thrifter hat geschrieben:Für mich ist das ein ganz klares Ausschlußkriterium. Ich will eine Bremse, die gute Bremswirkung liefert, OHNE die geringste Blockiergefahr.
Natürlich brauche ich auch nicht zwingend eine Bremse die zum Blockieren neigt.
Allerdings liegt m.M. nach die Wahrheit auch nicht in der Umkehrung, das es ein absolutes "no go" darstellt sich ein Krad zuzulegen bei dem die Bremse blockiert.
Ich habe auch schon den einen oder anderen Kilometer zurückgelegt und möchte kein Moped fahren mit dem man nicht in der Lage ist eine theoretisch maximale Bremsleistung zu erzielen. Das Geheimnis liegt in der Dosierbarkeit und der Routine im Umgang mit der Maschine die man gerade bewegt.
Also lieber eine Bremse haben an der ich den Fehler begehen kann daß das Vorderrad blockieren könnte ( ich kann die Bremskraft ja auch wieder reduzieren wenn das Vorderrad wimmert), als eine Bremse zu haben die zwar nicht blockieren kann, bei der ich aber u.U. wertvollen Bremsweg verschenke, weil sie nie den maximal möglichen Reibungskoefizienten des Reifens zum Asphalt erreicht.
Ob Trommel oder Scheibe ist mir relativ egal. Kommt halt darauf an wie die jeweilige Bremsanlage arbeitet.