Kupplung bald futsch?
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Re: Kupplung bald futsch?
Es ist ein Irrglaube das sich die Kette anfangs durch Materialdehnung längt.
Die anfängliche Längung entsteht vielmehr durch die erste Zugbelastung im Betrieb, wobei sich die Teile der Kettenglieder setzen und Fett verdrängt wird.
Eine ungleiche Längung von Ketten passiert nur wenn die Kette nicht gerade läuft.
Dann aber nicht in Teilstücken, sondern linke zu rechter Seite.
Ich bin überzeugt, die Ursache der „ungleich“ gelängten Ketten liegt meist in nicht mittig montierten Kettenrädern, schlechter Ausrichtung und/oder verbogenen Wellen.
Die anfängliche Längung entsteht vielmehr durch die erste Zugbelastung im Betrieb, wobei sich die Teile der Kettenglieder setzen und Fett verdrängt wird.
Eine ungleiche Längung von Ketten passiert nur wenn die Kette nicht gerade läuft.
Dann aber nicht in Teilstücken, sondern linke zu rechter Seite.
Ich bin überzeugt, die Ursache der „ungleich“ gelängten Ketten liegt meist in nicht mittig montierten Kettenrädern, schlechter Ausrichtung und/oder verbogenen Wellen.
Zuletzt geändert von DonS am Sa 23. Dez 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung bald futsch?
Hallo!
Ketten bzw Ritzen und Kettenblatt runterzufahren, bis die Kette beim Beschleunigen überrutscht, ist keine Kunst.
Das kann jeder Mofatreiber mit seiner Prima und auch ein Waver sollte das hinkriegen.
Schon zigmal gesehen.
LG
MM
Ketten bzw Ritzen und Kettenblatt runterzufahren, bis die Kette beim Beschleunigen überrutscht, ist keine Kunst.
Das kann jeder Mofatreiber mit seiner Prima und auch ein Waver sollte das hinkriegen.
Schon zigmal gesehen.
LG
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Re: Kupplung bald futsch?
Das ist der Stand aus dem vorigen Jahrtausend.DonS hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2017, 11:51Es ist ein Irrglaube das sich die Kette anfangs durch Materialdehnung längt.
Die anfängliche Längung entsteht vielmehr durch die erste Zugbelastung im Betrieb, wobei sich die Teile der Kettenglieder setzen und Fett verdrängt wird.
Eine ungleiche Längung von Ketten passiert nur wenn die Kette nicht gerade läuft.
Dann aber nicht in Teilstücken, sondern linke zu rechter Seite.
Ich bin überzeugt, die Ursache der „ungleich“ gelängten Ketten liegt meist in nicht mittig montierten Kettenrädern und/oder verbogenen Wellen.
Um sowas zu verhindern kommen Markenmotorradketten (im Gegensatz zu Industrieketten) schon seit Jahrzehnten nur im vorbelastetem und gelängtem Zustand auf den Markt.
Verbogene Wellen sind dann unwahrscheinlich, wenn nach Wechsel des Kettensatzes das Problem verschwindet und das tut es normalerweise. Einseitig ablaufende hat man vor allem dann wenn die Kettenflucht nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 23. Dez 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung bald futsch?
Eben!
Es ist das Fett welches verdrängt wird und eine stärkere erste Längung verursacht.
Das Problem der ungenauen Ausrichtung hatte ich noch ergänzt. Da warst Du aber schon mit Deiner Antwort schneller.
Wie auch die immer, ich glaube der Threadverfasser wird das Problem mit einem neuen Kettensatz gelöst bekommen und uns wohl Feedback geben.
Es ist das Fett welches verdrängt wird und eine stärkere erste Längung verursacht.
Das Problem der ungenauen Ausrichtung hatte ich noch ergänzt. Da warst Du aber schon mit Deiner Antwort schneller.
Wie auch die immer, ich glaube der Threadverfasser wird das Problem mit einem neuen Kettensatz gelöst bekommen und uns wohl Feedback geben.
Zuletzt geändert von DonS am Sa 23. Dez 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplung bald futsch?
Die Änderung der Fettverteilung wäre ein Vorgang der die gesamte Kettenlänge betrifft. Selbst wenn, hier geht es ja aber um ungleich gelängte Ketten. Mittlerweile wechsle ich Kettensätze gar nicht mal mehr abhängig von sichtbarem Verschleiß, sondern ob und wenn nötig, wie oft ich nachspannen muß.
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Re: Kupplung bald futsch?
Also die Ausführungen von Harri (beim Kettenhersteller vorgelängte Ketten usw.)kann ich zu 100% Unterschreiben 

