Starkes Beschleunigen ... Problem
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Mach es doch andersrum: Welches Öl hast du reingekippt?
Die Wahrscheinlichkeit, bei Louis ein problematisches Öl zu bekommen, ist eher gering.
Die Wahrscheinlichkeit, bei Louis ein problematisches Öl zu bekommen, ist eher gering.
- Bastlwastl
- Beiträge: 5271
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
manche wollen glaub ich keine hilfe 

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Genaugenommen braucht er sie auch gar nicht.
Meine Inno hat ab und an auch 'Schluckauf'. Allerdings bei höheren Drehzahlen, z.B. auf der Autobahn.
Was soll's, sie fährt doch weiter. Bliebe sie stehen, würde ich mir auch Gedanken machen, aber so ...
Meine Inno hat ab und an auch 'Schluckauf'. Allerdings bei höheren Drehzahlen, z.B. auf der Autobahn.
Was soll's, sie fährt doch weiter. Bliebe sie stehen, würde ich mir auch Gedanken machen, aber so ...
Täter
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
werden sehen ob ich das öl gebinde (die flasche) noch habe
dann kann ich genaueres sagen
ich schreibe hier nicht zum spaß sondern weil ein problem vorliegt
daher freue ich mich über sachkundige unterstützung
noch etwas am rande
zwar trat besagtes problem die ersten paar tausend kilometer nicht
auf und ich konnte z.b. den autos an der ampel davon fahren
weshalb ich nicht glaube dass es "normal" ist
mir fiel allerdings schon vorher auf
dass manchmal nach gangwechseln der neu eingelegte gang "heraussprang"
das habe ich mir damit erklärt dass ich den schalthebel nicht ausreichend kraftvoll betätigt hatte
weshalb der gang nicht richtig einrasten konnte...
grundsätzlich könnte aber auch hier die idee von einer art klaue die nicht richtig einrastset greifen
durch möglichst korrektes schalten also kraftvolles (nicht übertrieben!!) schalten habe ich versucht dieses problem zu lösen
es kommt also kaum mehr vor
nicht aber die problematik beim beschleunigen die ist noch immer da...
dann kann ich genaueres sagen
ich schreibe hier nicht zum spaß sondern weil ein problem vorliegt
daher freue ich mich über sachkundige unterstützung
noch etwas am rande
zwar trat besagtes problem die ersten paar tausend kilometer nicht
auf und ich konnte z.b. den autos an der ampel davon fahren
weshalb ich nicht glaube dass es "normal" ist
mir fiel allerdings schon vorher auf
dass manchmal nach gangwechseln der neu eingelegte gang "heraussprang"
das habe ich mir damit erklärt dass ich den schalthebel nicht ausreichend kraftvoll betätigt hatte
weshalb der gang nicht richtig einrasten konnte...
grundsätzlich könnte aber auch hier die idee von einer art klaue die nicht richtig einrastset greifen
durch möglichst korrektes schalten also kraftvolles (nicht übertrieben!!) schalten habe ich versucht dieses problem zu lösen
es kommt also kaum mehr vor
nicht aber die problematik beim beschleunigen die ist noch immer da...
- Done #30
- Beiträge: 8927
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 59
- Kontaktdaten:
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Die Inno mag es, wenn man ihr beherzt zeigt was man von ihr will. Also auch beim Gangwechsel. Nicht bloß Antippen sondern ordentlich druff bis zum Anschlag. Es kann nichts passieren ausser man tut es nicht. Dann springen die Gänge wieder raus
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 2. Jul 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
dann war das ja schon mal kein fehler...

