Spaß.
Sie ist nicht ganz so perfekt wie die Inno. Von allem ein bisschen weniger. Fahrleistung, Komfort, Sitzhöhe. Sie geht ruppiger ans Gas.
Allerdings ist sie noch wendiger als die Inno. Und nichts klappert und scheppert. Klasse Sound.
Und das Getriebe, das ist im Vergleich zur Inno ein Traum. Die Gänge lassen sich fast per Gedanken einlegen. Auch im Stand ist sie ganz einfach schaltbar. Die fehlende Schaltsperre nach dem vierten Gang ist einfach super. Im Leerlauf an die Ampel rollen und dann bei Schrittgeschwindigkeit den Ersten einlegen. Das geht mit der Inno nicht. Da muss man warten bis sie steht, oder die Gänge hektisch per Ferse zurückhacken.
Was nervt, ist das geeiere beim Vorderrad bremsen. Langfristig muss man auf ein Vorderrad einer anderen Marke, evtl. Kymco Nexxon oder Zongshen, umrüsten. Oder geht auch das Vorderrad der Honda Wave?
Das mit dem Verkaufen stelle ich fürs Erste hintenan. Sie frisst ja kein Heu, die Hsun. Wertverlust gibt es auch keinen. Außer, einer macht mir ein Angebot, bei dem ich nicht nein sagen kann.
Die nächsten Tage werde ich die Hsun zu meinem Jungbrunnen machen. Sie ist einfach viel mehr Moped als die Inno. Sie nimmt sich nicht so ernst. Und das bereitet mit viel Freude. Ich werde damit zur Arbeit fahren und nach Feierabend über irgendwelche Feldwege, hoppelnd durch matschige Pfützen in den Feierabend. Jihaa
Gruß
Bernd
PS: weil die Tankuhr immer drei Balken anzeigt, egal ob voll oder leer, habe ich in den Satteltaschen einen 1,5 Liter Fuelfriend. Weil, heim schieben, das will ich nicht.