Gruß Mauri !
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Re: Kupplung bald futsch?
Die meisten Menschen achten auf die Wartung ihrer Fahrzeuge selbst nicht mehr.
Einmal im Jahr zum Service, löhnen und weiter geht‘s.
Nach drei Jahren steigt man um, Leasing sei Dank.
Anders ist es nicht zu erklären, daß Probleme wie dieses, immer wieder zum Thema werden.
Und Mauri, die Ketten die ich in meinen Fahrzeugen und Betriebsanlagen verwende sind alle "vorgelängt“.
Trotzdem längen sie sich, Anfangs sogar noch mehr und müßen geschmiert werden.
Ungleiche Längung, wie Harri es meint, hatte ich noch nie und bezweifle das ein solches Schadensbild an der (Marken)Kette liegt.
M.M. liegt das an den anderen Komponenten.
Einmal im Jahr zum Service, löhnen und weiter geht‘s.
Nach drei Jahren steigt man um, Leasing sei Dank.
Anders ist es nicht zu erklären, daß Probleme wie dieses, immer wieder zum Thema werden.
Und Mauri, die Ketten die ich in meinen Fahrzeugen und Betriebsanlagen verwende sind alle "vorgelängt“.
Trotzdem längen sie sich, Anfangs sogar noch mehr und müßen geschmiert werden.
Ungleiche Längung, wie Harri es meint, hatte ich noch nie und bezweifle das ein solches Schadensbild an der (Marken)Kette liegt.
M.M. liegt das an den anderen Komponenten.
Zuletzt geändert von DonS am Sa 23. Dez 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplung bald futsch?
Ich würde das gar nicht so groß bewerten, beides hat Vor- und Nachteile.
Ich mache zB beides. Meine 12er GS geht einmal im Jahr zum Service und da mache ich zwischendurch keinen Handschlag dran.
Von meinen Kilometermopeds hat eine der XBRs 15o ooo km, eine der Hawks 13o ooo mls und selbst die eine der NC30 hat mittlerweile 7o ooo km ohne Werkstattaufenthalt hinter sich.
Leben und Leben lassen und jeder soll es doch nach seiner Facon machen.
Ich mache zB beides. Meine 12er GS geht einmal im Jahr zum Service und da mache ich zwischendurch keinen Handschlag dran.
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Re: Kupplung bald futsch?
Ok, das stimmt mich optimistischInnova-raser hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 12:13Nur um es zu unterstützen was die Vorredner geschrieben haben. Ich errinere mich noch sehr gut an Böcki's Post erinnern wo er genau diese Symptome feststellte und alles mögliche als Ursache ausmachte. Bis er am Schluss die Ketten getauscht hatte.
Und Böcki ist in keiner Weise ein unbedarter Schrauber. Wenn er nicht auf Anhieb auf die Kette getippt hat dann wird es wohl ein nicht so erfahrener Schrauber wohl auch kaum tun.
Tausche die Kette, Der Betrag dafür ist überschaubar. Und die Erfolgsaussichten sind riesig.

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Re: Kupplung bald futsch?
Ok danke, werde bewusst drauf achten.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 17:28Hallo
Fehlerquelle 4.
Du kommst wärend der fahrt mit deinen fuss unbewusst hinten mit der hacke auf den schalthebel und drückst die kupplung je nach körperhaltung .
Ist ein immer wieder klassischer fehler!
Ansonnsten kette wie erwähnt checken .
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Re: Kupplung bald futsch?
Kann sein, hoffe die Kosten halten sich in Grenzen. Das nächste Mal versuche ich die Arbeit selbst durchzuführen.
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Re: Kupplung bald futsch?
Danke, gute Formulierung.Mechanic hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2017, 10:22Ja, dieser blöde Umgangston...was ist da nur passiert...
Kette springen ist einfach der falsche Ausdruck, man sollte eher sagen die Kette schlägt.
Durch ungleiche Längung der Kette und ungleichmäßig ausgearbeitete Ritzel sowie Billigkettenrädern mit zu großer Mittelzentrierung kann es zu sehr starkem Unterschied beim Kettendurchhang kommen.
Gepaart mit der richtigen Kettendrehzahl kann das dann schon heftig rucken.
Ein Zeichen das es der Kettensatz schon sehr lange hinter sich hat.
Ein Überspringen der Kette wird hier wohl noch keiner mit ner CUB erlebt haben, denn dazu muss das Kettenrad schon fast glatt sein.
Gruß Stefan
Ja der schlechte Umgangston, zum Glück ist das nur die Ausnahme. Ihr anderen seid super!

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Re: Kupplung bald futsch?
Viele meiner Freunde und Bekannten können die einfachsten Wartungsarbeiten gar nicht selbst erledigen.
Ölkontrolle geht schon nicht, weil man nicht weiß wo der Maßstab sitzt bzw. wie man die Motorhaube entriegelt.
In modernen Autos gibt‘s für alles eine Anzeige und wenn was aufleuchtet geht‘s halt zur Werkstatt.
Die sind aber auch nicht gerade die Zielgruppe für Cubs.
Ölkontrolle geht schon nicht, weil man nicht weiß wo der Maßstab sitzt bzw. wie man die Motorhaube entriegelt.
In modernen Autos gibt‘s für alles eine Anzeige und wenn was aufleuchtet geht‘s halt zur Werkstatt.
Die sind aber auch nicht gerade die Zielgruppe für Cubs.
Re: Kupplung bald futsch?
Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 21:50Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Mfg MM
Was ist das denn für ein Vogel --Lach
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Re: Kupplung bald futsch?
Es wäre sinnreicher, wenn du dich fachlich einbringst.
Kannst du das nicht, dann lass es einfach.
Ketten können nämlich sehr gut bei stark vorangeschrittenem Verschleiß überspringen. Ob das nun in deine Welt passt, oder nicht.
Gruß
MM
Kannst du das nicht, dann lass es einfach.
Ketten können nämlich sehr gut bei stark vorangeschrittenem Verschleiß überspringen. Ob das nun in deine Welt passt, oder nicht.
Gruß
MM