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Den Fuss auf der Schaltwippe ganz, sogar ganz leicht, vorne oder hinten drauf ruhen zu lassen fuehrt unweigerlich zu so einem "momentanen Durchrutschen" des Antriebs. Bei zuenftigen Stiefeln spurt man diese sanfte Beruehrung nicht!
Das Oel hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Solange wenigstens die "MAx"-Spezifikation gegeben ist!
Fahr einmal eine Proberunde mit Turnschuhen und schau, ob es da noch immer ruckelt beim Ampelstart mit Vollgas.
Gruesse, Peter.
- Ludi
- Beiträge: 316
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Rebland
- Alter: 48
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
CZ75 hat der Ölwechsel mit dem richtigen JASO MA2 Öl etwas gebracht?
Oder besteht dein Problem immer noch?
Mir ist nämlich noch was anderes eingefallen, da du ja dein Kettensatz vor kurzem gewechselt hast, könnte es auch am falschen Ritzel liegen. Manche Händler legen 15er Innenmaß Ritzel statt 14er Innenmaß Ritzel ihren Sätzen bei, warum auch immer!
Ich kann mir durchaus vorstellen das, unter Volllast das Ritzel über die Welle rutschen könnte oder?
Was meinen die Anderen hier zum Thema Ritzel?
Oder besteht dein Problem immer noch?
Mir ist nämlich noch was anderes eingefallen, da du ja dein Kettensatz vor kurzem gewechselt hast, könnte es auch am falschen Ritzel liegen. Manche Händler legen 15er Innenmaß Ritzel statt 14er Innenmaß Ritzel ihren Sätzen bei, warum auch immer!
Ich kann mir durchaus vorstellen das, unter Volllast das Ritzel über die Welle rutschen könnte oder?
Was meinen die Anderen hier zum Thema Ritzel?
- Dateianhänge
-
- Ritzel mit 14mm Innenmaß
- A469E4AF-A487-4C39-AAA8-FBFFD779555C.jpeg (43.8 KiB) 4023 mal betrachtet
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
liebe unterstützer
hier nun ein kurzes feedback
(kam leider nicht früher dazu)
1. motoröl
wenn ich mich recht besinne habe ich folgendes öl verwendet:
10w50 power synt 4t der firma motorex oil of switzerland mit den bezeichnungen: JASO MA, API SM, SL, SJ, SH, SG
ich hoffe/ vermute das ist das korrekte öl
einen ölwechsel habe ich nicht vorgenommen
2. sozusagen "experimentell" habe ich mal die kettenspannung etwas erhöht (markierung um ca. 3 -4 mm nach hinten versetzt
sofortiges ergebnis: das "problem" war beseitigt
d.h. KEIN geräusch mehr beim starken beschleunigen
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
ich stelle also fest offensichtlich war die kettenspannung zu gering
durch erhöhung der kettenspannung ist das problem sofort verschwunden (wurde 5 mal in folge getestet d.h. maximales beschleunigen aus dem stand
das problem trat nicht ein einziges mal mehr auf)
vielen dank an alle interessierten und insbesondere an alle die
versucht haben mich durch ihren rat aktiv zu unterstützen
DANKE !!
hier nun ein kurzes feedback
(kam leider nicht früher dazu)
1. motoröl
wenn ich mich recht besinne habe ich folgendes öl verwendet:
10w50 power synt 4t der firma motorex oil of switzerland mit den bezeichnungen: JASO MA, API SM, SL, SJ, SH, SG
ich hoffe/ vermute das ist das korrekte öl
einen ölwechsel habe ich nicht vorgenommen
2. sozusagen "experimentell" habe ich mal die kettenspannung etwas erhöht (markierung um ca. 3 -4 mm nach hinten versetzt
sofortiges ergebnis: das "problem" war beseitigt
d.h. KEIN geräusch mehr beim starken beschleunigen
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
ich stelle also fest offensichtlich war die kettenspannung zu gering
durch erhöhung der kettenspannung ist das problem sofort verschwunden (wurde 5 mal in folge getestet d.h. maximales beschleunigen aus dem stand
das problem trat nicht ein einziges mal mehr auf)
vielen dank an alle interessierten und insbesondere an alle die
versucht haben mich durch ihren rat aktiv zu unterstützen
DANKE !!
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Wenn Du Lust hast die Ursache des Geräusches weiter zu erforschen, dann lohnt sich m.M. noch relativ zeitnah, die 4 Schrauben des Kettenkastens abzuschrauben und nach noch nicht verrosteten Schleifspuren im Kasten zu suchen. Wahrscheinlich würde ich aber bei der Gelegenheit ohne groß weiter darüber nachzudenken, gleich den kpl Kettensatz zu tauschen.
- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
So gering kann die Kettenspannung eigentlich gar nie sein dass die Kette überspringt. Ausser das Zahnrad ist bereits komplett verschliessen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Solche Diagnosen machen mir Sorge.CZ75 hat geschrieben: ↑Mo 30. Jul 2018, 18:032. sozusagen "experimentell" habe ich mal die kettenspannung etwas erhöht (markierung um ca. 3 -4 mm nach hinten versetzt
sofortiges ergebnis: das "problem" war beseitigt
d.h. KEIN geräusch mehr beim starken beschleunigen
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
Stimmt zwar, eine zu lockere Kette kann zu Ruckeln beim Anfahren führen.
Die SuCu mit ihrer minderwertigen Originalkette war ein Paradebeispiel dafür, da konnte man nicht so schnell spannen wie sich die längte.
Aaaaber, an ein Überspringen glaube auch ich nicht recht und ein Spannen ”nach hinten um ca. 3-4mm” sagt uns absolut nichts darüber ob’s vorher falsch war und jetzt richtig ist.
Miss doch einfach, so wie im Fahrerhandbuch und in zahllosen Threads hier beschrieben, den Kettendurchhang und teile uns diesen mit!
Ich bin kein Freund der ”schön lockeren Kette”, doch eine zu stark gespannte Kette kann reißen und sogar die Ausgangswelle verbiegen. Das ist dann garnicht gut

