Seite 1 von 1

Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 14:19
von MobilIveco
Hallo,
meine Innova ist ja das "Wohnmobilbeiboot" :)

Nun habe ich mir aber kürzlich ein echte Beiboot gekauft http://www.grabner.com/boote/segeln/hap ... evolution/

Dazu Kajakwagen die unter die Rümpfe geschnallt werden http://www.baumarktplus.de/details/alum ... tAodjAgG0A

Nun könnte ich natürlich am Bugspriet einen Kupplungsholm montieren und dann mein Bötchen bequem mit der Innova über den Campingplatz zum Strand kutschieren.

Gedacht habe ich an diese Kupplung

Nun meine Frage. Hat schon jemand von Euch eine Kupplung an der Innova montiert? Wenn ja, wie und wo.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 14:56
von Done #30
Da muss man Basteln, aber für auf dem Campingplatz rum ist das ja ok.

Problem bei deiner Kupplung ist, dass man eine Art Adapterstück braucht.

Oder du montierst dir einen Topcaseträger und schraubst >diese Kupplung< drauf.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:07
von Jo Black
Die Idee hatte ich auch schon, nur wirst Du dann dein Boot mit dem Heck auf den trailer legen müssen, da sonst das Heck am Boden Schleift, und dann kommt da doch ganz Gut Gewicht drauf und Eigentlich sind diese topcase-träger nur für belastung um die 5 KG geeignet.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:13
von Jo Black
Die einzige Möglichkeit wäre ne 3 Eck Konstruktion von der Oberen Stoßdämpfer Aufnahme in Richtung Kennzeichen und von da aus zum Fußrastenträger, dann noch ein mal eins hinten Quer an die 3Ecke und darauf die Hängerkupplung dann bist Du tief genug. Aber dann hast Du das Problem das es nicht so schnell zu montieren bzw demontieren ist.Und ne Konstruktion für ne Hängerkupplung die der Graukittel abnimmt wird Wahrscheinlich Teurer als Traktor mit Tiefbettauflieger :mrgreen: :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:04
von braucki
Verlinkt hast du ja ein Kupplung für Fahrradanhänger. An den Anhängern ist ja ein gebogenes Rohr mit Kupplungsmaul, welches dann am Kupplungskopf am Rad eingeklinkt wird. Habe son Fahrradanhänger erst die Tage mit nem Nachbarn zusammen gepuzzlet. Ich würde mir einfach ein passendes Rohr biegen (oder biegen lassen), welches vom Boot oder von den Transportrollern zur Inno geht. Den Kupplungskopf kannst du einfach auf dem Gepäckträger befestigen, wenn du keinen montieren möchtest halt am hinteren Haltegriff. Das sollte wohl für den Transport über den Campingplatz (aber nur dort) gehen.
Ich persönlich würde versuchen, dass mit stabilen Fahrzeugteilen (Kupplungskopf und -Maul) zu bauen, da ich den Fahrradhängerdingern nicht trauen würde. Das was du verlinkt hast ist ne ganz schön ¨weiche¨ Konstruktion.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:06
von MobilIveco
Danke für die vielen Beiträge, da ist viel überlegenswertes dabei.
Der Bugspriet beim Kat geht schon ein ganzes Stück nach oben. Also müsste ich die Kajakwagen sicher nicht ganz hinten montieren. Aber eine gewisse Last kommt natürlich schon auf die Kupplung.
Aber sicher, eine sehr Stabile Konstruktion ist die Fahrradkupplung nicht. Hatte sie mir leider schon bestellt und sie ist auch inzwischen eingetroffen. Das ist wirklich ein recht kleines Ding.
Ich hoffe, dass ich am nächsten WE in der Eifel segeln kann und dann wird die Sache mal vermessen.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 15:25
von Innova-raser
Kennst du diese Kupplung?

Bild

Bild

Die wird normalerweise an einem Fahrrad oder einem Mofa angebracht. Gibt es in den obigen beiden Ausführungen, bzw auch noch je mit automatischem Schliesser.

An sowas werden, zum Beispiel, solche Anhänger angehängt:
Bild

Weiss jetzt nicht genau was da die gesetzliche Anhängelast ist, aber solange das Zugfahrzeug genug Kraft hat zum ziehen passiert auch dieser Kupplung nichts.

P.S.
Das ist ein Bild von einem Modell automatischen Kupplungsmaul.

Bild