Seite 1 von 1
Zartes Pfeifen von der Benzinpumpe ?
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 09:55
von Rossweiss
Hallo.
Beim Startvorgang dreht man den Schlüssel, bis der Tachometer leuchtet (1), die Nadel kurz auf Maximum dreht (2) und die Benzinpumpe kurz pfeifend läuft (3).
Starter drücken: Motor läuft.
Hier meine Fragen:
1 - Wenn der Motor läuft, höre ich wieder das Pfeifen der Benzinpumpe (?) auf der liken Seiten hinter der Verkleidung vor dem Hinterrad. Ist das normal?
2 - Der Motor nimmt frisch gestartet nur sehr unwillig Gas für mittlere Drehzahlen an; sobald etwa 1 Kilometer gelaufen, bessert es sich.
3 - kann es sein, dass die Ventile ab Werk in Thailand schlecht eingestellt sein könnten? Je wärmer der Motor umso "unrunder" läuft er.
Ansonsten bringt sie mich jeden Morgen bequem zum Schwimmen im See; abends zu Freunden - und steht viel herum...
Grüße
Peter
Re: Zartes Pfeifen von der Benzinpumpe ?
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:28
von AndreasH
Moin,
zu1 : Ja, normal.
zu2 : eine Aussage dazu ohne am Mopped zu sein iss wie nen Blick inne Glaskugel.
zu3 : in der Regel machen Die das schon richtig, aber es gibt immer Aussreisser. Siehe meine Antwort zu2.
Tipp iss, fahr zum Schrauber deines Vertrauens und lass checken DAS ganze.
Du hast Die doch neu geholt oder ?? Dann fahr zum Händler und schilder im DAS Problem.
Re: Zartes Pfeifen von der Benzinpumpe ?
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:32
von Böcki
Rossweiss hat geschrieben:Wenn der Motor läuft, höre ich wieder das Pfeifen der Benzinpumpe (?) auf der liken Seiten hinter der Verkleidung vor dem Hinterrad. Ist das normal?
ja, ohne den von der Benzinpumpe aufgebauten Druck könnte der Motor garnicht laufen. Daher ist auch permanent dieses Geräusch zu hören.
Der Motor nimmt frisch gestartet nur sehr unwillig Gas
Je wärmer der Motor umso "unrunder" läuft er.
hmm...normalerweise sollte die Inno wegen der ausgeklügelten Benzineinspritzung vom ersten Meter an korrekt Gas annehmen und auch rund laufen. Nach 500-800km macht es natürlich Sinn, mal nach den Ventilen zu schauen. Grundsätzlich ist und bleibt die Inno natürlich ein Einzylinder mit den damit verbundenen Geräuschen und kann nie so "rund" laufen wie z.B. ein Reihen-Vierer.
Statt den Weg zum FHH zu machen (der wird dann eine Probefahrt machen und dann sagen "ich kann nichts feststellen") frage doch mal einen erfahrenen Innovisti aus deiner Gegend, ob er mal ne Runde dadrauf dreht bzw. ihr mal tauscht. So hat man dann den besten Vergleich, ob es nicht vll. doch alles Ok ist...
Re: Zartes Pfeifen von der Benzinpumpe ?
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 13:00
von Mauri
Bei meiner tendierte das Ventilspiel nach knapp 800km gegen null und das hab ich auch schon öfter von anderen Innos gehört.
Re: Zartes Pfeifen von der Benzinpumpe ?
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 17:05
von crischan
Dessentwegen, darum genau ist die erste Inspektion schon so früh vorgesehen

Re: Zartes Pfeifen von der Benzinpumpe ?
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 17:53
von Rossweiss
Hallo.
Ich denke, ich hörte das Gras wachsen...
"Unwillige Gasannahme" war übertrieben formuliert: Der Motor ist eben kalt. Sie startet sofort und dreht sehr sauber. Die ersten 100 Meter mag sie keine mittlere Drehzahl. Das alte Leiden der Perfektionisten...
Da ich heute getankt habe, war es spannend, denn so recht glauben konnte ich meine 1,68 Liter nicht. Immerhin war auch ein Drittel Autobahn mit 80 km/h im 4. Gang dabei; ich hatte Zweifel an meiner Füllgenauigkeit.
Es sind wieder nur 1,71 auf 100 km/h - da ist das leise Pfeifen der Einspritzung zu verschmerzen. Da ich auch jetzt beim Einfahren unterwegs bin, wie ich später fahren werde, könnten dauerhaft 1,8 Liter heraus kommen. Da bin ich sehr zufrieden!
Den 1000er-Service lasse ich einfach bei 800 km machen; bis dahin schreibe ich eine Liste der störenden Dinge...