Eine Kette gehört korrekt auf das vom Fahrzeughersteller angegebene Maß eingestellt, diese Angaben haben schon ihren Sinn.
-
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Was zu erwarten ist, ist das sich das Ritzel auf der Ausgangswelle einarbeitet weil zuviel Kraft auf zu wenig Fläche einwirkt.Ludi hat geschrieben: ↑Mi 25. Jul 2018, 19:19
Mir ist nämlich noch was anderes eingefallen, da du ja dein Kettensatz vor kurzem gewechselt hast, könnte es auch am falschen Ritzel liegen. Manche Händler legen 15er Innenmaß Ritzel statt 14er Innenmaß Ritzel ihren Sätzen bei, warum auch immer!
Ich kann mir durchaus vorstellen das, unter Volllast das Ritzel über die Welle rutschen könnte oder?
Was meinen die Anderen hier zum Thema Ritzel?
Dadurch wird die Verzahnung der Ausgangswelle beschädigt.
Irgendwann wird die Verzahnung so rundgeschliffen sein, daß das Ritzel sich verklemmt oder vieleicht sogar durchrutscht. Ich habe dazu schon einige Bilder kaputter Inno-Wellen gesehen.
Wie schnell das geht hängt von mehreren Faktoren wie Motorleistung und Materialhärte ab, ist aber sicher ein längerer Prozess.
Die falschen Ritzel für die Innova werden immer noch im Netz angeboten!
- Böcki
- Beiträge: 2797
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 58
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
im Eingangspost steht doch geschrieben:

jetzt stellt sich genau das als Ursache heraus??da kette und kettenritzel relativ neu sind und die kette nicht zuviel spiel hat ordne ich
das problem an eine andere stelle.

-
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Wie wäre es mit dieser Schlussfolgerung:
Die Ursache des Klacken beim Anfahren ist ein defektes Kugellager an der Ausgangswelle.
Der Fehler ist also innerhalb des Motors.
Kommt Last drauf klackt das Lager weil es radial Spiel hat. Entweder ist das Lager selbst defekt oder der Lagersitz oder beides.
Jetzt hat CZ75 die Kette ordentlich angeknallt, den zu locker war sie ja schon vorher nicht (siehe Zitat).
Durch die feste Kette wird das defekte Lager im Motor sozusagen vorgespannt und klackt dadurch momentan nicht mehr.
Wenn’s so ist, wäre es keine Reparatur, sondern der Anfang vom Ende.
Die Ursache des Klacken beim Anfahren ist ein defektes Kugellager an der Ausgangswelle.
Der Fehler ist also innerhalb des Motors.
Kommt Last drauf klackt das Lager weil es radial Spiel hat. Entweder ist das Lager selbst defekt oder der Lagersitz oder beides.
Jetzt hat CZ75 die Kette ordentlich angeknallt, den zu locker war sie ja schon vorher nicht (siehe Zitat).
Durch die feste Kette wird das defekte Lager im Motor sozusagen vorgespannt und klackt dadurch momentan nicht mehr.
Wenn’s so ist, wäre es keine Reparatur, sondern der Anfang vom Ende.